RAM vom Hersteller der Wafer: warum sind sie besser?

New member
Immer wieder mal ist zu lesen, dass man RAM von einem Hersteller der Wafer nehmen soll, also Crucial (Micron), Samsung oder Hynix. Aber grad eben hab ich mir gedacht: moment mal, LG oder Samsung machen doch auch die panel für Monitore, aber die besten Monitore kommen doch von anderen Herstellern, wie Eizo oder NEC ^^

Jut, was bei Monitoren der Fall ist, muss ja nicht auch für den RAM gelten und daher meine Frage:

Was ist an den RAM-Riegeln von den Wafer-Herstellern besser als an den RAM-Riegeln von 3rd-party-Herstellern?

Aspekte, die ich hier interessant fände, wären:

- Langlebigkeit
- Fehleranfälligkeit bzw. Stabilität
- Kompatibilität mit unterschiedlichen Mainboards
- Übertaktbarkeit

vlt. gibts aber noch andere wichtige Faktoren...

da ich selbst absolut keine Ahnung von RAM habe, hoffe ich, dass hier vlt. jmd ein bisschen was dazu erklären kann.

-> interessant wär auch die Frage zu klären, wie die 3rd-party-Hersteller zu ihren Wafern kommen. Gibts da irgendwelche Einblicke?

schonmal danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fall von Crucial sehe ich eher Nachteile als Vorteile, bei den andern wird es ähnlich sein.

Drittanbieter bedienen vielleicht mit eigenen Ideen und Verbesserungen eher den qualitativeren Highendmarkt, während der Eigenhersteller im günstigeren Direktverkauf auf den Massenmarkt zielt. Bei denen darf dann eher mal auch grosses Fragezeichen zu den Testverfahren gemacht werden.
Aber Qualitätsabstufungen gibt es bei jedem RAM.

Zum Gamen würde ich für mich nie den Crucial Ballistik wählen, ein viel zu sensibles Bauteil im System.
 
- Kompatibilität mit unterschiedlichen Mainboards

Dazu listet bereits jeder Mainboardhersteller alle RAM-Module, die mit einem bestimmten Mainboard als funktionierend getestet wurden, in seiner Speichersupportliste auf.
Was in der Liste nicht steht, wurde entweder nicht getestet oder hat den Test nicht bestanden. 50%-Chance, dass der RAM korrekt arbeitet bzw. versagt....
Warum also nicht die Testergebnisse der Mainboardhersteller beachten und dadurch jegliches Risiko der Inkompatibilität ausschliessen?


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?