Neues Mainboard für Umstieg auf Intel gesucht

Hi Leute, ich spiele mit dem Gedanken, in naher Zukunft, auf Intel umzusteigen und brauche da etwas Beratung, ist doch bissle unübersichtlich geworden, zu viel Auswahl.

Also, auf jeden Fall werde ich mir eine K-CPU kaufen, ich weiß nur noch nicht, wie ausreichend ein I5-4690k ist... oder ob ich doch direkt auf I7 gehen soll?!
Naja, also muss ein Z Chipsatz her. Ich habe in einem Vorherigen Thread lesen können, dass man nun wohl direkt auf Z97 setzen sollte, bei Neuanschaffung, aber sind auch alle Boards bereits mit Z97 vertreten? Also diese Oberklasse Boards von ASUS und Gigabyte? Oder sind die derzeit noch immer nur mit Z87 zu bekommen?

Alle weiteren Anforderungen schreibe ich mal als checkliste, Budget ist erstmal 150€ für das Board, kann auch gerne günstiger sein
biggrin1.gif

-1 x 19 Pin USB 3.0 Pfostenanschluss für USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses
-2 x PCIe x16 3.0 (nach mögl. beide mit 16 Lanes für beste SLI Ergebnisse, aber x8 / x8 geht auch, trotzdem wären mir auch hier 2 x mechanisch x16 Slots lieber, dann ist der Anschluss der Graka variabler)
-Gute Lüftersteuerung, für mindestens 4 Lüfter, egal ob 3 oder 4 Pin
-Nur Boards von ASUS oder Gigabyte (ist MSI im Bereich Mobo so gut wie bei Grakas? Dann auch MSI eventuell, als "letze Möglichkeit")
-8 Phasen für die CPU Stromversorgung, damit OC auch gelingt
-gut gekühlte MOSFETs und Chipsatz (oder ist das bei Intel auch so, dass Northbridge auf CPU ist und nur die Soutchbridge auf Mobo? Oder wie genau läuft das mit dem PCH?)
-Uefi ? ? ? Ist doch standard oder? Windows soll ja schnell booten
biggrin1.gif

-Mindestens ATX Größe, ich mag diese kleinen Boards nicht
smiley.gif

-Blaue Farbe könnte nicht schaden, ist aber kein muss

Das müsste es eigentlich gewesen sein... falls mir noch was einfällt, editiere ich oder schreibe einen neuen Beitrag!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?