i7 und dieses MSI Board?

New member
Hallo,
da ich gerade einen PC bauen will möchte ich Euch nach fachmännischen Ratschlägen fragen.
Ich möchte eine i7-4790k CPU und ein MSI Z87-G43 Board zusammenbringen. Kann mit diesem Board die Leistung des Prozessors ausgeschöpft werden? Gibt es Alternativen?

Danke erst mal für Eure Ideen und Tipps...
 
Jedes Board was für diese CPU geeignet ist kann auch deren Leistung bringen. Hast du das Board schon und möchtest nun den 4790 drauf setzen oder möchtest du dir beides kaufen? Bei einem neu Kauf würde ich auch ein Board mit Z97 Chipsatz nehmen, da diese Boards alle für die neuen CPUs geeignet sind! Die Z87 benötigen meist noch ein Bios Update um neuste CPUs zu unterstützen!
 
Erst mal Danke an Euch. Ich bin dabei in System zusammenzustellen und habe nur einige Wissenslücken die ich gern von Menschen beantwortet haben möchte, die damit ständig zu tun habe. Ich würde mich nicht als Unwissender bezeichnen wollen. Systeme zerlegen und zusammenbauen ist kein Problem, aber die technischen Zusammenhänge.... ;-)
Dann werde ich wohl die 30€ mehr in die Hand nehmen und ein Z97 einbauen. Macht ja auch Sinn bei einer GTX 970 und dem i7 nicht am Board zu sparen.
 
Mit z.b. dem "AsRock Z97 Anniversary Edition" bist du sogar günstiger dabei als mit dem Z87 von MSI und wenn man von aktuellen "Neu" Preisen ausgeht nehmen sich die Z87 und Z97 nicht viel, wenn man dazu noch vorhat sich ein System mit i7 4970K aufzubauen sollte es an den paar Euros fürs Board nicht liegen!

Was für Anforderungen hast du denn an dein Board? Also muss es eine bestimmte Ausstattung aufweisen?
 
Vielen Dank für den Tipp mit AsRock. Das würde gut passen.
...zu den Anforderungen kann ich Dir sagen: Keine Ahnung! :D

Ich bin ein Vater der für seinen Sohn einen PC konfiguriert. Ich habe gefährliches Halbwissen und versuche mir durch "Belesen" im Internet Wissen anzueignen. Mein Ziel ist ein Rechner der zur Zeit als Gamer-PC durchgeht und dadurch für die Zukunft genügend Reserven hat(die nächsten Jahre auch mit späterer "Aufrüstung"). Mein Sohn ist kein High-End-Gamer aber spielt schon auch mal ein aktuelles, wie nennt man das gleich, ich glaube Egoshooter. Aber nicht in erster Linie.
Ich hoffe ja bis hier hin alles richtig gemacht zu haben, mit den Komponenten. Bestellt wird der Rechner am Wochenende.

- - - Aktualisiert - - -

Ach noch was. Ich würde gern ein Board mit Onboard-Grafik nutzen um bei weniger Grafikhungrigen Tätigkeiten wie Textverabeitung oder Internet nicht so viel Strom zu brauchen. Ist das sinnvoll?
 
Also hierzu kann ich vielleicht noch ein paar Tips geben! Als erstes könnte man z.b. eher einen 4770 statt dem 4790K nehmen oder zumindest den 4790 ohne "K" und ein H97 Mainboard statt dem Z97! Asrock hat das Anniversary auch als H97! Damit würde man schon einiges an Geld sparen und hat die selbe Leistung in einem Spiele-PC! Eine "K" CPU braucht man eigentlich nur wenn man auch übertakten will und dazu eben das Z97 Board. Wenn man aber nicht übertaktet braucht man auch keine "K" CPU und kann sich auch das Geld für ein Z97 Board sparen und hier zum H97 greifen! Leistungsunterschiede gibts da keine!

Und Onboard Grafik haben die fast alle aber man müsste immer das Monitorkabel umstecken und im Bios auf Onboard Grafik umstellen, zumindest wüsste ich nicht wie man die gleichzeitig nutzen kann? Eine neue Grafikkarte wie die GTX 970 verbraucht im Idle nicht viel Strom die neuen Chips sind schon sehr Effizient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich musst du entscheiden, wieviel Geld du für den PC ausgibst, also ob du so viel Geld für einen sehr starken übertaktbaren i7 (K am Ende) mit Z97 Chipsatz Board ausgeben willst.

Aufrüsten ist natürlich eh immer so ne sache, bei dem System rüstet man dann eher nur Grafikkarte auf. Board, CPU und RAM wird in den nächsten Monaten eh durch Intels neue CPU Generation abgelöst.

Onboard Grafik Anschlüsse haben alle Mainboards für den Sockel 1150, die Grafikeinheit sitzt allerdings in der CPU und nicht auf dem Board und nicht alle CPUs haben eine Grafikeinheit, der i7 natürlich schon.

Da müsstest du zum Strom sparen, ja dann immer die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an die onboard Anschlüssen anstecken, das wäre dann recht sinnfrei.
Grafikkarten und CPU takten sich im Leerlauf oder bei nicht beanspruchung runter und verbrauchen da recht wenig.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Das war schon sehr ausführlich. Ich Danke Euch für die guten Erklärungen. Da steht außer Frage Onboardgrafik Weg zu lassen. Ich schau mal nach wie sich das finanziell auswirkt. Aber wegen hundert Euro hin oder her mach ich keinen Aufriss. Aber ihr habt mich sehr gut Weitergebildet, Danke! 👍😉
 
naja die "onboard" Grafik hast du ja auf jendenfall, auser du nimmt ne CPU wie den Xeon E3 1230/1231 v3, dieser hätte nämlich keine Grafikeinheit, die gängigsten i5 und i7 haben da generell ne Grafikeinheit und alle Boards bieten auch Grafikanschlüsse.
 
Ok, von Onboardgrafik bin ich weg. Ist in diesem System eine Wasserkühlung wie Cooler Master Nepton 120XL sinnvoll. Mir geht es in erster Linie um eine stabile Temperatur. Das Übertakten lass ich mir von Euch in fünf Jahren erklären ;-)
 
Hmmm, Aha. Was würdet Ihr mir Empfehlen an CPU Kühlung für folgende Zusammenstellung:

i7-4790K, MSI Geforce GTX970, Aerocool Predator X1, Seagate ST1000DM003, G Skill DDR3, Cooler Master G750M?

Reicht die Kühlung Allgemein für das System? Gibt es etwas das ich noch nicht bedacht habe?

Win7 64 habe ich noch.
 
Also erstmal würde ich dir empfehlen ein anderes Netzteil zu nehmen denn 750W ist viel zu übertrieben! Und bei so einem System würde ich dann auch nicht am Netzteil sparen! Ich würde da eher ein "500 Watt be quiet! Straight Power 10" oder etwas in der richtung nehmen! Preislich auch nicht wirklich ein Unterschied !


Als kühler könntest du z.b. einen "Thermalright HR-02 Macho Rev.B" nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich hier doch immer mehr Fragen auftun, macht es glaube ich Sinn, wenn du wirklich noch mal alle Komponenten postest und wir über alles drüber schauen können, nicht das am Ende doch irgend etwas nicht passt.
 
Ja Morti, das sehe ich nun auch so. Also hier meine aktuelle Konfiguration:

i7-4790K
Scythe Ninja4
Gigabyte GA-Z97P-D3
MSI GeForce GTX 970
Cooler Master G750M
Seagate ST1000DM003
Crucial DDR3 16GB
Aerocool XPredator X1 Devil Red
Acer G246HLBbid

Ich hoffe nix vergessen zu haben....
Ich Dussel, hätte ich auch gleich machen können :cool:
 
Sieht soweit ganz gut aus. Aber ich bleibe dabei und würde das 750W Coolermaster gegen ein anders tauschen! Ich würde bei dem System eher zu einem Bequiet Straight oder Dark Power 10 mit 500 oder 550W greifen!
oder das "550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold" nehmen!


Man könnte z.b. auch statt den 16GB Ram nur 8GB nehmen und das gesparte Geld in eine SSD fürs System stecken. Mit der SSD hätte man im gegensatz zu den 16GB einen deutlich spürbaren Unterschied! Aber ist nur ein Gedanke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke. Der SSD Gedanke ist gut und wird auch Anwendung finden da bereits ein 250GB SSD vorhanden ist und diese für das Betriebssystem vorgesehen ist. Das Netzteil werde ich austauschen und dann morgen bestellen. So sehr drängt es ja nicht, die Post streikt eh'. Falls noch jemandem etwas einfällt sind meine Ohren offen für Vorschlägen. Im Allgemeinen Danke ich Euch allen für die Hilfe und Tipps. Der Danke Button wird natürlich bei jedem gedrückt ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?