Kleines Startproblem.

New member
Hallo.
Ich habe ein kleines Start Problem mit meinem Rechner.

Beim ersten start, kommt es immer bis zum Win 10 Loading Screen und er geht dann einfach wieder aus, der start danach verläuft dann ganz normal.
Es ist immer nur der erste Start wo der PC einfach wieder ausgeht.
Der zweite direkt danach dann ohne Probleme.
Was könnte das denn sein? :/
 
Welche Hardware hast du denn genau?

Das Problem macht es etwas schwierig. Es könnte vieles in Frage kommen, wie halt ein Netzteil was beim ersten Start Probleme macht, oder beim Mainboard defekte Elektro Kondensatoren
 
Oh sry total vergessen zu schreiben.

Amd fx 6300
8gb DDR3
R9 380 Gaming
be quiet! Pure Power L8 ATX PC Netzteil 430W
ASUS M5A78L-M/USB3.0 GL/R/DVI/HDMI 760G mATX Mainboard Sockel AM3+
Western Digital Blue 500GB 3,5" (WD5000AZLX) SATA-600 32MB 7200RPM Festplatte

Es taucht das Problem nur beim ersten Start nach einer längeren Ruhephase auf und auch nur beim ersten start.
Ansonsten keine Probleme mit dem PC, läuft alles top.
Ich habe einen Thread gefunden, in dem eine Person genau das gleiche Problem hatte, nach wechseln mehrere Komponenten, haben sie den Fehler gefunden.
Und zwar war es der Sata Kabel der Festplatte.
Ich glaube er schrieb iwas von am falschen Platzt gesteckt.

Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt und möchte den jetzigen verkaufen, vorher würde ich aber gerne das Startproblem beheben.

Hier mal der Auszug von ihm:
Nach ewiger Recherche und Tests der einzelnen Hardware habe ich den Fehler gefunden. Die Festplatte... vielmehr das Kabel an der Festplatte. Habe ein neues SATA verwendet und die Steckreihenfolge angepasst. Der Fehler muss vermutlich daran gelegen haben, als ich eine neue einbaute und die SATA Kabel nicht in der Reihenfolge 1-4 anschloss, sondern so wie sie mir gerade vom Verlegen günstig angeordnet waren. Hätte ja nicht gedacht, dass das einen Unterschied macht...

Jedenfalls fährt der PC jetzt wieder ordnungsgemäß hoch und alles ist in Ordnung. Mainbaord ist wieder umgetauscht, das neue Netzteil wird aber behalten.
 
evtl ein festplatten problem scanne mal bitte die festplatte mit
und auch mal die ram testen nur vorsichtshalber mal mit dem pogramm hier:
Bitte auch mal ein bild vom deinem rechner inneren dann kann mann sich das mal ansehn wenn möglich.
mit bilder ist immer leichter was zu erkennen.
auch die testergebnisse von den beiden pogrammen bitte ablichten vielen dank.

mit freundlichen grüssen bolandeo
 
Alles klar, werde ich machen, die Fotos kann ich aber erst morgen früh hochladen.
Schon mal danke für die Hilfe :)

Ok, ist schon mal das von der Festplatte.
Den MemTest kann ich erst ein bisschen später machen da er wohl eine weile laufen muss.






So den MemTest habe ich jetzt bis über 200% laufen lassen.
Hat 0 Error angezeigt.



Bei RAM oben, konnte ich nur 2000 einstellen, hoffe war richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne tausch einzelner Komponenten wird man das Problem kaum raus finden. leider kann man da nur so vorgehen
 
Haben CrystalDiskInfo und MemTest durchgeführt und mein Post oben aktualisiert.

Edit: Ich habe wohl im Internet eine Lösung gefunden.
Es gab doch einige mit dem selben Problem und einer hat diesen Text hier geschrieben.

Schalte mal in den Energieoptionen unter "Kennwort bei Reaktivierung anfordern", den Schnellstart aus. Vorher bitte oben den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken, damit Du die Änderung durchführen kannst.

Ich habe den Schnellstart ausgestellt und jetzt bootet er wieder ganz normal beim ersten mal.
Scheint also zu funktionieren.
Allerdings weiß ich nicht genau, warum der Fehler auftritt sobald Schnellstart eingeschalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?