Kaufberatung für ein Systemupdate

New member
Guten Morgen Forumgemeinde,

nachdem ich nun einige Zeit sehr zufrieden mit meinem System war bekomme ich so langsam das kribbeln in den Fingern und würde gerne mal hier und da ein paar Komponenten updaten.

Mein jetziges System:

Case: HAF 932 Advanced
Mainboard: MSI 970A-G46
CPU: AMD x4 965
Graka: XFX R7870 Black Edition OC
Ram: 4x 4GB DD3 Corsair XMS3
SSD: 64GB Samsung 830
HDD: 1TB WD Cavier Green
Monitore: 3x DELL Ultrasharp U2412M
Netzteil: be quiet Pure Power L7 430W

Was möchte ich updaten?
Also, ich würde gerne eine neuere leistungsstärkere CPU haben und eine neue Grafikkarte. Ich hatte teilweise die 7870 im Crossfire laufen aber da bin ich nicht so der freund von. Ich hätte gerne eine schöne leistungsstarke single GPU.
Ich schätze mal das ich dann auch ein neues Mainboard brauchen werde und eine größere bzw. eine zweite HDD wird es dann auch werden.

Wirkliche Beratung brauche ich aber wirklich nur für CPU, GPU und eventuell MAINBOARD.

Was darf der Spaß kosten?
Mittlerweile bin ich finanziell relativ unabhängig und von daher ist der Preis erst einmal egal. Ich bin kein verschwenderischer Mensch, von daher gerne das Beste zum niedrigsten Preis, aber im Endeffekt gibt es da keine Grenze.

Für was benutze ich das System?
Zum zocken & surfen eigentlich nur. Aber ich spiele relativ wenige Spiele: Battlefield 3 & 4, Crysis 3 und ab und an wohl auch mal Minecraft + Shader usw. Also brauche ich jetzt nicht so das "überhighendgaming" Gedöns.




So, ich hoffe die Angaben reichen und das ihr mir helfen könnt. Wobei das bezweifel ich gar nicht, so oft wie mir hier schon erfolgreich geholfen wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU könntest du zwischen der R9 280x, der R9 290 oder der GTX 770 wählen. Die 280x ist mit der GTX 770 zu vergleichen hat aber 3GB Ram, welche man bei BF 4 schon bräuchte.

Bei der CPU könntest du zwischen einem i7 4770 einem Xenon v3 ( welcher ein i7 ohne Grafikchip ist) oder einem i5 4570. Welcher auch noch für alle Spiele ausreicht.
 
BF4, Crysis.... ich würde Dir hier eine leise GTX780 mit 3GB-VRAM vorschlagen, in Anbetracht von Shadern umso mehr noch als GTX770. Die neu entwickelte GTX780 unterstützt -so gelesen- auch DX11.2, während die abgewandelte GTX770 nur einfaches DX11 supported.
Würden diese in dein Gehäuse passen?
Für solche eine Karte empfiehlt sich ein kraftvolles Netzteil 550-600W 80+Gold/Platin
Vier in die engere Wahl, bestes zuoberst
- Enermax Platimax 600W, Platin
- Enermax Revolution 87+ 550W, Gold
- Coolermaster V550S, Gold
alle 3 DC/DC-Technolgie
- Bequiet Straight Power E9-CM-580W, Gold - Modifizierte Eigenentwicklung auf AC/DC-Grundlage - speziell leise auch im höchsten Lastbereich, der aber mit Basis-Systemausstattung mit den 580W-Leistungsvermögen unangetastet bliebe.


Seitens CPU - finanziell unabhängig - ein nagelneuer (=10€ Aufpreis zum bisherigen) auf einem ebenfalls nagelneuen H97-Chipsatz-Board, allenfalls bei höheren Ansprüchen seitens Ausstattung Z97, von Asus oder Gigabyte. MSI hat mich in der Vergangenheit leider etwas enttäuscht und ASRock bedient den Billigmarkt (haben aber auch Fortschritte gemacht, dennoch mein "Nein, lass die Finger davon")

Ein leiserer CPU-Kühler wäre optional, dazu wäre aber auch wieder das Gehäuse angefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil solltest du auf ein gutes Markengerät mit Multi-Rail achten. Das BeQuiet E9 ist eine gute Wahl. Allerdings braucht es bei einer GTX 780 keine 600 Watt. Da reichen 400-500 allemal aus.
600 Watt sind hier überdimensioniert.


Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die GTX hat ein zu schlechtes P/L Verhältnis.. Die R9290 ist genauso stark und 100€ günstiger.
 
Habe kürzlich..vermutlich bei Tom's Hardware... ein Videovergleich gesehen: Die AMD ruckelt durchs Bild, die GTX sanft "smooth". Sicherlich auch ein wenig vom Spiel abhängig, aber der Aufpreis zu einer Nvidia betrachte ich durchaus als gerechtfertigt.
AMD versucht jetzt allerdings mit "Mantle" zu überzeugen, wie weit dies gelingt bleibt offen.

NEIN bitte nicht auf solch Flausen wie 400-500W rein fallen! Dem Geizer brennen sicher bald Transistoren ab.
Mindestens! 500+, aber wer die Schwankungen/Ausschläge kennt, nimmt 550-600, insbesondere mit OC und Triple-Belüftungen. Es gibt , die allerdings auch eher gern knapp als grosszügig berechnen.
 
Informiere dich bitte vorher, bevor du hier so einen absoluten Unsinn verbreitest. Markengeräte bieten in der Regel hochwertige Bauteile (zumindest die Empfehlenswerten) und brennen garantiert nicht ab.
Die PSU-Rechner geben immer viel zu hohe Werte an.

Schau mal hier, was so ein System aus der Steckdose (!) zieht.

Bei 400 Watt sind das selbst bei 87% Effizient etwa 350 Watt, die das Netzteil bereit stellen muss. Für ein Markengerät kein Problem, auch dauerhaft nicht.

550 oder mehr Watt zu empfehlen, ist völliger Blödsinn bei einem System mit einer Performance Grafikkarte.
 
Dieses Video würde ich gerne sehen.. Nicht weil ich dir nicht glaube sondern weil ich mir dann überlege ob ich meine bald ankommende 290 doch noch gegen eine 780 tauschen soll..
 
Ah, ich wusste das ich was vergessen habe. Zur Information, mein Netzteil ist ein be quiet Pure Power L7 430W. Das muss dann ja denke auch geupdated werden :D

Zu der CPU:
Da ich absoluter AMD Fan bin werde ich diese Komponenten auch generell vorziehen. Jetzt wurden hier aber, zumindest was die CPU angeht, eher Intel empfohlen. Ich weiß das sie generell wohl mehr Leistung bringen aber ich würde mir ehrlich gesagt eher ungerne einen Intel ins Haus hohlen. Ist einfach nicht so meins :D Habe ich natürlich auch vergessen im Startpost zu erwähnen, sorry dafür
:(

Gibt es denn eine schicke CPU von AMD die zu Empfehlen ist? Muss ja kein Hexacore Monster sein welches für meine Ansprüche eh überdimensioniert wäre.


Zu der Graka:
Ich bevorzuge natürlich die Radeon vorschläge :D Was genau ist denn der Unterschied zwischen der R9 280x und der R9 290? Ich persönlich finde die R9 290 doch schon sehr ansprechend. Spricht etwas dagegen wenn ich mir die zulege?
Wobei ich lese gerade das die bis zu 400W frisst, stimmt das? Das ist ja schon etwas happig :D Wäre jetzt auch kein Problem aber wie gesagt, man muss ja nicht verschwenderisch sein :D
Oder sind die GeForce (780) Karten wirklich soviel besser das ich mich von meiner Radeon Vorliebe verabschieden sollte?
PS: Lautstärke spielt keine Rolle. Habe ein WaKü System und jede Komponente wird in genau dieses eingefügt. Somit sind Lüftergeräusche eh nicht vorhanden.
PPS: Fast überlesen. @antarctic Die würde locker in mein Gehäuse passen (HAF 932 Advanced).


Zum Netzteil:Also.. am liebsten würde ich bei einem Bequiet bleiben, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Nur bevor wir darüber sprechen müsste ich mir erst einmal bei CPU und GraKa sicher sein ^^


Zusammenfassung:
Gibt es eine gute AMD CPU die meinen Ansprüchen entspricht (welche ja nicht hoch sind)?
Radeon 280 o. 290? Oder doch eher auf eine GeForce 780 (Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra) setzen?





Danke an alle schon einmal bis hierhin. So viele Antworten hätte ich jetzt eher nicht erwartet
:-D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind AMD-CPUs "out-of-Order" zum Gamen. Wirklich jeder, der jetzt noch AMD zum Gamen kauft, macht auf seine Weise einen Fehlkauf.
Kennst dieses (klicke "Spiele" an)

Viele vergucken sich in den Haswell Xeon E3-1230v3 mit SMT (Hypertreading vom i7, aber ohne Grafikkern), der jetzt seit Anfang dieser Woche in der Neuauflage mit mehr Takt als E3-1231v3 erhältlich ist. Dazu würde man ein wählen. Auf Z97 kann man verzichten, weil Xeons nicht übertaktbar sind, aber auch keine Notwendigkeit dazu besteht.
Für Intel spricht auch: Unterstützung von PCIe 3.0 Standard mit verbesserter Fehlerkorrektur (-Protokoll), geringerer Stromverbrauch, allgemein Innovativer.
AMDs FX-8xxx, sogenannte "Octacore" sind ein Fake. Hier wurden je 2 Kerne in ein Modul gesteckt, womit man die Module zählt, die Kerne im Vergleich zu Intel sind Threads (4M/8T)

Leistungsmässig liegt die GTX780 zwischen den zwei AMD-Karten. Das angesprochen "ruckeln" ist auch nicht auf die Framerate bezogen, sondern auf Filtereinstellungen. Müsste selbst danach suchen...(heute nicht)

Die R9-280X ist lediglich eine klein wenig abgeänderte HD7970-Ghz, die R9-290 hingegen wurde gänzlich neu entwickelt. Bei Nvidia dasselbe: GTX770 ist eine Weiterentwicklung der GTX680, die GTX780 eine Neuentwicklung.

Netzteil zu allen genannten GPUs reicht ein Coolermaster V550S (DC/DC-Techn., Gold) oder eingefleischte BQT-Fans ein Straight-Power E9-550 bzw. Straight Power E9-CM-580, welche noch althergebrachtes aber von BQT in Eigenentwicklung modifiziertes AC/DC besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video würde ich gerne sehen.. Nicht weil ich dir nicht glaube sondern weil ich mir dann überlege ob ich meine bald ankommende 290 doch noch gegen eine 780 tauschen soll..

brauchste nicht ...
ist genau so eine sry dumme Aussage, wie das die Treiber ja viel besser wären bei Nvidia ...
ich hab hin und wieder abwechselnd beides verbaut ... egal ob nvidia oder amd, bei mir laufen die treiber immer ziemlich gleich gut oder haben macken , aber auf beiden seiten ... und lauter, heißer ..... kommt auf die Kühlung an ... Referrenzkühlung sollte man bei beiden nicht nehmen, ausser man will ne WaKü nachmontieren ...
 
Tu dir bitte einen Gefallen und kaufe dir ein Netzteil mit Multi-Rail. Ein Single-Rail brennt dir nämlich im schlimmsten Fall die Hardware weg ...
Dieses hier wäre für deine Zwecke mehr als ausreichend:


Bedenke, dass ein Haswell i7/Xeon-System mit einer GTX 780 im Fall voller Auslastung vielleicht auf 350-360 Watt kommt, die das Netzteil liefern muss, da hast du knappe 100 Watt Reserve mit diesem 450 Watt Gerät.
 
Müsste man genauer definieren. Bei Multi-Rail werden die einzelnen Schienen bei Überlast schneller ausgelöst. Ein BQT E9 580 hat 2x 18A und 2x 20A Schienen, das Coolermaster V550S ohne Hindernisse 45A.
Das V550S ist SCP-abgesichert (gegen Kurzschluss)
Ein Fachmagazin hat eben kurzlich noch Single-Rail für Highend-Karten als die bessere Wahl empfohlen.

Bei Single-Rail sind die auftretenden Stromstärken der Negativpunkt, was Kurzschlussgefahr birgt. Dem wird mit Shunts entgegen gehalten.

Bedenke, dass ein Haswell i7/Xeon-System mit einer GTX 780 im Fall voller Auslastung vielleicht auf 350-360 Watt kommt, die das Netzteil liefern muss, da hast du knappe 100 Watt Reserve mit diesem 450 Watt Gerät.
..interessiert niemand, was das System am EMG (Energiemessgerät) anzeigt. Falsch keine Reserve, 450W sind ziemlich unverantwortlich, bitte hochwertiges >500 und wer es sich leisten kann gleich 550-600W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbreitest du hier für einen Unsinn ? 450 Watt reichen für so ein System problemlos aus. Ein LC Power China Böller wird mit 450 Watt nicht reichen, ein Markengerät mit guten Komponenten schon.

Ich weiß nicht, was das für ein angebliches Fachmagazin war, aber im Bereich jenseits der 400 Watt ist es recht verantwortungslos, nur auf Single-Rail zu setzen. Schau dir mal Beiträge über durch Single-Rail Netzteile verursachte Schäden an. Da brennt im schlimmsten Fall der ganze PC...

Und dass die Schutzschaltungen da ständig auslösen würden, ist ein Gerücht. Vielleicht solltest du dich mal mehr mit der Technik auseinander setzen, dann würdest du nicht weiterhin überdimensionierte und Single-Rail Geräte empfehlen ;)

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Bequiet dominiert "Deutsche Land", als Vertreter User "S*P*" als Galeonsfigur voran.
Es es nicht immer alles so, was es vorgetragen wird.

Ganz interessant BQTs eigener PSU-Calc
Basisconfig mit nun wirklich keinem optionalen Zubehör (Mindestausstattung)
Empfehlungen für Intel 80W-CPU / GTX780 - BEIM NAMEN GENANNT!
- L8 Pure Power CM-530 = Lastbereich 95%
- E9-CM-580 Straight Power = Lastbereich 87%

...und dann kommen (geschasste?) Münder aus der BQT-Werkstatt und nehmen 400-450W
Kommt mir nicht mit vergammelten passiv-PFC, die PSU-Calcs haben diese längst ausgeschlossen.

ein Gold bringt gegenüber einem Bronze-NT nur mal gerade soviel Mehrleistung, wie es an Verlustleistung einspart 5%~25-30W. Und wenn der Hersteller meint "ich möchte dennoch nicht, dass ihr mir über die Nennlast geht, weil die Bauteile nicht dafür geschaffen sind.." ist dies zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass heißt im Endeffekt, Intel echt einer AMD CPU vorziehen. Na gut :D Aber, entschuldigt mich bei dieser wahrscheinlich dummen Frage, eine Intel CPU und eine Radeon Karte gehen ja zusammen oder? :D

Weil dann würde ich ein neues Bord bestellen:
Dazu eine Intel CPU:
Diese schicke Grafikkarte: (Nein, keine Powercolor. Ich liebe XFX Grakas einfach)
Und ein neues Netzteil:



Sind damit alle einverstanden? Reicht das Netzteil (Habe absolut keine Ahnung von Single und Multi Rail, was soll das sein :D) ? Funktioniert das alles zusammen?
Muss dann heute Abend nach der Arbeit nur noch gucken ob ich dafür auch die passenden WaKü Komponenten finde.



Nochmal einen riesen Dank bis hierhin :)
 
also ich bin nicht einig mit Dir.
Erstens geniessen die XFX nicht den Ruf leise zu sein, und zweitens die R9-290 braucht 550W-NT
Bereits für die R9-280X wäre die Mindest-Mindest-Mindest-Empfehlung 450W (--> Bqt 480/500 > )
 
Ich verstehe nicht, wie man so (gewollt?) die Werte ignorieren kann. Nochmal zum Mitschreiben: die PSU Rechner geben immer zu viel an Bedarf an, vermutlich gleich mit Kaufempfehlung zu Amazon daneben...

Eine R9 280X benötigt etwas mehr Energie (ist ja eine umgelabelte 7970 GHz), allerdings auch keine 300 Watt. Eine GTX 780 wird im Spielbetrieb bei 200-230 Watt liegen. Den Rest kannst du ja selber ausrechnen. Lass die CPU bei Last 70 Watt brauchen (auch hier ist TDP nicht gleich Verbrauch).

Ich verstehe nicht, wie du da ein 600 Watt Netzteil guten Gewissens empfehlen kannst, dazu noch Single-Rail. So ein Netzteil zu verwenden ist so ähnlich wie keine Sicherungen im Haus zu verwenden. Kann ein Leben lang gut gehen, kann auch böse enden. Wie eben auch bei solchen Netzteilen.

Und wenn du mir nicht glauben willst, in vielen Foren wirst du bei den Empfehlungen für ein System mit R9 oder GTX 7xx Grafikkarte oft ein solches BeQuiet oder vergleichbar mit unter 500 Watt sehen.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Gold bringt gegenüber einem Bronze-NT nur mal gerade soviel Mehrleistung, wie es an Verlustleistung einspart 5%~25-30W.
Ich weiß nicht, ob ich ROFLn oder weinen soll... :wtf: Diese Aussage zeigt, wie wenig du von der Materie verstehst. Vielleicht doch noch mal lesen, was es mit der Eingangsleistung, Ausgangsleistung und Effizienz auf sich hat.
 
@Gandalf

Du begehst einen folgeschweren Fehler, indem Du die EMG-Messungen hinzu ziehst!
Dies sind Spielelasten im laufenden Betrieb bei geladenen Kosensatoren. Ein Koondensator ist ein flüchtiger Stromspeicher.
Zähl mal noch 50W für Volllast dazu und dann das Ganze mal Faktor 1,3, dann darfst wieder mitreden.

Du willst doch niemanden weismachen, das ein Spieleast mit einer GPU-TDP 230W und einer CPU-TDP 80W irgendwie aufgeht? Allein ein H--Board misst man mit 50W Eigenverbrauch, eine HDD im Anlauf (Kaltstart) 30W, erst im Betrieb senkt der Verbrauch auf 10W, usw..

Foren? Ja, da darf jeder Behaupten was in seinen Träumen gewachsen ist....oder was ihm gut zu Gesicht steht, um nicht gemobbt zu werden.
Offen gesagt, habe ich in Foren bisher noch nie von Jemandem eine Gesamtkonzept, eine Gesamtbetrachtung gelesen, nur immer mal dies, mal das, mal jenes, und öfters falsch interpretiert, aber in der Summe geht das Ganze abhanden.


- - - Aktualisiert - - -

@Konze
Konze schrieb:
ch weiß nicht, ob ich ROFLn oder weinen soll... Diese Aussage zeigt, wie wenig du von der Materie verstehst. Vielleicht doch noch mal lesen, was es mit der Eingangsleistung, Ausgangsleistung und Effizienz auf sich hat.
Nich lästern ohne Begründung oder Gegenbeweis.

auch dies gleich eine Falschinterpretation, ein verfehlter Angriff... so entstehen eben diese unglaublichen Geschichten rund um NTs
Eingangs-/Ausgangsleistung, was schraubst für ein <rofl> heraus? Das nennt man Verlustleistung, zur Hauptsache in Form von Abwärme, aber auch elektrischer Widerstand ist mit drin.

Ich beziehe auf vielerlei Aussagen, dass man mit einem Gold-NT höher belasten könne. "Gold" ist für hohe Effizienz optimiert, dass dabei die optimierte Verlustleistung als verfügbare Leistung überhängt, ist nur die Folge. Verminderte Verlustleistung= verfügbare Leistung, aber nicht zwingend nutzbar, da Combined 3,3/5V entgegenwirkend abfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gandalf

Du begehst einen folgeschweren Fehler, indem Du die EMG-Messungen hinzu ziehst!
Dies sind Spielelasten im laufenden Betrieb bei geladenen Kosensatoren. Ein Koondensator ist ein flüchtiger Stromspeicher.
Zähl mal noch 50W für Volllast dazu und dann das Ganze mal Faktor 1,3, dann darfst wieder mitreden.

Du willst doch niemanden weismachen, das ein Spieleast mit einer GPU-TDP 230W und einer CPU-TDP 80W irgendwie aufgeht? Allein ein H--Board misst man mit 50W Eigenverbrauch, eine HDD im Anlauf (Kaltstart) 30W, erst im Betrieb senkt der Verbrauch auf 10W, usw..

Foren? Ja, da darf jeder Behaupten was in seinen Träumen gewachsen ist....oder was ihm gut zu Gesicht steht, um nicht gemobbt zu werden.
Offen gesagt, habe ich in Foren bisher noch von Jemandem eine Gesamtkonzept, eine Gesamtbetrachtung gelesen, nur immer mal dies, mal das, mal jenes, und öfters falsch interpretiert, aber in der Summe das Ganze geht abhanden.

Würde mich wundern, wenn ein H-Board 50 Watt verbraucht, auch 30 Watt für eine startende HDD sind Humbug.
Eine GTX 780 verbraucht als oberes Maximum übrigens ca. 250 Watt unter Furmark, was aber nicht der Realität bei Spielen entspricht. Du hast bei so einem System unter voller Last vielleicht einen Bedarf von 380 Watt bei voller Belastung, die das Netzteil bereit stellen muss.
Hier mit irgendwelchen Einschaltströmen oder absurden Lastverbräuchen zu argumentieren, ist auch völlig falsch. Wie gesagt, mache dich nochmal mit der Technik vertraut, dann komme wieder.

Ich frage mich auch gerade, wie du auf den Faktor 1,3 kommst ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern, wenn ein H-Board 50 Watt verbraucht, auch 30 Watt für eine startende HDD sind Humbug.
Wieder nur ein Kontra ohne Grundlagen. Vier H77-Boards bei PCGH getestet ergab 45-55W, ASRock hat in dieser Kategorie am schlechtesten abgeschnitten. Wenn es im Betrieb letztlich bei 20W einpegelt, kann ich dem nicht entgegnen. Diese 50W decken sich auch mit dem PSU-Calc mit Standard-Board. Ein höherwertiges Z-Mobo geht bis 70W. (Meine 95W-TDP-CPU mit Board bringts auf 180W)
Hersteller einer aktuellen Green-HDD schreibt: "Beschränkt auf 2A", sagt wohl >2A im Anlauf (24W+), was auch mir aus der beruflichen Laufbahn bekannt ist.
Eine GTX 780 verbraucht als oberes Maximum übrigens ca. 250 Watt unter Furmark, was aber nicht der Realität bei Spielen entspricht.
Du willst deinem Klienten Furmark-Bench untersagen?
Du hast bei so einem System unter voller Last vielleicht einen Bedarf von 380 Watt bei voller Belastung, die das Netzteil bereit stellen muss.
..schon wieder laufender Betrieb mit geladenen Kondensatoren? Mach mal das NT auf und fass an die Kondensatoren.
LEBENSGEFAHR!
Hier mit irgendwelchen Einschaltströmen zu argumentieren, ist auch völlig falsch. Wie gesagt, mache dich nochmal mit der Technik vertraut, dann komme wieder.[/FONT][/COLOR]
Weshalb? Wieder ohne Begründung... Solltest mal selbst etwas liefern, statt dich nur mit wischi-waschi-Rhetorik gegen andere zu stemmen. Dies wird als anmassende Überheblichkeit aufgenommen (aus eigener Bescheidenheit sag ich besser "..empfunden").
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige du mir doch bitte den Test, der belegt, dass das Board selber und alleine 50-70 Watt verbraucht. Ich denke, da waren eher alle Komponenten beteiligt. Die Chipsätze haben eine TDP von unter 10 Watt, da viel in die CPU gewandert ist.


Vielleicht wurde auch CPU mit Spannungswandler gemessen.

Ich will auch keinen Furmark Bench untersagen, aber der Unterschied ist nicht so groß und dieser Wert nicht repräsentativ, mehr wollte ich nicht sagen.

Wieso sollte man das Netzteil aufmachen ? Aber denke mal darüber nach, wieso so große Kondensatoren in den Netzteilen stecken. Nochmal, die werden garantiert nicht bei einem guten Gerät explodieren. Woher nimmst du den Schwachsinn ?
Diese Kondenstoren stecken drin, um eben solche Einschaltströme zu "überbrücken".
Und wieso sollte der Verbrauch nun um nochmal 50 Watt unter Last steigen ? Mehr als den Maximalverbrauch können die Komponenten auch nicht vom Netzteil abrufen.

Laut deinen Aussagen müssten viele der aktuellen Systeme ständig abstürzen oder die Netzteile explodieren. Seltsam, dass es nicht passiert ...

Wie wäre es, wenn du mal Beweise für deine Behauptungen lieferst, vor allem für die angeblich ach so gewaltigen Einschaltströme, die jedes Netzteil um 400 Watt in die Knie zwingen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Verlustleistung, zur Hauptsache in Form von Abwärme, aber auch elektrischer Widerstand ist mit drin.
Was passiert wohl mit der Energie, die ein elektrischer Widerstand "verbraucht"?

Richtig, sie wird auch zu Wärmeenergie.

Ich beziehe auf vielerlei Aussagen, dass man mit einem Gold-NT höher belasten könne. "Gold" ist für hohe Effizienz optimiert, dass dabei die optimierte Verlustleistung als verfügbare Leistung überhängt, ist nur die Folge.
Das ist absolut falsch!

Beispielrechnung:
Verbraucher mit 500 Watt
Netzteil #1 80 % Effizienz bei 500 Watt Ausgangsleistung
Netzteil #2 90 % Effizienz bei 500 Watt Ausgangsleistung

Netzteil #1 Eingangsleistung: 500 W / 0,8 = 625 W
Netzteil #2 Eingangsleistung: 500 W / 0,9 = 555,55 W

Netzteil #1 Verlustleistung: 625 W - 500 W = 125 W
Netzteil #2 Verlustleistung: 555,55 W - 500 W = 55,55 W

Die Effizienz hat NICHTS mit der Ausgangsleistung zu tun. Die Ausgangsleistung bestimmt der/die Verbraucher! Bei Computernetzteilen wird die Ausgangsleistung angegeben. Ein 500 W Netzteil mit Bronze stellt genau so viel Leistung bereit wie ein 500 W Platinum Netzteil. An der Steckdose aber benötigt es wegen der schlechteren Effizienz mehr Leistung.

Das ist eigentlich nicht schwierig und sollte fast schon zum Allgemeinwissen gehören.
 
@KonZe , ...du liest mich einmal mehr nicht korrekt mangels Auffassungsvermögen.
Schöne Aufstellung, aber nicht fertig. Ich bin ein Schritt weiter als Du:

Die Differenz von 125W zu 55.55W = 69.45W bei deinen 10%-Effizienz-Differenz
Bei 5% zw. Bronze und Gold die Hälfte 35W, welche als Ampere 2,9A im Gold unverbrannt gewonnen werden.
...<<<>>>...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?