Lüfter drehen auf Hochtouren aber PC bootet nicht

New member
Hallo liebe Community,

ich weiß langsam nicht mehr weiter und verzweifle.
Erstmal Angaben zu meinem PC:

Intel Core i7 6700K
MSI Z170A Gaming Pro
Gainward GTX 770 Phantom
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4 2133 (2x8)
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Cougar CM 700W PSU
Thermaltake Water 3.0 Performer C WaKü
Thermaltake Urban S31 Midi Tower

Dieses System habe ich mir letzte Woche zusammengestellt und zusammengebaut. Die Grafikkarte, das Netzteil und die SSD habe ich aus meinem letzten System mit übernommen und dort haben sie einwandfrei funktioniert. Alles wurde sauber in das neue Gehäuse gebaut jedoch startet er sporadisch nicht. Die Lüfter drehen auf Hochtouren trotzdem Bootet er nicht und der Monitor bekommt kein Signal. Nichteinmal ins Bios komme ich in diesem Zustand. Zu hören sind 3x lange Piepser und auf dem Mainboard leuchtet die Debug LED bei DRAM. Wie gesagt ab und zu startet er und ich komm ganz normal ins frisch aufgesetzte Windows wo ich arbeiten kann als hätte es nie ein Problem gegeben und dann aufeinmal funktioniert beim nächsten Hochfahren wiederum garnichts mehr. Die 16GB Arbeitspeicher werden aber voll erkannt und ich habe sie wie vom Hersteller im Handbuch beschrieben zuerst einen DIMM in Slot 2 angebracht -> hochgefahren -> geschaut ob alles stabil läuft -> runtergefahren -> den zweiten DIMM in Slot 4 montiert. Nichts hat geholfen was ich auch probiert habe. Den Arbeitsspeicher kann ich leider in keinem anderen System testen da dieser DDR4 ist und das alte System noch DDR3 hat. Laut Hersteller ist der Ram kompatibel mit dem Mainboard.

Was ich bisher unternommen habe:
-> Alles nochmal sauber auseinander gebaut und wieder eingebaut
-> CMOS Reset
-> Bios Update auf 1.8
-> Memory Fast Boot ausgeschalten (dachte es könnte daran liegen)
-> Prime95 (Rechner lief stabil und ohne Fehler)
-> DIMM`S in Slot 1 und 3 angebracht dennoch das selbe Problem
-> Alle Steckverbindungen überprüft
-> Memtest86 keine Fehler

Ist der Arbeitsspeicher defekt bzw ein Riegel davon oder liegts doch am Motherboard? Wie kann ich dies am einfachsten feststellen?

Vielen Dank
Preporium
 
Die modernen Bretter muessen oft den RAM pruefen und einpflegen. Die LED DRAM sagt aus, ob dein RAM nicht erkannt wird. Hat das Brett keine MEM-Test Taste?

Die LED darf nicht dauerhaft leuchten wenn der PC gestartet ist.

Es kann auch ein BIOS update helfen - viele Hersteller muessen nachbessern die ein hohen Ram Takt haben.
1.9
- Updated VBIOS and GOP Driver.
- Improved memory compatibility.
- Improved PCI-E compatibility.



Der 1.9 ist der aktuelle und es gibt noch eine beta dieses Jahres.

Also du hast die typischen Anzeichen fuer ein RAM Problem.
 
Hallo liebe Leute,

ich habe selbe Symptome an meinem Rechner wie der Preporiom und wollte Fragen ob das Problem gelöst wurde und woran es lag?!

Meine Hardware:
- Intel i5 4460
- AS Rock B85 Anniversary
- BeQuiet 550W Netzteil
- 2x 4gb DDR3 RAM
- 125gb SSD für das Betriebssystem
- 500 gb HDD

Ich starte den Rechner, alle Lüfter laufen an, aber er bootet nicht.
Lass ich den Rechner mal 1-2 Tage stehen und probiere es erneut, geht er an. Mache ich ihn direkt aus und will neu starten, geht er wieder nicht. Ist der Rechner an und ich fahre ihn nicht runter sondern in den standbY, geht er ohne Probleme wieder an, so oft ich will.

Ich war mir zunächst sicher das es am Netzteil liegt da ich darüber einiges in Foren schon gelesen hatte. Habe ein Ersatz Netzteil angeschlossen, will starten, siehe da es geht auf Anhieb. Rechner aus, wieder probiert, bootet nicht. Ein weiteres Netzteil Probiert, auch ohne Erfolg. RAM habe ich ausgetauscht von einem Freund, geht auch nicht. Batterie von Mainboard gewechselt, geht auch nicht. Ohne Graka getestet, nix. Je nur eine Festplatte abgezogen, auch ohne Erfolg. Einzelne Audio und USB Stecker vom Mainboard abziehen bringt auch kein Erdolg mit sich.
Wenn er denn aber mal angeht, läuft er ohne Probleme wie sonst vorher auch.

Ist es tatsächlich das Mainboard was ein Weg hat?
Piepstöne höre ich nicht, habe ich vorher aber auch nicht da mein Mainboard das glaube ich garnicht kann, war recht günstig damals.

Ich bräuchte mal Expertenhilfe von euch. Ich bin Ratlos :(

Viele Grüße
stef
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?