CPU Lüfter wird nicht mehr erkannt

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wie schon oben beschrieben geht es um meinen CPU Lüfter. Seit ca einer Woche wird dieser nicht mehr erkannt, beim hochfahren des Rechners bekomme ich die Fehlermeldung "CPU Fan Error". Wenn ich dann UEFI öffne wird mir beim CPU Lüfter ein unschönes N/A angezeigt wo sonst die Umdrehungen stehen müssten. Ich gehe mal davon aus das damit not available gemeint ist. DAs eigenartig ist das in der Vergangenen Woche immer nach ca. einer Minute die Umdrehungszahl angezeigt wird und ich normal starten könnte. Seit gestern wird der Lüfter allerdings garnicht mehr erkannt, egal wie lange ich warte. An dieser Stelle sollte ich auch erwähnen das der Lüfter, unabhängig davon ob erkannt oder nicht, dennoch beim Start normal anläuft, jedes mal.

Der Pc lief mit dem Lüfter 2 Jahre lang stabil und hat auch keinerlei Anzeichen gegeben das etwas mit der Belüftung nicht in Ordnung ist. Ich kann mir nicht erklären warum es plötzlich dieses Problem gibt. Ich hab bereits mein Uefi wieder auf Standarteinstellungen zurückgesetzt (bin mir allerdings sicher das ich nichts verändert hatte) und die Steckverbindung für die CPU Fan überprüft. Es war soweit eigentlich alles in Ordnung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht recht was ich noch prüfen kann, zumal ich glaube das der Lüfter in Ordnung ist, scheint wohl eher das Mainboard zu sein, allerdings bin ich auch nur Laie.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben was ich machen kann um das Problem zu lösen.

Technische Daten falls relevant:
MB Asus H97 Plus Bios Vers. 0319
Lüfter Freezer 13 von Arctic
 
Dein Problem ist so von Ferne her nicht gut zu lösen.

Ich denke, dass der Lüfter der Übeltäter ist.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit liefert der trotz dessen, dass sich sein Motor noch in gutem Zustand befindet, kein Tachosignal mehr an das Mainboard.
Soll zwar nicht sein, aber so ein Hall-Element, was die Drehbewegung detektiert, kann schon mal kaputt gehen.

Um der Sache auf die Spur zu kommen, kannst Du den CPU-Fan ja auch gerne mal an einen freien Pfosten-Stecker für einen Gehäuse-Lüfter anschließen.
Überall da, wo eine Eins im blauen Kreis den Connector bezeichnet.

Wird dort, trotz dessen, dass er dreht, wiederum keine Drehzahl im UEFI angezeigt, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Mief-Verwirbler besser durch einen Neuen zu ersetzen wäre.
Muss ja nicht unbedingt ein Original-Teil sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Rahmenbreite stimmt und schön wäre es, wenn der Austausch-Lüfter auch ein PWM-Lüfter ist.
Sowas [ ] macht es sogar besser, soll sagen, bei richtiger Einstellung im UEFI, als das alte Original.
Die einzige Schwierigkeit ist das Teil einigermaßen elegant an der Heatsink befestigt zu bekommen.
Dir wird da schon eine einigermaßen haltbare Lösung, eventuell mit Draht oder Kabelbindern, einfallen.
(Gummi auf Zug belastet ist meist nicht lange haltbar.)

asusmainboard0esd9.png
 

Anhänge

  • Asus Mainboard.jpg
    Asus Mainboard.jpg
    18 KB · Aufrufe: 183

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?