Probleme beim installieren von Windows 10 auf SSD

New member
Hallo Leute!


Nach durchstöbern von unzähligen Foren und Threads bin ich langsam am verzweifeln.
Heute kam mein neuer PC bei mir an, den ich letztens bestellt habe.
Diesen erweiterte ich mit einer 240 GB SSD von SanDisk, auf der ich Windows 10 und andere Programme speichern wollte.
Im PC ist schon eine 1 TB HDD Festplatte verbaut, auf der auch Windows 10 läuft. Nun wollte ich anfangs mit Programmen (wie MiniTool Partition Wizard Free) das Betriebssystem auf die SSD kopieren, dies scheiterte aber, da die SSD kleiner ist als die HDD und deshalb kann man das Betriebssystem angeblich nicht kopieren.
Als ich diese Variante aufgegeben hatte, wollte ich Windows einfach neu auf der SSD installieren. Dazu wollte ich einen USB Stick verwenden, um Windows auf der SSD neu zu installieren. Ich kam beim ersten Versuch bis zu der Auswahl, bei der man entscheiden muss auf welche Festplatte man das Betriebssystem installieren will. Ich wollte natürlich die SSD auswählen, dies ging aber nicht da die Festplatte auf GPT eingestellt war. Danach änderte ich dieses auf Mbr und kam wieder bis zur Festplattenauswahl. Jedoch kam dieses Mal folgende Meldung:"Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."


Ich bin echt schon am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun könnte - vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Recht herzlichen Dank schon im Voraus!


Lg Simon
 
Hallo und herzlich Willkommen hier, Simon.

Versuch einfach mal die HDD abzustecken so das nur die SSD im System bleibt. Dann Win 10 installieren und zum schluss die HDD wider anzustecken. Das müsste helfen. Anschließend eifach die HDD formatieren und es läuft!:D
 
steck die HDD ab, stell dann wieder auf GTP um, boote von UEFI USB und drücke dann Shift + F10, da kommst du in die Eingabeaufforderung, da folgendes Eingeben und mit Enter bestätigen:
diskpart
list disk
clean disk (Nummer der SSD)
convert gpt
exit

danach kannst du win10 ganz normal neu installieren
 
Hab das gleich mal versucht heute, leider kommt wieder beim Installationsvorgang wieder folgende Meldung: "Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist." Umstellung auf AHCI nützt auch nichts. Bin jetzt echt schon am verzweifeln.

- - - Aktualisiert - - -

Auch das hilft leider nichts, beim auswählen der Zielfestplatte kommt wieder folgende Meldung: "Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
 
welches Mainboard hast du?

versuchst du win10 über UEFI oder legacy BIOS/CSM zu installieren?

für UEFI muss die Festplatte über diskpart in GPT umgewandelt werden und für BIOS/CSM in MBR, also da mal statt convert gpt halt convert mbr testen.

steckt der stick an nem USB2.0 Slot? wenn nicht, da mal anstecken, den USB3.0 kann Probleme machen
ansonsten mal von DVD booten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?