Dell Optiplex Speicher

New member
Hallo Ihr da draussen,
habe einen Dell Optiplex 755 mit 6GB Speicher DDRII Ram. Alle speicher einzeln werden angezeigt und richtig im windows
systemfenster angezeigt. es sind 2x 2GB corsair und 2x 1GB Samsung alle mit der gleichen bezeichnung.
Im Bios sind sie alle aufgeführt. Im Windows System Fenster werden sie auch angezeigt, aber dabei steht
in klammer nur 3GB Verwendbar. Was hat das zu bedeuten ?? Laut Bedienungsanleistung sollen riegel bis 8GB
gehen. Habe auch mal 8GB reingemacht, die werden auch angezeigt, aber es bleibt dabei, es sind nur 3GB verwendbar.
weis jemand rat ?? oder welche bedeutung dem zugrund liegt ?
danke für echte antworten.
 
Ich denke mal, dass Du ein 32-bittiges Windows hast, demzufolge maximal 4,0 GB vom Betriebssystem verwalten lassen kannst. Die Diskrepanz von einem Gigabyte liesse sich durch eine Onboardgrafik mit sogen. shared Memory erklaeren.
 
Erstmal Danke für die Antwort.
Habe win 10 am laufen..grafik on board ist nicht. es werden keine 4GB verwaltet sondern nur 3 GB. Betriebssysteme ausprobiert: XP64bit, win7 und win8, überall das gleiche.
PC config ist: Dualcore 2x2.5GHz, Gforce 7900 Grafikkarte 512MB, 6GB Ram (alle mit gleichen wertangaben ausser die GB, da sind 2x2GB und 2x 1GB).
Also die RAM sollten da alle nicht nur angezeigt werden, sondern auch verwendung finden oder??
Habe grad gelesen, da steht 32bit Betriebssystem obwohl win 10 drauf ist.
Sorry, das hatte ich überlesen.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
Habe in anderem Rechner (Esprimo 5615) 8GB Ram eingebaut. da ist win XP 32 bit drauf,
da werden die ram alle angezeigt und auch verwendet.
kann es also nicht am betriebssystem liegen. Hatte auch einen anderen rechner mit win XP
32 bit, da hatte ich 16GB DDRII ram drin, die wurden auch alle korrekt angezeigt.
habe auf den optiplex 755 nun 64 bit betriebssystem drauf gemacht, gleiches Bild, es werden nur 3GB von 6 GB verwendet.
 
auf einen 32Bit Betriebssystem können nur maximal 3,5GB verwendet werden, man kann zwar mehr rein stecken, aber mehr als 3,5gb werden davon nicht genutzt.

ein 64bit System kann auch mehr als 3,5gb RAM nutzen.

guck mal im BIOS ob es bei dir den Eintrag memory remapping gibt, dieser muss auf enable stehen um mehr RAM nutzen zu können.
auserdem mal unter Windows in der msconfig (da bei start/erweiterte Optionen) gucken ob da ein Haken beim maximaler Speicher gesetzt ist, wenn ja diesen raus machen
 
Nachtrag:
Habe in anderem Rechner (Esprimo 5615) 8GB Ram eingebaut. da ist win XP 32 bit drauf,
da werden die ram alle angezeigt und auch verwendet.
kann es also nicht am betriebssystem liegen. Hatte auch einen anderen rechner mit win XP
32 bit, da hatte ich 16GB DDRII ram drin, die wurden auch alle korrekt angezeigt.

Wie viel du rein steckst, und was dort steht, ist das eine.
Fakt ist, auf einem 32bit Windows können nur 3,5 bzw 4GB verwendet werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?