Neuer PC - Optimales Preis/Leistungsverhältnis

New member
Hallo zusammen,
in meinem anderen Thread habe ich die Frage gestellt, ob ich nur meine Grafikkarte austauschen soll, oder doch einen neuen PC kaufe - ich habe mir überlegt, komplett upzugraden :) Jetzt stellt sich die Frage, was das optimale Preis/Leistungsverhältnis ist. Muss es die beste CPU sein, die beste GraKa, oder ist eine ausgewogene Mischung vielleicht das beste.... Budget ist erstmal egal, ich will das Maximum zum sinnvollsten Preis/Leistungsverhältnis!

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und finde folgende Komponenten interessant. Die Frage ist jetzt, welche Komponenten gemischt ergeben das beste Verhältnis und machen Sinn. Ich Liste diese hier jetzt einfach mal auf incl. ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten.

Anforderungen:
PC Games auf Top Auflösung spielen - auch einigermaßen zukunftssicher (höchstens ein GraKa tausche wäre akzeptabel)
2D Filme über HDMI an den Fernseher ausgeben, ggf. in Zukunft in UHD
3D Filme über HDMI an den Fernseher ausgeben
Dolby Surround 5.1 Unterstützung
GB LAN
Möglichst lautloser PC

Prozessor - Frage: Bringt I7 irgend einen Vorteil gegenüber I5 für meine Anforderungen (auch im Hinblick auf die Zukunft)





Mainboard - Frage: Was ist der Vorteil von Z97 zu H97?

Grafikkarte (möglichst Leiste!):





Arbeitsspeicher:



Festplatte - Frage: Macht es Sinn eine M.2 SSD zu holen ? Es gibt kaum Bewertungen dazu, ich tendiere zu einer normalen SSD



CPU Kühler - Supersilent:
???

Blue-Ray Brenner: Vorhanden
Gehäuse: Vorhanden
Netzteil: Vorhanden
Gehäuselüfter: Vorhanden
Mouse + Tastatur: Vorhanden



Es wäre schön, wenn jemand Lust hat sich das ganze mal anzuschauen. Wenn ihr einen Vorschlag macht, bitte mit Begründung, warum dies eurer Meinung nach die sinnvollste Kombination ist :)

Viele Grüße und Danke,
Purple
 
Maximum zum sinnvollsten Preis/Leistungsverhältnis! = Eierlegende Wollmilchsau? Möchte jeder...;)

Bei den Grafikkarten solltest Du unbedingt auch R9-290 und GTX780 berücksichtigen: GPU-Power das "A&O" des Gaming-PCs.
Der Rest ist dann halt wirklich nur noch mehr oder weniger eine Preisfrage. Wovon gehst Du aus, 1000/1100 oder 1200/1400€?

Z-Chipsätze sind primär für CPU-OC (K-CPUs) und CF/SLI-Konfigurationen, welche erst ab aktiven 8x/8x-Lanes sich bezahlt machen.

Gehäuse und Netzteil müsstest du uns exakt benennen zum vollständigen Überblick.
Auch Gehäuselüfter, was für welche?

Wie siehst Du es mit Mindfactory.de, der wäre i.d.R. günstiger als Alternate...

- - - Aktualisiert - - -

vielleicht so, sofern es mit Gehäuse passt...
NT könnte man auch das 650W nehmen, da die TDP der Graka "grösser 250W" ist.
 
Hiho, mit Gehäuse und Netzteil ist es ein wenig schwierig. Am Netzteil sieht man leider icht die Wattzahl. Es ist auf jeden Fall dieses hier mit entweder 500 oder 600 Watt:



Gehäuse ist ein Sharkoon - leider kenne ich das Modell nicht mehr. Es hat ander Seite einen großen ca. 25cm großen Seitenlüfter (Den ich allterdings deaktiviert habe).

Gehäuselüfter sind 2 Noctua 120x120 - einer saugt vorne rein, einer bläst hinten raus.


Würde ein I7 in Kombi mit der GTX 770 verschwendung sein, oder umgekehrt, ein I5 mit einer GTX 780 =

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor - Frage: Bringt I7 irgend einen Vorteil gegenüber I5 für meine Anforderungen (auch im Hinblick auf die Zukunft)

A: Ein i7 bringt den Vorteil von HT (Hyperthreading). Dies ermöglicht es neben den vorhandenen 4 Kernen
weitere 4 "Virtuelle Kerne" zu erzeugen. Lange Zeit galt es unter den Gaming PCs einfach als nicht
rentabel da die meisten Spiele/Engines dieses feature garnicht oder nur bedingt nutzen konnten.
Allerdings gibt es schon etwas länger immer mehr Spiele die entscheidenden nutzen von diesen HT
haben. Deswegen würde ich HT schon als Zukunftssicher bezeichnen. Allerdings gibt es neben den I7
Prozessoren auch die Xeon-CPU's die auch HT haben und dabei um einiges günstiger sind. Ich würde zu
einem i5 oder maximal einen Xeon raten! Jeder € mehr ist in der Grafikkarte einfach mal viel besser
investiert! Darüber hinaus hat die R9 290 4GB was immer mehr zu greifen scheint. Bei einer GTX 770 z.b muss man für die 4GB schon unverschämt viel draufzahlen.

Mainboard - Frage: Was ist der Vorteil von Z97 zu H97?

A: Ein Mainboard mit einem Z-Chipsatz hat den Vorteil das es gut übertaktbare CPUs (Bei Intel mit einem
K gekennzeichnet) komplett ausnutzen kann. Mainboards mit der Bezeichnung Hxx haben eben solche
features nicht. Allerdings wurde schon sehr oft bestätigt, das ein hoher Takt nicht immergleich
mit Mehrleistung in verbindung zu bringen ist! Meist lohnt sich der Aufpreis eines Z MoBo und einer
k-CPU nämlich garnicht (Wenn es um Gaming geht) Lass dich nicht von höheren Taktungen täuschen.


Grafikkarte (möglichst Leiste!):

A: Die Grafikkarte ist das A und O in einem GamingPC hierfür sollte am meisten Budget geopfert werden.
Was P/L angeht sind die roten Pixelbeschleuniger in moment eher zu empfehlen. Ich würde entweder zur
R9-280X oder R9-290 raten.

Arbeitsspeicher:

A: Gegen den Arbeitsspeicher ist grundsätzlich nichts zu sagen, allerdings gibt es bei Formen wie bei
dem von dir gewählten RAM bei dem diese Kühlrippen den Riegel unnötig höher werden lassen.
Sieht zwar auf den ersten Blick cool aus, auf dem zweiten Merkt man aber bei der Montage des
CPU-Kühlers, das dieser sich aufgrund des zu hohen RAMKühlkörpers nicht montieren lässt.
Um Probleme vorzubeugen am besten einfach einen ohne diese Kühlelemente nehmen.
So warm werden die nämlich sowieso nicht!

Festplatte - Frage: Macht es Sinn eine M.2 SSD zu holen ? Es gibt kaum Bewertungen dazu, ich tendiere zu einer normalen SSD

A: Ich würde zur Samsung 840 Evo tendieren. Ist aber eher eine persönlich Meinung. Schlecht ist sie auf
keinen Fall!

Ich mache hier nocheinmal eine Zusammenstellung über die gerne nochmal diskutiert werden darf.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

So richtig Warm werde ich mit dem Netzteil nicht, aber dazu möchte ich mich vorerst nicht äußern.

Ein i7 mit GTX 770 sowie ein i5 mit gtx780 sind keine verschwendung, allerdings auch P/L-Technisch eben nicht zu empfehlen. Ein i7 Grundsätzlich nicht da ein Xeon günstiger ist und den entscheidenden vorteil des i7, nämlich das HT, miteinbindet. Ein i5 kann man natürlich auch nehmen, hat auchnoch genug power aber ich denke du wärst mit einem Xeon/R9-290 von allen 3 altanativen am Leistungsstärksten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten und Erklärungen. Mir ist nur eine Sache immer noch nicht ganz klar. und zwar die Grafikkarte ...

Die günstigste R9 290 kostet ca. 350 Euro (Ich spreche jetzt hier von Preisen von Alternate, dass Verhältnis der Preise zueinander wird bei anderen Shops ähnlich sein).
Eine GTX 770 mit ebenfalls 4 GB kosten 330 Euro, ist also billiger, hat bei den Tests die ich gelesen habe allerdings ungefähr die gleichen Benchmarks.

Bei der kleineren Variante R9 280x 3 GB ist es ähnlich - 274 Euro die Radeon, die GTX 760 mit 4GB hingegen nur 240 Euro bei ähnlichen Benchmark werten.

Warum wird immer wieder von der GTX abgeraten ? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich hier ein wenig voreingenommen bin, da ich in letzter Zeit immer eine GTX hatte, da mir die Radeons immer auf den Sack gegangen sind (Es hat schon damit angefangen, dass man sich früher registrieren musste, um den neusten Treiber zu bekommen, ka ob das heute noch so ist).

Es wäre nett wenn mir das noch einer verklickern kann ;)

Gruß Purple

Edit:
1. Noch eine Frage zu dem Xeon. Macht es Sinn den boxed zu nehmen ? Taugen die Lüfdter heutzutage was ? Ich hätte gerne einen schön leisen PC, macht es Sinn den Lüfter einzeln zu kaufen ?
2. Gibt es bei den Grafikkarten marginale Unterschiede in der Lautstärke?
3. Zu deinen Zweifeln am Netzteil - das ist wirklich Top. War damals super bewertet und ist wirklich super leise. Bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch eine Frage zu dem Xeon. Macht es Sinn den boxed zu nehmen ? Taugen die Lüfdter heutzutage was ? Ich hätte gerne einen schön leisen PC, macht es Sinn den Lüfter einzeln zu kaufen ?

A: Immer die Boxed version kaufen! Der mitgelieferte Kühler ist zwar nicht zu gebrauchen aber Tray
Versionen sind ursprünglich garnicht für den Privatverkauf gedacht. Hier kann es zu
eingeschränkten Garantiebedingungen seites Händler u.s.w kommen. Oft ist die Boxed CPU auch
günstiger. Ich habe in der Zusammenstellung oben ja auch noch einen extra CPU-Kühler aufgelistet.
. Der Xeon hat wenig abwärme ich habe selber den
Xeon V3 1230. Mehr geht immer man kann sich auch einen Scythe Mugen 4 kaufen und darauf auchnochmal die schweineteuren Silentwings von bequiet draufklemmen, wie ich es gemacht habe.
Aber das ist total Überdimensioniert für den Xeon und ob es damit wirklich ruhiger wird kann man eher nur in der Praxis erfahren. P/L ist hier halt der Brocken, wie es auch gleich unten bei den Grafikkarten um P/L geht.

Grafikkarten:

Erstmal ist natürlich nichts gegen die GTX Reihe zu sagen. Ehrlich gesagt würde ich persönlich auch bei gleicher Leistung und gleichem Preis eher zu nvidia greifen. Fakt ist aber nunmal das die R9 280X und 290 vom P/L-Faktor einfach mal besser sind. Erstmal Stimmt es nicht das eine GTX 770 mit einer R9 290 gleichstehen. Es ist eher wie folgt:

R9 280X - GTX 770
R9 290 - GTX 780
R9 290X - GTX 780 Ti

Im Schnitt schneiden die Nvidia's zwar immer ein bisschen besser ab, aber diese könnte man ungefähr vergleichen. Nun schauen wir uns aber doch mal die Preise an.

GTX 770 2GB - 250€ GTX 770 4GB - 310€ | R9 280X 3GB - 220€
GTX 780 3GB - 400€ GTX 780 6GB - 460€ | R9 290 4GB - 320€
GTX 780Ti 3GB - 550€ | R9 290X 4GB - 420€

Ich sage mal 3GB würde ich schon empfehlen, ob 4GB unbedingt benötigt wird kann man nicht sagen und wenn es benötigt wird ob dann die allgemeine Geschwindigkeit der Graka noch aussreicht weiß auch keiner.
Das ist aber nunmal ein Beratungsthread und du hast das Wort P/L ja selbst in den Mund genommen. Wenn du jetzt davon ausgehst das die oben genannten Grakas 280x/770 290/780 und 290x/780ti gleichstark sind und du die Preise oben siehst sollte es denke ich einleuchten warum man beim P/L-Faktor einfach Nvidia nicht empfehlen kann. Man muss sagen das natürlich nicht immer alle gleichstark sind, wie gesagt meist sind die nvidias immer noch ein bisschen schneller, aber den Aufpreis ist das sicherlich nicht gerechtfertigt. Und 60€ für statt 2GB, 4GB ist einfach unverschämt! Wenn die Preise einigermaßen gleich wären, würde ich dir auch eine nvidia ans herz legen, sind sie leider nicht. Ich meine du kannst natürlich auch unvernünftig sein und den Mehrpreis für eine Nvidia zahlen, das muss jeder für sich selbst Wissen.
Ich habe mir demletzt auch eine GTX 780Ti für 600€ gekauft, macht das Sinn? Absolut nicht! Man muss es mit seinem eigenem Gewissen vereinbaren. Aber Empfehlen kann ich nunmal nur das was auf der Hand liegt und sinn macht. Und vernünftigt ist nunmal eine 280X/290.
Ich kann dir ja nicht sagen, nimm die GTX 770 4GB für 310€ und du fragst mich nach einer Woche warum dein Freund mit seiner fast 100€ billigeren R9 280X genausoviele FPS in den Spiel hat. Das wäre eindeutig ein Zeichen falscher Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal danke für die Antwort.
Wie würdest du eine 760 GTX mit 4 GB Speicher einschätzen ? Diese ist vom Preis ja ca. wie eine R9 280x.

Gruß Purple!

- - - Aktualisiert - - -

Laut diesem Benchmark hier ist die Zuweisung allerdings auch ein bisschen anders. Da entspricht:

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

280x <--> GTX 760
290 <--> GTX 770
GTX 780 weiteraus schneller als R9 290x
GTX 780 TI over all :D
 
Ja, aber sie ist wieder eine "Klasse" unter der R9 280X. Das Konkurrenzprodukt zur GTX 760 ist nämlich nicht die R9 280X, sonder der kleine Bruder R9 270X. D.h sie nochmal um einiges Schwächer als die R9 280X.
Schau dir mal z.B folgende Liste an



Da siehst du ganz klar wie nahe die R9 270X mit der GTX 760; die R9 280X mit der GTX 770; die R9 290 mit der GTX 780; "Vergleichbare" Leistung haben. Die Speicher der Grafikkarte sagt nichts über die Leistung aus! Es wird nur problematisch wenn der Speicher zu klein für ein Spiel ist und es deswegen die Performance darunter leidet. Klar kannst du auch die GTX 760 mit 4 GB nehmen. Aber die GTX 770 mit 2GB ist trotzdem um einiges schneller solange das Spiel nicht zuviel speicher frisst. Im Test sieht man auch das die GTX 780Ti einfach mal die Stärkste SingleGPU Karte ist, obwohl sie doch "nur 3GB Speicher hat". D.h aktuelle Spiele profitieren noch nicht von 4GB Speicher, 3GB sind in moment Mehr als genug und werden auch nur in sehr wenigen Spielen überhaupt annähernd erreicht.


/edit/ Die von dir verlinken Benchmarks würde ich nicht so ganz trauen, da ich nicht weiß womit diese getestet wurden. Man sollte immer darauf achten das die Benchmark mit Spiele getestet wurden. In meinem Link stehen oben ganz klar das diese Benchmarks aus folgendem enstanden sind:
, , , , und zusammen, jeweils in 1920x1080 sowie 2560x1440 sowie mit und ohne Kantenglättung."

Die Benchmarkergebnisse aus deiner liste entstehen aus einen PerformanceTest von einem Programm. Dieses Programm weiß natürlich nicht worauf es bei Spielen in der Praxis ankommt. Ich meine man muss nur mal schauen das die GTX Titan Z, die absolute übergrafikkarte, hinter einer GTX780 steht, da stimmt etwas überhaupt nicht. Ein Benchmark zur Videobearbeitung wird auch komplett andere Ergebnisse liefern. Bei Benchmarks immer drauf achten das es Benchmarks zu Spielen sind! Und um allgemein sagen zu können Grafikkarte X oder Y ist besser, muss das Benchmark natürlich mehr als nur 1 Spiel aufweisen, da Manche Spiele einfach von Treibern oder ähnlichen einer Bestimmten Grafikkartenreihe profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Okay... interessant :)

Also ich tendiere jetzt fast zur 290 oder 280x ... da wären es dann 2 Fragen:

1. Welche der beiden nehme ich ? Reicht die 280x aus ?
2. Welchen Hersteller sollte ich wählen?

Gruß Purple
 
1. Das kommt auf die Anforderungen an. Die 280X reicht in moment für so ziemlich jedes Spiel auf Ultra mit guten Kantenglättungen aus. Es gibt nur 1-2 Titel wie Watch Dogs, bei denen wenn du die Kantenglättung mit HQ-AF und alles rausholen willst, vielleicht FPS einbrüche unter die 30 vll zu erwarten wären. Aber ich behaupte mal du kannst oft den Unterschied zwischen Hardwarefressenden Kantenglättungen und einen guten Mittelweg fast garnicht unterscheiden. Ich würde sagen die R9 280X reicht aus! Allerdings bietet die R9 290 auch für die Mehrkosten auch wieder ein gutes Stückchen Mehrleistung was man dann auch auf keinen fall als Fehlinvestition sehen kann. Ich würde es nach deinem Geldbeutel entscheiden, falsch machst du mit beiden nichts.

2. Tja Tests indem 15 Verschiedene Modelle einer selben Grafikkarte auf Lautstärke,Temperatur und ähnlichen getestet werden gibt es leider nicht so unglaublich viele. Ich habe einige Test gelesen und würde zu HIS raten. Sie ist Preislich unglaublich attraktiv und hat auch ein Kühldesign das sich sehen lassen kann.

Ich würde zur:
1 x
oder
1 x
oder
1 x
raten

Die erstere 280X hat ein intressantes Kühldesign, indem sie nämlich die Warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Das ist ziemlich selten anzutreffen das dieses Kühlkonzept verwendet wird und hat wirklich vorteile gegenüber der anderen Kühldesigns. Allerdings bist du mit deinen Komponenten nicht darauf angewiesen und somit kommen auch beide anderen Konzepte für dich in Frage. Da musst du selber die entscheidung treffen, schlecht sind alle drei nicht. Eine ganz klare Empfehlung zu machen ist hier für jeden Schwer, denn wie gesagt es gibt nicht zu jeden Modell Tests. Und HIS,Zotac und wie sie alle heißen haben ja nicht nur eine Version sondern oft auch nochma 2-5 Versionen. Daraus gibt es dann 80 Verschiedene Grafikkarten in verschiedenen Kühlkonzepten, verschiedenen Taktraten. Und man kann sich bei jeder neuen Grafikkartengeneration nicht sicher sein ob Gigabytes WindforceX3 was bei meiner alten GTX 470 super gut war, auf einmal bei einer R9 280X komische Lüfterkennlinien hat. Man kann also nichtmal auf Erfahrungswerte alter Grafikkarten gehen, obwohl der Kühlkörper direkt der selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Karte hat nur einen Kühler, oder ? ich habe die Erfahrungen gemacht, dass diese Karten immer recht laut sind. Kannst du das bestätigen/Wiederlegen ? Gerade weil du da von diesem neuartigen Kühlkonzept sprichst.

Gruß Purple

PS: Ich habe gerade nochmal den Rechner aufgeschraubt. Es ist ein 600 Watt Netzteil und es ist auch ein 6 Pol PCIe und ein 6+2 Pol PCIe Anschluss vorhanden.
 
Tja, das ist das Problem von dem ich sprach. Es gibt zu diesem Modell eben keinen Test. Ich habe nur die ein oder andere Bewertung gelesen und einigen Usern hier im Forum die dieses Modell bereits empfohlen haben vertraut. Vielleicht meldet sich hier ein User zu Wort der mit diesem Modell bereits Erfahrung hat. Ansonsten nimm das "offene" Kühlkonzept, da gab es aufjedenfalls test zu in der sie aufjedenfall gut abgeschnitten hat.
 
Ich könnte auch noch die 290 Vapor-X OC empfehlen! Sie ist zwar deutlich teurer als andere 290 Modelle, ist dafür aber stark übertaktet, besitzt ein intelligentes Kühldesign (schaltet bspw. zwei der drei Lüfter im Idle ab) und sieht dazu auch noch klasse aus. Ein Problem könnte nur die Länge darstellen. Da müsste man eben noch wissen welches Gehäuse du genau hast. Ich hab die Karte bei nem Kumpel verbaut und der is super zufrieden damit. Sie bleibt kühl und angenehm leise. Aber da du ja sehr Preis/Leistungs-mäßig interessiert bist, sollte andere Modelle aufgrund des Preises die bessere Wahl sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?