DDR2 und DDR3 auf Mainboard?

New member
Hallo Zusammen,

in meinem PC ist das Mainboard von MSI G41M-P33 Combo verbaut. Darauf sind sowohl zwei DDR2, als auch zwei DDR3 Slots. Da schon zwei DDR2 Riegel eingebaut sind und ich meinen Arbeitsspeicher aktuell aufstocken will, habe ich mir einen DDR3 Riegel (Corsair VS2GB1333D3) bestellt. Als ich ihn mit den beiden DDR2 Riegeln betreiben wollte, fuhr mein PC nicht mehr hoch, bzw. es kam kein Bild mehr. Lediglich ein Piepsen am Anfang.
Meine Frage nun: Ist es prinzipell nur möglich, entweder DDR2 oder DDR3 RAM zu betreiben oder müsste es theoretisch auch zusammen funktionieren? In der Bedienungsanleitung des Mainboard hab ich leider nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal :)

edit: gerade ist mir auf der MSI Website aufgefallen, dass dort "Speicher Kanäle: Dual" steht, beantwortet das meine Frage schon?
 
Ja, das Prinzip sagt, dass der Speicher-Controller entweder DDR2 oder eben DDR3 handlen/ansprechen kann.
Beides gleichzeitig ist leider vollkommen(st) unmöglich.

Der Dualchannel-Betrieb ist was Anderes.
 
Ja, das Prinzip sagt, dass der Speicher-Controller entweder DDR2 oder eben DDR3 handlen/ansprechen kann.
Beides gleichzeitig ist leider vollkommen(st) unmöglich.

Der Dualchannel-Betrieb ist was Anderes.

Also das heißt das in der Praxis 2 Speicher - Controller benötigt würden um beides anzusprechen? Oder gäbe es noch andere Hürden außer den Controller?

Sent from my SM-G900F using PCMasters.de mobile app
 
Würde darauf hinaus laufen.
Das mit den zwei Speicher-Controllern ist aber, weil der Speicher-Controller Bestandteil der CPU ist, nicht machbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?