SSD nachträglich von IDE auf AHCI umstellen

New member
Hallo,

ich hatte vor der W10 Installation im Bios vergessen den Sata von IDE Nativ auf AHCI umzustellen.
Wenn ich es jetzt umstellen möchte, startet der Rechner nicht.

Ist es möglich das irgendwie umzustellen ohne Windows neu zu installieren (zur Zeit nicht möglich).

Bisher merke ich keine beeinträchtigung der SSD, nur zeigt mir O.O Defrag das ich die Platte besser auf AHCI umstelle um den Trimbefehl zu aktivieren.

Gruß Phil
 
Daran liegt es nicht, das booten funktioniert von der SSD.

Ein Bluescreen (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE) kommt beim Windows Ladebildschirm, wenn ich Sata auf AHCI einstelle.
Ich muss es dann wieder aud IDE Nativ einstellen um den PC richtig zu starten.

- - - Aktualisiert - - -

Lösung:

im Safemode starten -> Von IDE auf AHCI umstellen -> Normalstart und fertig
 
wenn man nach einer Installation von IDE auf AHCI umstellen will, einfach vor der Umstellung in der Registry den Wert bei Start unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci von 3 auf 0 stellen, danach kann man Problemlos von IDE auf AHCI umstellen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?