Empfiehlt sich diese Konfiguration?

New member
Hallo an alle,

ich will mir zum ersten mal einen eigenen PC zusammenbauen, bin aber Laie was das Thema PC angeht. Ich hab mir trotzdem eine Konfiguration zusammengestellt und hätte gerne Verbesserungsvorschläge von euch.

Mit dem PC will ich gerne Bildbearbeitung betreiben, aber auch mich an Spiele-Entwicklung versuchen. Programme die ich benutzen würde, wären Photoshop, Blender, Unity/ Unreal Engine.
Mit Videobearbeitung mach ich zurzeit nichts, kann aber sein, dass ich meinen PC in Zukunft auch dafür nutzen werde.
Das alles ist aber eher Hobby und braucht deshalb nicht unbedingt High-End zu sein.

Meine Konfiguration:

CPU: i7 6700K
(Habe gehört, dass übertakten nicht so gefährlich sein soll, aber ich hab es trotzdem noch nie gemacht. Könnt ihr mir sagen, was ihr vom übertakten haltet. Falls ihr dagegen seit, soll ich eine andere CPU nehmen?)
Mainboard: MSI Z170-A Pro
RAM: Corsair Vengance LPX rot DDR4-2400 DIMM 16GB (2x8)
HDD: Western Digital Red WD20EFRX 2 TB
SSD: Samsung 250 GB 850 EVO
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Netzteil: bequiet! Power Zone 650 W
Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R Midie-Tower
(reicht das Gehäuse damit richtig gekühlt werden kann und alles rein passt?)
GPU: AMD RX 480
(weiß nicht welche Marke ich hier nehmen soll. Hab gutes von der MSI gehört, aber auch von der XFX und der Sapphire. Was denkt ihr? Oder doch lieber eine Nvidia?)

Monitor: eventuell BenQ PD2700Q
Bin mir hier schon fast am unsichersten. Was ich weiß ist, dass ich gerne ein IPS-Panel hätte. Ob Full-HD oder WQHD ist für mich nicht so wichtig.
21:9 Monitore finde ich auch sehr interessant, ich habe jedoch gehört dass die Monitore gebogen sind und man deshalb nicht mehr so präzise arbeiten kann. Stimmt das?

So, hoffe die Konfiguration ist realistisch. Falls ihr Ideen habt, wie man vielleicht eine besser Preis-Leistung hinbekommen könnte würde ich mich freuen.