Mainboard erkennt Graka (vermutlich) nicht

New member
Servus liebe Community,

nach 4 Stunden gebe ich es nun auf, auf eigene Faust dieses Problem zu lösen.

Mein Gigabyte H61M-S2PV rev 2.0 erkennt meine Graka nicht... Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, das hier das Problem liegt. Aktuell läuft mein Pc mit einer gtx 660 und ich möchte auf eine gtx 770 twin frozr 4gb gdddr5 umrüsten.

Der Einbau hat gut geklappt, als ich den Pc startete blieb der Boot-Bildschirm jedoch hängen und die Funktionen F8 oder F12 haben nicht funktioniert. Der Pc piept dann 3 oder 4 mal in relativ langem Abstand und dann erscheint ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden weißen Balken.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Mein Mainboard erkennt aufgrund einer veralteten BIOS meine Graka nicht. Ich habe meinen PC kurz vorher neu aufgesetzt mit Windows 7 64 bit (ich weiß nicht, ob diese Info relevant ist).

Ich möchte dann mein BIOS über UEFI updaten und habe einen USB-Stick mit der entsprechenden aktuellen BIOS-Datei (H61Ms2PV.Fid) eingesteckt und als ich dann Q-Flash ausführen will kommt die Nachricht:

"The curret Flash Utility is outdated."

Ich habe dann über Google usw. erfahren, dass das mit UEFI zusammenhängt. Kann mit bitte, bitte jemand weiterhelfen? Ich habe sowieso schon Angst den BIOS verpfuscht zu haben. Ich habe wirklich keine Ahnung auf dem Gebiet. Ich habe nur diverse Versuche gestartet mit immer demselben Ergebnis.

Sorry für so viel Text! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Chris
 
lade dir mal die FH BIOS Version und teste es damit. die FId Version wäre ein Beta bios

hast du die Grafikkarte gebraucht gekauft? denn bei Nvidia gibt es ja schon mittlerweile zwei neuere Grafikkarten Generationen
 
lade dir mal die FH BIOS Version und teste es damit. die FId Version wäre ein Beta bios

hast du die Grafikkarte gebraucht gekauft? denn bei Nvidia gibt es ja schon mittlerweile zwei neuere Grafikkarten Generationen

Hi, damit mein PC die Grafikkarte erkennt muss ich leider die Betaversion installieren.

Ja die Grafikkarte ist von einem Freund, weil ich mit der gtx 660 ein paar Probleme habe. Sie ist aber sicher nicht beschädigt...

Ich habe auch mehrere Leute gefunden mit meinem Mainboard und diesem Problem und immer wenn man den BIOS geupdatet hat, wurde das Problem gelöst.

In anderen Foren stand etwas von @BIOS benutzen, aber davon habe ich einfach zu wenig Ahnung und brauche quasi eine Schritt für Schritt Anleitung.



Ich habe auf der Gigabyte Seite den aktuellen Treiber auch für die Rev 2.0 runtergeladen (in diesem Fall die Betaversion), diese dann entpackt und alle drei Datein auf einen USB Stick gezogen. Im BIOS Menü habe ich dann Q-Flash aktiviert und die entsprechende Datei ausgeführt.
Dann geht der Balken kurz zu 10% und sagt mir dann, dass die ausgewählte Datei eben outdated sei.

Das Problem ist wie gesagt bekannt... Ich habe wirklich versucht es mit Google etc. zu lösen, aber ich stehe einfach auf dem Schlauch. Ich weiß z.b. nicht, ob ich meinen USB-Stick richtig bootfähig gemacht habe. Q-Flash benötigt wohl einen bootfähigen USB-Stick.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?