Computer braucht ca. 30 Minuten bis es hochfährt

New member
Abend zusammen.

Vor einigen Wochen ist es passiert. Mein Rechner wollt nicht mehr hochfahren. Am Abend zuvor war ich am Rechner und alles lief einwandfrei wie immer.
Als ich am nächsten Tag den Rechner hochfahren wollte, blieb er beim Windowslogo stehen (beim Hochfahren). So blieb er für ca. 30 Minuten,
dann fuhr er endlich komplett hoch, jedoch konnte ich keine einzige Datei öffnen (weder .jpg, .exe oder sonst was).
Im BIOS sieht alles gut aus.
Mein Rechner ist relativ alt (ca. 8 Jahre). Jedoch habe ich über die Jahre bestimmte Komponenten ausgetauscht, da diese kaputt gingen (Grafikkarte, SSD, Ram)

Weiß jemand was es sein könnte, sprich welche Komponente am Rechner betroffen sein könnte? Ich nehme stark an es liegt an der SSD oder der Festplatte,
da ich keine Dateien öffnen kann. Chrome konnt ich noch öffnen und so zumindest einige wichtige Daten retten (Dropbox).

Leider habe ich sogut wie keine Angaben zum Rechner, ich werd gleich probieren ihn wieder hochzufahren (seit 2 Wochen nicht 1x hochgefahren)
Aber vielleicht hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, welche Daten notwendig sind um eine etwas genauere Diagnose zu machen.

VG
 
Welche Hardware hast du genau?
Welches Betriebssystem?
Mal die RAM Riegel einzeln testen.
SSD und HDD mit crystal disk info testen.
Mal die HDD abstecken und nur von SSD bootet und gucken ob es da schneller geht.
Auch mal ein anders SATA Datenkabel und Port testen.
Windows mal im abgesicherten Modus starten und gucken ob es da schneller geht.

@bolandeo da fehlt ein Link
 
Hatte das Problem auch einmal bei einem älteren Gerät - danach ging es nicht mehr lang und das Teil war hinüber. Generell würd ich sagen wenn der Computer nicht hochfährt oder es sehr lange dauert, ist das meist ein Problem mit der Festplatte
 
Hallo GastFrage-7532,

Dafür können verschiedenen Gründe geben.

Hast du sehr wichtigen Informationen auf den Platte/n im Computer, die du auf jeden Fall retten möchtest?
Ich würde erst mit anderen SATA-Kabel und auf anderen SATA-Ports probieren. Sehr oft liegen solche Unannehmlichkeiten an fehlerhaften Kabel oder Wackelkontakte.

Wie viele Platten hast du jetz am Computer verbunden? Wenn mehr als eine, klemme alle andere ab und probiere den Computer nur mit der System-Platte hochzufahren.

@bisy hat dir schon sehr gute Hinweise gegeben. Wenn aber dir die Dateien sehr wichtig sind, würde ich an deiner Stelle keine weiteren Hardware-Tes tauf den Platten ausführen, weil, falls die Platten mechanisch nich in Ordnung sind, könnte das sie weiter beschädigen.

Könntest du hier einen Screenschot vom Datenträgerverwaltung deines Rechnershochladen?:

Tasten Windows + R > diskmgmt.msc eingebenund Enter drücken, um die Datenträgerverwaltung zu erreichen.

Probiere es mal und melde dich bitte mit den Ergebnissen wieder.


lg
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?