Budget Problem. Intel odet AMD CPU

New member
Hallo freunde.
ich bin dabei mir einen pc zusammen zu stellen. Da ich nur ein "geringes" budget habe, wollte ich fragen welche cpu zum spielen besser geeignet ist. Ein Amd Phenom II X4 945 oder ein intel i3 4330 bzw 3220. Meine letzte cpu war ein 945, daher nehme ich den als Vergleich.
 
Die i3, schnuppe ob noch Ivy oder schon Haswell, sind besser als ein PII. Allerdings würde ich auf einen i5 gehen ala 4430.
Problem momentan ist nur, dass die Preise bei Intel gerade angezogen haben.
Welches Budget hast du denn zu Verfühgung und wie sieht es mit der restlichen Hardware aus?
 
Ich würde in Richtung dieser CPU,

dem Mainboard,

diesen Arbeitsspeicher,

und diesen CPU-Kühler gehen.

Allerdings sind dann schon gute 320€ deines Budget weg.
Du hättest dann also noch einmal das gleiche für den Rest.
Als Graka würde ich aber nichts unter einer AMD 270er nutzen, alles andere macht in einem Gaming-System keinen Sinn, die kostet aber auch um die 150€.
10€ brauchst du dann noch für nen DVD-Laufwerk, und um die 50€ für eine HDD. Ein gutes 400W NT gibt es auch für um die 45€ und dann eben noch für den Rest ein Gehäuse, so sollte das passen. Evtl. wäre sogar statt der 270er eine 280er drinne, mußt du dann mal schauen.
 
Das wird ziemlich eng :D ich hatte an folgendes gedacht. Schreibe vom handy aus, daher klappt das mit dem verlinken nicht so.

Intel core i3 3220
Msi H81-p33
8 gb crucial ballistix 1600
Radeon r9 280 dual x
bequiet purepower 500
Seagate Barracuda 7200
Plus Gehäuse, maus und tastatur...und noch Laufwerk. Da komme ich fast auf meine 650 euro....

Was sagst du dazu?

- - - Aktualisiert - - -

Bzw habe gerade gelesen das man kein 500w netzteil bräuchte?! Wird bei der r9 290 dual x empfohlen? Habe leider nicht soviel ahnung....
 
Wie gesagt, ein i3 wäre mir in einem Gaming-PC zu schwächlich. Was aber nicht bedeutet, der wäre zum gamen ungeeignet. Das Problem werden aber CPU-lastige Games und die aktuellsten Tittel werden.
Zu einen Ivy i3, wie du oben aufgelistet hast, würde ich so oder so nicht mehr greifen, wenn einen haswell i3.
Meine obere Auflistung von CPU, Board, RAM und Kühler, wäre aber eben ein Haswell i5 neben einen besseren Board.
Man könnte jetzt den Kühler weg lassen, da die Box-Version ja einen mit dabei hat, der ist zwar ziemlich laut kühlt aber auch. Das würde wieder 20€ sparen.
Desweiteren brauchst du für so ein Sytem kein 500W NT, ein 400-450W NT reicht eben auch vollkommen aus, dass spart noch einmal den ein oder anderen Euro.
Im Normalfall, sollte das auch alles mit 650€ zu bewerkstelligen sein, hab es oben ja erst vor ein Paar Minuten zusammengerechnet.
habe gerade gelesen das man kein 500w netzteil bräuchte?! Wird bei der r9 290 dual x empfohlen? Habe leider nicht soviel ahnung....
Ist aber auch ein Unterschied ob ich eine 290x oder 280er benutze, da liegen schon ettliche Watt an Verbrauch dazwischen.
 
Grafikkarte: Radeon R9 270 Dual-X - 160,15
Netzteil: Chieftec iArena-450B8 450 watt - 37,09
CPU: Intel Core i5 3330 - 181,11
Mainboard: ASRock H61 PROBTC - 44,09
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600 - 62,06
Seagate Barracuda 7200 - 58,29
Gehause - 18,71
Maus und tastatur - 44,80


606,30 euro

weicht zwar etwas von deiner konfig aber aber naja :D

was sagste?
 
Weicht dann doch ziemlich ab.
Wo hast du eigentlich die Preise her? Ich bezahle doch für einen Ivy i3 keine 180€ mehr für. Du bekommst selbst einen Haswell i3 zwischen 120-150€, der oben verlinkte i5 4460 kostet 178€.
Und mit so einem alten bechipten 1150er Board kann man nichts mehr anfangen.
Das NT, naja, sag ich mal nichts weiter zu. Lieber so etwas,

Ich kann dir auch gerne mal ein gesammtes System zusammenstellen.
Bei Maus und Tastur würde ich jetzt auch erst mal was billiges auswählen, da kann man sich in 2-3 Monaten (wenn man wieder flüßiger ist) was gescheites zulegen.
 
Die Preise sind alle von Hardwareversand.de

Wenn du Zeit hast kannst du mir gerne was zusammenstellen. Wie gesagt maximal 650 euro, bei der Maus hab ich eine Sharkoon Drakonia genommen und als Tastatur eine Sharkoon Skiller. Ich brauche aber wirklich alles ausser einen Monitor :D

Wofür genau denn ein "gutes" mainboard? Mir hat man hier im Forum mal gesagt,dass das Mainboard "egal" wäre solange es den gewünschten Sockel und RAM Unterstützt?!

- - - Aktualisiert - - -

PS: CPU ist ein I5, kein I3
 
Mir hat man hier im Forum mal gesagt,dass das Mainboard "egal" wäre solange es den gewünschten Sockel und RAM Unterstützt?!
Schon richtig, allerdings sollte man schon auf ein Paar Punkte achten. So bringt es dir mal gar nichts ein Mainboard neben einer alten CPU zu kaufen und auf dem Mainboard ließe sich nicht einmal ein Haswell verbauen wenn du mal aufrüsten willst. Und glaube mir, wer jetzt und heute einen i3 Ivy als gamer verbaut, wird sehr schnell auf eine bessere CPU aufstocken wollen. Sehr schlecht wenn man dann ein Board hat, was ein diesbezüglich doch sehr einschränkt.
Und mal nebebei bemerkt, ich brauche zwar nicht das teuerste Mainboard, aber ich kaufe auch nicht das billigste was am Markt ist.
Hier mal eine Zusammenstellung,
CPU: Intel i5 4460 Box Preis, 178€

Mainboard: ASRock LGA 1150 B85-Pro3 Preis, 59€

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600er Cruzial Balistix-Sport Preis, 57€

Grafikkarte: Sapphire R9 280 3GB Preis, 190€

Netzteil: ATX Corsair CX 430W Preis, 43€

HDD: Seagate Desctop 1000GB 64MB Cache Preis, 50€

DVD: Samsung DVD ROM Preis, 10€

Gehäuse: AeroCol A3X ATX Preis, 23€


Macht zusammen für den eigentlichen Rechner 610€

Als Tastatur und Maus was einfaches,
Tastatur: Logitech K120 USB Preis, 10€

Maus: Logitech G100s Optical USB Gaming Preis, 25€


Macht für alles unterm Strich 645€

P.S. Nimm statt dem Corsair NT lieber dieses CoolerMaster mit 450W. Ist preislich gleich, hat aber mehr Ampere auf der 12v Schiene und die passenden PCIx Stromstecker für die 280er Grafikkarte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Die CPU wäre in der Tat stärker und dazu eine K CPU und somit noch im Verbund mit dem Z87er MSI Board übertaktbar.
Der Arbeitsspeicher wäre ausreichend, wenn auch nicht der beste und das Problem bei ihm, nach dem Bildern ist nur ein Riegel verbaut also ständen dir nur 8GB im Singelchannelmodus zu Verfühgung, dass bedeutet doch merklichen Leistungsverlust beim Speicherdurchsatz. Hier wären zwei 4GB Riegel die im Dualchannel laufen eben besser.
Das Netzteil wäre sogar überdemensioniert und wertiger, die Grafikkarte läge von der Leistung her zwischen einer 285 und 280x, also stärker als eine 280er. Allerdings nur mit 2GB bestückt, was aber unter normaler HD (1080p) Auflösung langt.
Das Gehäuse ist auch recht gut, aber wie immer bei Gehäusen, alles Geschmackssache.

Grundsätzlich wäre das System besser (leistungsstärker) als die Zusammenstellung oben, keine Frage. Allerdings müßte man beim Arbeitsspeicher entweder einen zweiten 8GB Riegel (am besten gleiche Marke und Timings) dazu kaufen oder aber ein 8GB Kit bestehed aus zwei 4GB Riegeln.
Wäre wohl preislich schnuppe, aber du wirst wohl oder übel noch einmal 50-60€ rein stecken müßen um das Problem mit dem Arbeitsspeicher zu beheben.
Desweiteren ist natürlich eine 250GB HDD alles andere als ausreichend, da wirst du in absehbarer Zeit auch noch mal Geld investieren müßen. Evtl. dann gleich in eine SSD?!
Ansonsten macht das System keinen schlechten Eindruck. Zu erwähnen wäre da noch, dass auch hier nur der Box-Kühler verbaut ist. Wenn mal OC betrieben werden soll, dann muß auch ein richtiger Kühler her. Aber unter Standarttakt kann man den Box-Kühler ruhig weiter nutzen, ist halt eine ganze Ecke lauter.

Ich würde mal den Verkäufer anschreiben warum da nur ein 8GB Riegel drinne steckt und mal abklären ob der nicht noch eine größere HDD und einen sinnigen Kühler für dich hätte. Natürlich zum gleichen Preis.
 
So.....also erstmal vielen Dank für deine Hilfe heute :)
Ich habe den Verkäufer jetzt mal angeschrieben. Sollte dieser aber nichts sein werde ich mich entweder nochmal bei eBay umgucken, oder die von dir zusammengestellte Konfiguration kaufen.
Melde mich dann nochmal wenn´s ok ist ;)
 
Klar ist das OK. Nur bitte nicht bei Ebay voreilig was ersteigern. Du siehst ja an dem verlinkten Beispiel, was durchaus kein schlechtes System ist, dass es aber immer wieder zu "Ungereimtheiten" (ein 8GB Speicherriegel, minimum HDD und kein extra CPU-Kühler) kommen kann.
Das sind jetzt aber keine Dinge die nicht einfach abänderbar wären. HDDs werden meist eh in SSDs gewechselt, Arbeitsspeicher ließe sich ändern usw.
Grundsätzlich ist das aber ein ordentliches System und neu kamen die Komponennten sicher um die 900-1000€, daher geht der Preis auch i.o. da das System sicher auch nicht älter ist wie 12 Monate.
Kleiner Tip noch.
Wenn du via Ebay ein komplettes System kaufst, achte darauf das der Verkäufer nicht zu weit weg wohnt.
Hier ist nämlich eine persönliche Abholung angesagt. Erstens weil mir der Versand wegen transportschäden zu riskant wäre und zweitens kann man sich vorab auch zeigen lassen, dass alles ordentlich und richtig funktioniert und keine Schäden vorhanden sind.
Will das der Verkäufer nicht, Finger weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?