Win 7 braucht Minuten zum starten (SSD)

New member
Hallo

ich habe Probleme mit meinem System (Win 7; Samsung SSD 830). Alle lief ordentlich bis ich vor ein paar Wochen den CCCleaner benutzt habe. Das Ergebniss war das ich auf meinen User nicht mehr zugreifen konnte, also habe ich die SSD komplett formatiert und Win 7 neu installiert.

Allerdings braucht die SSD ewigkeiten um in den Anmeldebildschirm zu kommen und nach eingabe des Passworts auch ewigkeiten bis alles geladen ist.

Woran kann das liegen?
Mit Samsung Magician habe ich einen Test durchgeführt
seq. Lesen 278
seq Schreiben 254
Dir. Lesen 40860
Dir. Schreiben 27197


gruß

Doomi
 
wer weiss schon, wie du die Neuinstallation vollzogen hast.
Versuchst es dann halt nochmals, diesmal ohne weitere angehängten Datenträger (HDD/USB-Stick)
 
Hallo KonZe

die Werte sind
Lesen Schreiben
Seq 260,75 243,93
4K 19,01 48,42
4K-64Thrd 135,12 89,22
Zugriffszeit 0,304 0,053
Score 180 162
441

Was sagen diese Zahlen aus?

gruß

Doomi
 
Intel oder AMD-System?
Schau mal oben links von AS-SSD, ob der AHCI-Treiber und das Alignment korrekt ist (grünes "ok")
Welcher Treiber wird angezeigt? Du hast irgendwo ein Problem beim Lesen, Schreibwerte sind ok.
Die Werte lassen auf SATA-II schliessen, ist dies korrekt?

- - - Aktualisiert - - -

Würde auch gern ein Screenshot von sehen. Bitte SSD-Seriennummer unkenntlich machen!

- - - Aktualisiert - - -

crystaldiskinfo "Benutzerdefinierte Installation" wählen = OHNE SpeedUpMyPC Addon installieren, das Ding ist Crap-Ware!
 
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 Board ASRock B75M, Sockel 1155, mATX
iaStor - OK
103424 K - OK

Ja müsste SATA-II sein.

festplatte.jpg
 
dann bring es zuerst mal auf SATA3 - falscher Anschluss, Kabel defekt?
Erste Anzeige bei "Übertragungsmodus" zeigt was effektiv ist, zweiter rechts daneben, wozu die SSD befähigt ist.
Bei Rest erkenne ich keine Anormalitäten 8(

Wo liegt die 100MB-Bootpartition? Schau in der Datenträgerverwaltung nach, ob die SSD in versteckte 100MB-Partition (ohne Laufwerks-Buchstaben "System Aktiv, Primäre Partition") und Rest C:partition ("Start, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primärpartition") unterteilt ist.
 
hi

also ich habe die Festplatte jetzt an den Anshcluss SATA 3 _0 angeschlossen
gefühlt hat das hochfahren länger gedauert als vorher

Hier die neuen Daten von AS SSD

Lesen Schreiben
Seq 489,61 307,89
4K 18,92 47,96
4K-64Thrd 258,18 87,21
Zugriffszeit 0,135 0,071
Score 326 166
655


crystaldisk

chrystaldiskneu.JPGchrystaldiskneu2.jpg


Samsung Magician

seq lesen 525 seq schreiben 316
direktes lesen 64289 schreiben 30000


"Erste Anzeige bei "Übertragungsmodus" zeigt was effektiv ist, zweiter rechts daneben, wozu die SSD befähigt ist."
-Auf welches von den Programmen ist das bezogen?-


SSD = C: 119.14 GB nfts Fehlerfrei (startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)
+ System-reserviert 100 MB ntfs Fehlerfrei (system, Aktiv, Primäre Partition)

ich habe den pc jetzt 4 mal hoch und runtergefahren und die zeiten gestoppt.
den eigentlichen 3. durchgang habe ich unterbrochen weil er mir 10 minuten lang das windowszeichen angezeigt hat aber ncihts passiert ist. die restlichen zeiten sind aber auch schlecht

Zeiten immer in Sekunden

start bis Anzeige "windwos wird geladen" 17 / 18 /19
diese anzeige dann für 65 / 140!!! /93
schwarzer bildschirm bevor die anmeldemaske kommt 15 / 22 / 23
nach eingabe des passworts bis man den desktop sieht 47 / 33 / 50
runterfahren 60 / 366!!!

das ist doch nicht normal
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich alle Festplatten außer die SSD abgeklemmt habe fährt der PC wieder in 20-30 Sekunden hoch.
Das könnte auch noch schneller sein ist aber ok.
 
Ist das nur der Windows Startup oder zusammen mit POST?

Nur komisch, dass es vorher scheinbar schneller ging?
Weißt du noch, welche Funktionen du vom CCleaner benutzt hast?
 
hi

was bedeutet POST?

was mir noch auffällt, er startet und ich sehe das logo meines boardes ASRock B75M, Sockel 1155, mATX , nach ein paar sekunden springt es um und ich sehe das gleiche logo nocheinmal. Die zeiten wo das windowslogo zu sehen ist sind ok. teilweise dauerts nach passworteingabe wieder länger bis ich den desktop sehe.

ich kann heute abend noch mal stoppen



Mit dem CCCleaner habe ich eigentlich nur die 2-3 Standart bereinigungen machen lassen.

gruß

doomi
 
.

Genau das, was du beschreibst. Da wo der Splashscreen vom Board gezeigt wird. ;)
Ja, da kann es besonders mit mehreren, angestöpselten HDDs schon mal länger dauern und hat im Endeffekt nichts mit der SSD selbst und deren Geschwindigkeit zu tun. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?