PC bootet nur mit CD, ist langsam, freezed oft ein

Hallo liebes Forum,

Wenn es um Softwareprobleme geht, versuche ich diese meist selbst zu lösen, aber diesmal bin ich mit meinem Latein am Ende... Ich fang dann mal von ganz vorne an:

Vor ein paar Tagen ließ sich mein PC nur mit der Windowsstartreparatur starten, manchmal war dies dann notwendig, manchmal nicht. Seitdem habe ich auch hin und wieder Hänger bei Windows, allerdings bleibt hier meist nur das Programm, welches ich benutze, hängen und funktioniert nach ein 10 Sekunden wieder. Die Maus lässt sich problemlos weiterbewegen.
Vorgestern war ja der letzte Tage von Windows 10, also hab ich mir dieses heruntergeladen und installiert, dann wollte ich den PC plattmachen, allerdings mit der Option Windows 10 zu behalten. Als die Installation dann fertig war, konnte Windows 10 nicht gebootet werden: "An operating system wasn't found"
Ich habe daraufhin die Festplatte komplett formatiert und wieder Windows 7 installiert, allerdings bleibt obige Meldung und komischerweise kann ich Windows nur dann booten, wenn ich CDRom als Boot auswähle und nichts drücke, denn dann komme ich ins Menü der CD, ansonsten bootet nach 5 Sekunden Windows.

Ich habe bisher schon zweimal die Datenträgerüberprüfung ausgeführt, einmal den Arbeitsspeicher überprüfen lassen und ein wenig im BIOS herumgeschaut. Leider habe ich bisher keine Lösung für mein/e Problem/e gefunden. Ich würde mich also sehr über Hilfestellungen freuen.

Lg
 
Hallo Starwars01

So wie ich die Sache einschätze, hast Du nur die C: Partition formatiert, richtig?
Dabei könnte dir die ~100MB grosse versteckte Systempartition vergessen gegangen sein, auf der die Bootdateien installiert werden.



Ich könnte es anders mit deinen Angaben nicht näher eingrenzen...
Schlechtesten falls vielleicht dass wirklich etwas defekt ist, vom Mainboard-Chipsatz, über Festplatte bis Datenkabel.
Aber man soll bekanntlich nicht immer gleich das Ärgste vermuten.
 
Danke erstmal für deine Antwort ;)

Ist bisher ja nicht das erste Mal, dass ich Windows 7 neu installiere, ich habe aber zuvor mich nie um die extra Partition kümmern müssen. Hat sich diese eventuell durch das gescheiterte Windows 10 Update (welches in gewisser Weise ja trotzdem installiert wurde) verändert, weshalb Windows 7 jetzt Schwierigkeiten hat zu starten?

Gestern habe ich übrigens nochmal einen BIOS Reset ausprobiert: Windows lässt sich zwar jetzt ohne CD booten, allerdings lande ich jetzt wieder in der Systemstartreparatur , nur dass diese jetzt kein Ende mehr findet. Habe diese heute Nacht durchlaufen lassen, nur leider ohne Erfolg. Bei Neustart des PCs passiert das gleiche.
Was vielleicht erwähnt werden muss, ist dass der PC im allgemeinen nun recht langsam ist, aber wenn ich nun ein Spiel (in meinem Falle Counter-Strike) Spiele, merkt man kaum etwas bis gar nichts von den Einschränkungen.
 
Installier win7 bzw win10 nochmal neu, bei der Installation die System Partition und die 100-800mb Partitionen löschen und Windows auf dem freien Speicher neu installieren
 
Ich habe vorhin einfach mal testweise Windows 7 auf der anderen Festplatte installiert, die ich parallel im PC laufen habe. Und siehe da, jetzt läuft alles wieder so wie ich es gewohnt bin. Also scheinbar ist meine Festplatte einfach nicht mehr in Ordnung, schade drum.
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfestellungen, Thema ist damit denke ich mal durch.
 
Das hat vermutlich nicht wirklich mit der Hardware zu tun, sondern wie vermutet mit der Systemstart-Partition.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat es durch win10 Konflikte gegeben, die mit Win7-Reparatur nicht zu beheben sind.
Eine w7-Nachinstallation kann auch zur Folge haben, dass die bestehende 100MB nicht benutzt wird, sondern alles auf das formatierte C: platziert - es wird dadurch noch komplizierter.

Eine Vorformatierung ist heutzutage nicht mehr notwendig - immer leere "nicht zugeordneter Speicher" verwenden.

Wie Bisy sagt: Einfach diese Systemboot-Partition löschen. Die Win7-Installation legt sie automatisch wieder an.

Win7 und Win10 als Multiboot Menuauswahl dürfen nicht auf gleicher Partition installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?