High End Gamer Pc gesucht.

New member
Guten Tag Community.

Ich bin auf der Suche nach einen Gamer Pc für mich.
Zusammenbau wäre erwünscht aber ich bin auch selbst dazu fähig.

Preislimit: 2000 €
(sollte die Leistung aber bei 2500 € signifikant durch die Decke gehen gebe ich auch 2500 € aus )

Priorisiert hätte ich einen Intel Prozessor und Nividia.
Weiters wären 4 TB Festplatte im Hdd Bereich wünschenswert.

Arbeitsbereich: Gaming und Lets Plays. Rendern etc. Games auf 4K 60 Fps.

Vl wäre eine SLI Bridge auch eine Überlegung wert.
Vorhandene Teile gibt es nicht.

Benötigt wird nur der PC kein Bildschirm oder sonstiges.

Mfg
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Nun, dieses,
Arbeitsbereich: Gaming und Lets Plays. Rendern etc. Games auf 4K 60 Fps.
ginge so oder so nur via,
Vl wäre eine SLI Bridge auch eine Überlegung wert.

Als Grundlage tendiere ich zu einem LGA 2011-3 System mit einem Sechskerner als CPU, dazu 16GB DDR4 RAM.
Bei der Grafikkarte/n würde ich eigentlich zu zwei GTX970er raten, allerdings wird das Probem mit dem RAM-Speicher der 970er zur Schwachstelle wenn du mit AUflösungen in Richtung 4K kommst. Hier sollten sich durchaus die nur nutzbaren 3,5GB des 4GB Speichers negativ bemerkbar machen.
Problem jetzt, bei Nvidia bliebe dann nur der Griff zu der GTX980er, allerdings halte ich die 500-550€ für überteuert, die diese Karte im Schnitt kostet. Rechnet man dann noch zwei für ein (SLI), macht das satte 1000-1100€ nur für zwei Grakas. Man bedenke, die 980er bietet im Prinzip nur ca. 10% mehr an Leistung gegenüber der gut 200€ günstigeren 970er, hätte aber eben die vollen 4GB VRAM zu Verfühgung.
Schwierig. Man könnte jetzt natürlich auch zu AMD greifen. Zwei R9 290X im CF machen sich auch nicht schlecht, wären wesentlich günstiger als zwei 980er und du hättest auch die vollen 4GB VRAM die man für 4K bräuchte.
Allerdings kann man das Cuda der Nvidias auch nicht außer acht lassen, mittels deren Hilfe Bildbearbeitung/Rendern usw. doch recht Vorteilhaft wäre. Das fehlt den AMD Karten natürlich völlig.

Ich denke die Plattform wäre ziemlich klar,
CPU: Intel i7 5930K Preis 600€

Mainboard: Gigabyte GA-X99 UD4 Preis 220€

Kühler: BeQuiet DarkPower pro Preis 70€

Arbeitsspeicher: 16GB Quadchannel-Kit DDR4 2133er Cruzial Preis 170€

Netzteil: Bequet DarkPower Pro10 850W Preis 170€

HDD: WD 4TB Green 64MB Cache Preis 150€

SSD: 512GB Cruzial MX100 SSDIII Preis 180€

Gehäuse: Rechne ich mal 100-150€ ohne eines zu empfehlen, da es zu sehr geschmackssache ist.
DVD-Laufwerk hab ich auch erst mal weg gelassen, hier stellt sich die Frage was du brauchst? Reicht DVD oder leiber Blue Ray, zum brennen oder nur zum abspielen?!

Macht unterm Strich erst einmal ~ 1500-1550€ plus Laufwerk.
Bei der frage zu den Grakas ist es erst mal wichtig zu klären, in wieweit Rendern viel bei dir anfällt (Nvidias Cuda) oder ob das nicht so wichtig ist, bzw. nicht so anfällt.
Auch ist es endscheident, ob du für zwei 980er bereit wärst 1000-1100€ auszugeben, ich wäre das nicht.
Bedingt durch 4K wären aber zwei 970er und deren nicht voll nutzbaren 4GB (tatsächlich nur 3,5GB) Speicher u.U. ungeeignet. Ich sage nicht zu schwach, denn dass wäre die 970er nicht, nur fehlt es ihr eben am wichtigen Speicher.
Also erst mal abklären und mal höhren was die anderen dazu sagen.
 
Wird nix, um aktuelle Games mit hohen Einstellungen auf 4k 60fps zu zocken müsstest du mehr Geld in Grafikkarten investieren als du für den gesamten Rechner ausgeben willst.

Lass das 4k weg und man kann ein richtig cooles Systeme aufbauen.

Edit: Urkman hat ja jetzt schon bissel was aufgeschrieben, dem stimme ich zu.

Und nur um das mit dem 4k noch mal zu unterstreichen: selbst 2-4 TitanX schaffen es nicht immer bei modernen Titeln über 60fps zu bleiben.
Und da reden wir von 2000-5000€ nur für GPUs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nix, um aktuelle Games mit hohen Einstellungen auf 4k 60fps zu zocken müsstest du mehr Geld in Grafikkarten investieren als du für den gesamten Rechner ausgeben willst.
Ja das wird in der Tat schwierig. Einige Tests dazu deuten darauf hin, dass man wohl sogar drei Grakas braucht, weil "normales" SLI nicht die gewünschten FPS schafft.
Bringt ja auch nichts mit 4K arbeiten zu wollen und einige Einstellungen (AA und AF usw.) müßen dann ziemlich runter geschraubt werden, damit versaut man sich die Sache auch schnell wieder.
Desweiteren, wenn du auch noch den passenden 4K Monitor brauchst, sieht es dazu auch noch düster beim Budget aus, hier muß man auch schnell mit 400€ und mehr für den passenden Bilschirm einplanen.
 
Ja das wird in der Tat schwierig. Einige Tests dazu deuten darauf hin, dass man wohl sogar drei Grakas braucht, weil "normales" SLI nicht die gewünschten FPS schafft.
Bringt ja auch nichts mit 4K arbeiten zu wollen und einige Einstellungen (AA und AF usw.) müßen dann ziemlich runter geschraubt werden, damit versaut man sich die Sache auch schnell wieder.
Desweiteren, wenn du auch noch den passenden 4K Monitor brauchst, sieht es dazu auch noch düster beim Budget aus, hier muß man auch schnell mit 400€ und mehr für den passenden Bilschirm einplanen.



2 Bildschirme dafür waren bereits vorhanden.
Wäre trotzdem eine 2 Graka dir über SLI läuft sinnvoll.
Oder sollte man dann gleich in eine Titan investieren?

Und an den Rest Danke für die tollen antworten.
Ich hoffe noch auf ein paar Zusammenstellungen.
 
Oder sollte man dann gleich in eine Titan investieren?
Nun, die "normalen" Titan liegen von der Leistung auch nicht weit von der 980er weg, haben nur den Vorteil des größeren Grafikspeichers (4GB zu 6GB). Ob mir das 800-1200€ für eine Titan wert wäre? Ganz klar nein.
Ist so oder so einfach. Je Leistungsstärker die Grakas werden, desto mieser ist das PL der Karten.
Das einzige was wirklich wesentlich leistungsstärker wäre, ist die Titan-Z, was logisch ist, weil sie eine Dual-GPU Karte ist. Allerdings fangen deren Preis erst bei rund 1500-1600€ an und gehen auch schnell mal jenseits der 2000€.
Aber auch bei der hättest du nicht wirklich mehr Leistung als mit zwei 980er im SLI nur das du dafür auch schnell mal eben das doppelte ausgeben mußt.
Ich denke, dass einzige was wirklich noch Sinn machen würde, wären drei GTX970er (kosten um die 1000€).
2 Bildschirme dafür waren bereits vorhanden.
Waren? Sind? Was nu? Wenn du auch noch zwei 4K Monitore betreiben willst, dann sehe ich da so oder so schwarz. Bei einem 4K Monitor hätten zwei Karten im SLI schon ihre Probleme mit, aber bei einem Zwei-Monitor-Betrieb in 4K sehe ich da einfach nur noch Null Möglichkeiten die sich auch nur im Ansatz Preislich realisieren ließe und überhaubt Sinn machen würde.
Da bräuchte man sicher schon drei Titan-Z. Ist ja nicht so, dass die dann schnell 5000€ oder gar mehr alleine verschlingen.
 
Die Bildschirme sind vorhanden.
Entschuldige die Schreibfehler bin nur mit dem Handy on.

Gut sagen wir mal lassen wir den 4K Blödsinn weg.
Was würde dann Sinn machen?
Trotzdem noch SLI oder eine starke?
 
Auflösung runter schrauben ebenso wie Details.
2x 970er haben schon heftig Power, damit spielst du alle Games zumindest bis 2560x in ziemlich hohen Details. Bis 1920x1080 reicht "eine" 970 völlig.

Wenn es 4K sein muss, mindestens 2x Titan X.
Die fressen dein Budget aber bereits komplett auf, da Fehlen nochmal locker 1000€ für den Rest.
 
Gut sagen wir mal lassen wir den 4K Blödsinn weg.
Was würde dann Sinn machen?
Trotzdem noch SLI oder eine starke?
Nun, ohne 4K sieht das alles ganz anderst aus, da kann man doch auf das ein oder andere Verzichten.
Als erstes bei der Plattform. Statt dem teuren Sockel LGA 2011-3 kann man auch zu dem günstigeren LGA 1150 greifen.
Einen i7 4790K nebst 16GB DDR3 RAM, spart doch nicht unerheblich Geldmittel ein, Leistung hättest du trotz dem ohne Ende.
Oder man beläst den LGA 2011-3 aber greif zum 220€ günstigeren i7 5820K, der auch noch ein Sechskerner ist.
Ob SLI oder nicht ist natürlich auch eine Frage wie weit einem letzten endes die Leistung wichtig ist.
Unter 1080p reicht auch eine 970er, dass ist klar, man könnte, wenn es dann doch ein HighEnd-System werden soll, auch zu zweien greifen und hätte dann natürlich Leistung ohne Ende und wenn ein Monitor bereits vorhanden ist, die geschichte in 4K auch mal antesten. Unter Umständen findet man ja eine Einstellung unter dem es zwei 970er gelingt, dass ganze mit annembaren FPS wieder zu geben.
 
Nun, ohne 4K sieht das alles ganz anderst aus, da kann man doch auf das ein oder andere Verzichten.
Als erstes bei der Plattform. Statt dem teuren Sockel LGA 2011-3 kann man auch zu dem günstigeren LGA 1150 greifen.
Einen i7 4790K nebst 16GB DDR3 RAM, spart doch nicht unerheblich Geldmittel ein, Leistung hättest du trotz dem ohne Ende.
Oder man beläst den LGA 2011-3 aber greif zum 220€ günstigeren i7 5820K, der auch noch ein Sechskerner ist.
Ob SLI oder nicht ist natürlich auch eine Frage wie weit einem letzten endes die Leistung wichtig ist.
Unter 1080p reicht auch eine 970er, dass ist klar, man könnte, wenn es dann doch ein HighEnd-System werden soll, auch zu zweien greifen und hätte dann natürlich Leistung ohne Ende und wenn ein Monitor bereits vorhanden ist, die geschichte in 4K auch mal antesten. Unter Umständen findet man ja eine Einstellung unter dem es zwei 970er gelingt, dass ganze mit annembaren FPS wieder zu geben.

Etwas in dieser Art?

 
Also das Netzteil ist zu schwch. Ein 750W NT sollte es schon sein. Dieses,

Desweiteren braucht man für eine GTX970 keine 375€ ausgeben, so eine reicht da völlig,

Auch ein Mainboard des LGA 1150 braucht keine 180€ verschlingen, dieses, auch nicht billige, reicht aus,

Dann der RAM, auch zu teuer. Dieser reicht bei weitem,

Die beiden HDDs sind viel zu teuer, diese sind ausreichend und gut, kosten fast die hälfte weniger,

Im Gegenzug lieber mehr für eine SSD ausgeben. In so einem System sollte es ruhig schon eine 500GB SSD sein. Diese reicht,

Unterm Strich wirst du so einige Euros sparen ohne schlecht dabei abzuschneiden.
Kleiner Tip, "Mindfaktory" ist günstiger als "Hardwareversand".
 
Also das Netzteil ist zu schwch. Ein 750W NT sollte es schon sein. Dieses,

Desweiteren braucht man für eine GTX970 keine 375€ ausgeben, so eine reicht da völlig,

Auch ein Mainboard des LGA 1150 braucht keine 180€ verschlingen, dieses, auch nicht billige, reicht aus,

Dann der RAM, auch zu teuer. Dieser reicht bei weitem,

Die beiden HDDs sind viel zu teuer, diese sind ausreichend und gut, kosten fast die hälfte weniger,

Im Gegenzug lieber mehr für eine SSD ausgeben. In so einem System sollte es ruhig schon eine 500GB SSD sein. Diese reicht,

Unterm Strich wirst du so einige Euros sparen ohne schlecht dabei abzuschneiden.
Kleiner Tip, "Mindfaktory" ist günstiger als "Hardwareversand".

Zum Netzteil ok kann ich ja noch schauen.

Die EVGA Graka hätte ich schon gerne gefällt mir halt.
Mainbord wurde mir diese per PN empfohlen.
Finde es auch selbst nicht schlecht aber mal schauen.

Die Festplatten wurden mir speziel fürs Aufnehmen / Rendern etc. empfohlen eben wegen der Zuverlässigkeit und der Leistung.
Solltest du/ihr jedoch sagen unnötig nehme ich deine Vorschlag mit freuden an.

Dürfte ich fragen für was die Größere SSD ?
Diese wäre für mich sowieso nur fürs Betriebssystem geplannt.

Hardwareversand habe ich jetzt nur genommen weil es einfacher war wegen der Zusammenstellung.
Hatte ja nur die möglichkeit diese mit dem Handy zu machen.

//Edit:

Hab das ganze jetzt noch ein wenig angepasst.
Komme jetzt knapp auf 2200 €.

Der Preis wäre für mich vollkommen ok wird bei Mindfaktory aber sicher noch ein wenig Billiger.
Aber dennoch würde ich gerne wissen was ihr davon haltet.

Geht das so in Ordnung ?

Zum Ram.
Auch hier wurde mir fürs Rendern etc. ein 2400 MHZ Ram empfohlen.
Deswegen habe ich einen 2400 MHz Ram genommen.

Auch den hab ich bei der letzten Auswahl auf einen Billigeren verändert.

//Edit 2:

Das Ganze kostet mich bei Mindfactory 2042 € ohne Zusammenbau versteht sich ^^.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mainbord wurde mir diese per PN empfohlen.
Finde es auch selbst nicht schlecht aber mal schauen.
Ein schönes "buntes" Mainboard, was dazu ein "vielversprechenden Namen" hat, macht es aber nicht besser nur teurer. Der LGA 1150 ist ein Mainstream Sockel und als solches sollte man ihn auch sehen. Ein teures Board bringt dir da nichts. Sofern es alles hat was du brauchst, reicht auch ein günstigeres. Aber das musst du selber wissen.
Die Festplatten wurden mir speziel fürs Aufnehmen / Rendern etc. empfohlen eben wegen der Zuverlässigkeit und der Leistung.
Zum Tema Zuverlässigkeit, die WD green ist da auch nicht schlechter wie ihre teuren Konkurenten und in Sachen Leistung sehe ich nicht wo die teuren besser wären. Magnetfestplatten haben eh ein Limit was schreib und leseraten anbelangt, da kann man auch noch soteure kaufen. Selbst SATA III wäre prinzipiel unnötig, weil sie diese Datenraten nie ereichen.
Wenn du wirklich in diesem Bereich Leistung haben willst, dann wäre hier auch eine SSD angesagt. Die können auch das Rendern schneller als eine HDD.
Dürfte ich fragen für was die Größere SSD ?
Ganz einfach, damit deine Games auch da drauf passen, denn auch hier haben die SSDs ihre Vorteile.
Und da ist eine 512GB klar besser bestückt als eine 256er SSD. Bei dem Festplattenbedarf den aktuelle Games mitlerweile, wäre mir ne 256er SSD klar zu klein. Bei mir hat alleine der Steamordner diese Größenordnung.
Diese wäre für mich sowieso nur fürs Betriebssystem geplannt.
Dann wäre eine 256GB SSD eh viel zu groß, dafür reichte eine 60GB locker aus.
Zum Ram.
Auch hier wurde mir fürs Rendern etc. ein 2400 MHZ Ram empfohlen.
Deswegen habe ich einen 2400 MHz Ram genommen.
Nun, dazu hatte ich vor kurzen erst ein Streittema. Ich kann dir nur sagen, dein System (CPU) unterstützt eh nur 1600er Speicher. Alles darüber hinaus bedeutet OCen. Gerade aber Speicher läst sich nicht immer so einfach übertakten. In deinem Fall hieße es solchen 2400er Speicher erst auch mal an diesen Takt zu bringen. Das wird meist nicht einfach, weil die Timings ans System angepaste werden müßen.
Viel Arbeit und ausprobieren, für wahrscheinlich bescheidenen Ausbeute. Auch wird dir keiner garantieren können, dass du diesen 2400er RAM auch mit 2400 Mhz laufen lassen kannst.
Aber auch das musst du selber wissen. Da der gewählte RAM aber nicht teurer ist, kann man natürlich auch zu diesen greifen.
 
@Urkmann

Danke für die tolle Erklärung.
Festplatten denke ich mal ändere ich dann noch.
Mir wurde eben erklärt die WD Black hätte eine Lese und Schreibgeschwindigkeit von ca. 160 MB / s die Green jedoch nur bei 140 MB / s.
Angeblich macht das gerade beim aufnehmen von Videos was aus kann ich aber nicht behaupten.

Zu der SSD.
Mein Steam Ordner hat alleine 1,7 TB.
Da wäre die SSD schon sehr teuer.

Ob ich dann alles mit dem übertakten so hin bekomme wird sicher nicht einfach aber ja.
Mal schauen.
 
Mir wurde eben erklärt die WD Black hätte eine Lese und Schreibgeschwindigkeit von ca. 160 MB / s die Green jedoch nur bei 140 MB / s.
Angeblich macht das gerade beim aufnehmen von Videos was aus kann ich aber nicht behaupten.
Nun, meiner Meinung nach kommt das alles aufs Nutzungsvehältnis an. Bei so einem kleinen Unterschied, sind das auch nur Sekunden die da eingespart werden.
Dazu kommt, dass dieser Unterschied in der Geschwindigkeit auch erst mal hinten raus kommen muss.
Also ich bin da skeptisch, da die von dir vorgeschlagenen HDDs fast das doppelte kosten.
Aber letzten endes musst du das selber wissen.
 
Ich denke auch, das die billigeren Platten da ausreichen. Ich zeichne selber ab und an man was mit shadowplay auf, und das geht direkt auf eine 5400rpm Platte und hängt nicht.
 
Ich denke auch, das die billigeren Platten da ausreichen. Ich zeichne selber ab und an man was mit shadowplay auf, und das geht direkt auf eine 5400rpm Platte und hängt nicht.

Nur hab ich z.b. Für DxTory oder Msi Afterburner einen loseles Codec laufen.
Da wird ein Video von 15 Minuten schon mal 50 GB groß. Mit meiner jetzigen Festplatte auch eine 5400 RPM Platte geht das gar nicht.

Da sie einfach die Videos in HD mit 60 FPS nicht mehr schafft.

Das Geld ist aber auch nicht das Problem.
Wichtig ist mir das ich mehrere Jahre ruhe habe.
 
Wichtig ist mir das ich mehrere Jahre ruhe habe.
Generell ein Problem, denn ich schätze, dass die Magnetfestplatten bald ausgedient haben werden.
SSDs in passender Größe gibt es ja schon, einziges Problem, solche 2-4TB SSDs sind mit 2000-4000 Euronen praktisch nicht bezahlbar.
1TB SSDs gibt ja "schon" ab 350€, was noch gerade so ok geht.
Sobald sich aber die Preise solcher großspeicher SSDs nach unten korigieren (deutlich) werden die Magnetfestplatten vom Markt verschwinden, da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber warum arbeitest du nicht einfach mit ein bis zwei 512GB SSD Platte/n und wenn du ein Projekt fertig bearbeitest hast, schiebst du das ganze auf ein "Auslagerungs HDD" mit 4TB Speichervolumen. Die braucht dann ja nicht schnell/teuer sein.
Rein von der Arbeitsgeschwindigkeit sollte das am schnellsten sein und auch vom Preis her machbar.
 
Naja weil 512 GB einfach mal nicht viel sind.
Selbst wenn ich zwei davon nehme.

Wenn ich alleine Steam mit 2 TB habe brauche ich schon ein wenig mehr.
Da sollte sich Steam gerade auf eine WD Black ausgehen.
Und da würde ich schon gerne auf eine schnellere Platte setzen eben die WD Black.

Ich könnte mir ja extra noch eine für die Lets Play nehmen stimmt schon.
Aber die bereits vorgeschlagenen sind um einiges teurer und bieten weniger Speicherplatz als die WD Black.

Ist halt wirklich fraglich was von den Festplatten am sisinnvolleren ist.
 
Wenn ich alleine Steam mit 2 TB habe brauche ich schon ein wenig mehr.
Da sollte sich Steam gerade auf eine WD Black ausgehen.
Wobei ich das schon heftig finde, 2TB Steamordner. Rechnet man 20GB pro Game kommst du da auf schlappe 200 Stück?! Wusste gar nicht, dass es soviel Steam-Games überhaubt gibt.
Aber spielst du die überhaubt alle? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich denke, wenn man den Steamordner nur auf die Games beschränkt, die man wirklich noch spielt, sollte der auch bei dir um einiges kleiner werden.
 
Wobei ich das schon heftig finde, 2TB Steamordner. Rechnet man 20GB pro Game kommst du da auf schlappe 200 Stück?! Wusste gar nicht, dass es soviel Steam-Games überhaubt gibt.
Aber spielst du die überhaubt alle? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich denke, wenn man den Steamordner nur auf die Games beschränkt, die man wirklich noch spielt, sollte der auch bei dir um einiges kleiner werden.

Knapp 300.

Würde ich normalerweise nicht anders aber bei meiner Kartoffel Leitung Naja

//Edit :

Ich habe erstmal 2 Konfigurationen zusammengestellt.
Der Preis sollte dabei ausser acht gelassen werden da ich mir sehr wohl bewusst bin was diese kosten.

Von euch würde ich gerne wissen was haltet ihr für sinnvoller.

Gebraucht wird der Pc für Let´s Play´s ( Aufnehmen / Rendern / etc. )
Genauso fürs Gaming ( Alles auf Ultra und bei maximalen FPS )

Wichtig dabei ist zu sagen das ich alleine für Steam um die 2 TB benötige.
Ich habe deswegen dafür 2 TB eingerechnet da mein Internet nicht der Burner ist und ich somit fast gezwungen bin das meiste erstmal auf der Platte zu behalten. ( GTA 5 ca. 1 Tag 23 Stunden Download )

Für die anderen Platformen ( Origin / Uplay / etc. ) habe ich auch eine 2 TB eingeplannt.

Gespielt wird soweit alles. ( GTA 5 / The Witcher 3 / Minecraft / alles eigentlich )


Das allerwichtigste ist jedoch das ich mit diesem Pc auch in zb. 5 Jahren keine Probleme habe Games zu zocken.

Also erstmal zu den von mir zusammengestellten Systemen:


Hier habe ich ein DDR 4 System zusammengestellt.



Und hier ein DDR 3 System:



Würde das DDR 3 Systen reichen oder sollte ich gleich auf DDR 4 setzen ?
Abgesehen von den 1000 € unterschied.

Ist es das wert ?
Bringt das Sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das wert ?
Bringt das Sinn ?
Irgendwie haben wir das doch alles schon durchgekaut.....!!
Zwei GTX980er in zwei 970er tauschen. Da kein bedarf zu 4K besteht, weil dieser sich selbst mit zwei 980er nur schwer realisieren dürfte, reichen die zwei 970er mehr als locker und sparen mal eben 400€ + ein.
Desweiteren kann man auch zu einem 200€ günstigeren i7 5820 greifen. Der taktet nur 100 oder 200Mhz weniger (kann man aber via OCen wieder ausbügeln) und bietet keine zwei echten 16 Lanes und begnügt sich dann eben mit zwei mal 8x Lanes bei zwei Grafikkarten.

Auch kann ich kaum glauben, dass du die 300 Games, die sich alleine in deinem Steamordner befinden, alle spielst. Selbst in meinen besten "hardcore-Gamerzeiten" hatte ich nie mehr als 10-max. 15 Games die ich auch tatsächlich gespielt habe.
Und zu der Installationsproblematik mangels guter Inet-Verbindung kann ich dir gleich sagen, dass du bei einem neuen System eh alles neu installieren musst. Ohne neuinstallation der Games, werden nur die wenigsten auf einen neuen System mit neuen BS usw. überhaubt laufen und MÜSSEN neu installiert werden.
Du siehst, um diese "Unannemlichkeit" wirst du kaum drumrum kommen.
Ich würde mir mal eine Liste von den Games machen die du auch tatsächlich spielst. Anschließend die Speicherkapazität in etwa ausrechnen und mir dann eine endsprechende SSD dafür zulegen. Meinetwegen auch zwei, Geld spielt ja anscheinend keine Rolle.
Und noch einmal, ich glaube nicht das du diese 300 Steam-Games plus die ganzen anderen Games auch alle daddelst, nie im Leben.

Den Rest des System kann man dann so belassen (DDR4 System).
Übrigens, wenn du auf zwei 970er und den i7 5820 ausweichst sparst du gute 600€. Für 340€ bekommt man bereits eine 1000GB SSD, mal am Rande.
 
Ok gut das ich dann sowieso neu installieren muss war mir nicht klar.

Dann Danke ich dir nochmals für deine Erklärung werde mir das System nach deinen Vorschlägen abändern und mir das bestellen.

Und sry nochmal wollte mir halt wirklich sicher sein da es doch eine Stange Geld ist.

Mfg und danke an alle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?