Monitor empfängt kein Signal und PC piept nach Start

New member
Ich hoffe, dass ich hier halbwegs richtig bin und ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mich extra wegen einem Problem hier angemeldet!

Also mein Rechnerläuft nicht mehr, dass heisst er fährt schon hoch, aber der Bildschirm bleibt dunkel! Oder um es etwas genauer zu sagen: der Monitor zeigt an, dass er kein Signal empfängt. Ich habe alle Steckverbindungen überprüft und dann mal kurz über meinem Laptop recherchiert und da geht man hier im Internet meistens von einem Hardwareproblem aus z.B. Grafikkarte, Mainboard.

Dann habe ich den Rechner aufgeschraubt und mir mal kurz das Innenleben angeguckt. Da war aber nichts negatives zu finden und habe deshalb meinen Rechner wieder zugemacht. Bei einem erneuten Hochfahren kamen plötzlich kurze, agressive Pieptöne ganz schnell hintereinander.

Der PC versucht hochzufahren, er gibt dabei ganz schnelle Pieptöne hintereinander ab und nach zirka 15 Sekunden fährt er wieder runter um nach wenigen Sekunden erneut unter aggressiven, schnellen Piepgeräuschen wieder einen neuen Start zu versuchen. Dann wieder das Gleiche, schnelle Piepgeräusche mit kurzer Unterbrechung, dann geht er wieder aus und versucht erneut zu starten. Solange, bis ich den Netzstecker ziehe! Fast wie ein Hilfeschrei!

Aus dem Internet habe ich erfahren, dass diese kurzen Piepgeräusche, die schnell hintereinander auftreten, je nach BIOS-Fabrikat unterschiedliche Bedeutungen haben können. Da mein Rechner aber leider nicht mehr hochfährt, kann ich als Laie schlecht sagen welches Bios ich besitze!

Was ist das??? Problem mit der Stromverbindung, etwas locker im Rechner oder doch etwas ganz anderes.

Ich bitte um Ratschläge, DANKE!

Könnte etwas mit der Stromzufuhr haken oder ist es das Bios, was ich versucht habe mit verschiedenen Tastaturgriffen aufzurufen?
 
Welches BIOS du hast kannst du evtl über das Mainboardhandbuch herausfinden. Manchmal findet sich auch ein Aufkleber auf dem ROM-Chip.

Abgesehen davon kannst du versuchen den Rechner in absoluter Minimalkonfiguration zu starten, sprich:
Alle Laufwerke abstecken, alle externen geräte, Alle Steckkarten (ausser Grafikkarte falls erforderlich), nur 1 RAM-riegel (alle einzeln versuchen). Dabei auch ein BIOS-Reset machen
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum

welche Hardware hast du denn? oder fals fertig PC, welcher genau?

und wieviel mal Beep er schnell, das ist halt ein Fehler Beep Code, wenn man die Anzahl der schnellen, langen Beeps Kennt, kann man das Problem eingrenzen

fals der pC ne onboard Grafik hat, also Monitor Anschlüsse oben bei den USB Anschlüssen, dann könnte man die Grafikkarte ausbauen und die onboard Grafik testen
 
DANKE für die bisherigen Tipps!


Hier ein paar Daten von der Rchnung:

PC Prozessor 1155 + 775 Intel Core i5-2400 4x 3.1Ghz
PC Kühler Arctic Alpine 11 GT 75W PWM Kühler, sehr leise
PC Arbeitsspeicher 16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)(2x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E 2048 MB NVIDIA Geforce GT 610, HDMI, DVI
PC Mainboard 775 + 1155 Gigabyte GA-B75M-D3V (Chipsatz: B75/uATX)
PC 1. Festplatte 1000 GB SATA II
PC 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC 2. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Gehäuse Micro Vort-X USB 3.0 Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster (schwarz)
PC Netzteil Midi 500 Watt Silverstone Strider Netzteil (Empfehlung! Sehr leise)
PC Soundkarte Creative Sound Blaster Audigy SE PCI


Zum Geräusch: zirka 40 mal ganz schnell hintereinander piept der PC, immer nur mit ganz kurzer Unterbrechung. Dann stürzt er ab und startet neu, dann wieder 40 mal schnelles, fast pausenloses Piepen bis zum nächsten Absturz. Er würde wohl endlos so weitermachen, wenn ich nicht den Netzwerkstecker ziehen täte.

Ins Bios zu kommen, klappt leider nicht.
Wie gesagt: Anfangs hat nur der Monitor angezeigt, dass er kein Signal bekommt.
Erst nachdem ich den Rechner offen hatte bzw. ich auf der Tastatur F1, F2 und F12 gedrückt hatte, kamen diese fiesen Piepgeräusche! Allerdings habe ich im Rechner nichts verändert.
 
Hast du denn jetzt schonmal die Onboard Grafik getestet ?

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein AMI - BIOS

Laut Beep-Code ist das ein Dauerpiepen.

Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.

oder

Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen.
(zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
 
wer hat denn dir damal den PC zusammen gestellt.

bau diese office GT610 Grafikkarte aus, die ist eh nicht stärker als die onboard Grafik.

dreht sich der CPU Kühlerlüfter?
bei den RAM riegeln auch mal alle einzeln testen, nicht das einer defekt ist, auch mal die Soundkarte ausbauen.
 
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein AMI - BIOS

Laut Beep-Code ist das ein Dauerpiepen.


Danke für den Hinweis!
Ich habe mal unter Wikipedia nachgeschaut, da gibt es eine genaue Zuteilung der BIOS-Signaltöne.


Wobei ich eher denken würde, dass es sich um einen wiederholt kurzen Ton handelt, der auf Probleme mit der Stromversorgung des Motherboards hindeutet.

Wäre es ein Dauerton, würde wohl am Speicher oder der Grafikkarte liegen.


Zum Speicher: also ich habe zwei verbaute Riegel, davon sollte doch zumindest einer funktionieren; das wird es wohl eher nicht sein.

Zur Grafikkarte: ich weiß es nicht, ich bin da wirklich Laie und ausbauen, das traue ich mich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Ja, selbst im Frühjahr 2012, als ich mir den PC gekauft habe, war sie nicht das Spitzenmodell. Ich bin allerdings kein Gamer, von daher dachte ich, dass sie qualitätstechnisch ausreicht.
 
du hättes auch 2012 keine Grafikkarte benötigt, die Grafikeinheit der CPU ist da nicht viel schwächer :)
ne GT610 ist halt nur ne sehr einfache Grafikkarte

die Grafikkarte ist an der einen Seite nur am Gehäuse mit ner Schraube befestigt und auf der anderen Seite unten am Slot gibt es entweder ein Hebel den man weg schieben muss oder eine "Nase" die man leicht weg drücken muss

jetzt wäre es auch gut, wenn man ein anderes Netzteil zum testen hätte, viellicht kannst du dir bei nem Freund eins ausleihen, oder du kennst einen, der sich mit PCs bissel besser auskennt.

Im Grunde macht man dann halt nichts anderes als Bauteile auszuschließen, bis am Ende nur noch Mainboard und CPU übrig bleibt, eine CPU geht so gut wie nie kapputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?