Einfaches System für Office-Anwendungen und Internet

New member
Hallo zusammen,
nachdem ich im Jahr 2012 hier tolle Unterstützung zum Bau meines PCs erhalten habe und mit diesem immer noch überaus zufrieden bin (vielen Dank nochmals dafür!) möchte sich nun mein Vater auch ein neues System zusammenstellen lassen. Er benötigt folgende Anforderungen:

- Übliche Standardaufgaben wie Internet, Office etc.
- Ganz selten einfachste Bildbearbeitung (Freewareprogramme), bei weitem keine umfangreichen Profiarbeiten.
- Kartenleser für die gängigen Formate.
- Viele USB-Anschlüsse wären ratsam (teilweise auch USB 3.0), da genügend Platz für Drucker, Scanner, Mikrofon (er nutzt Dragon-Spracherkennung) etc. zur Verfügung stehen sollte
- CD-Brenner
- Die SSD-Platten machen ja wirklich Spaß. Daher hätte er gerne eine kleine zum schnellen Hochfahren für Betriebssystem und Anwenderprogramme und eine weitere für die Datenablage. Hierfür würde eine 500-GB-Platte vollkommen reichen.
– Gezockt werden nur (wenn überhaupt) einfachste Spiele (Solitaire, Skat u. Ä.). Eine anspruchsvolle Grafikkarte ist daher nicht notwendig.
- Gewünschtes Betriebssystem: Win 7 (nicht vorhanden)

Vorhanden sind Bildschirm, Maus und Tastatur, Office-Software.

Beim Budget fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich habe damals für meinen spielefähigen Rechner (ohne Win 7, bei Selbstbau) um die 620 € ausgegeben. Ich denke mal, dass 400/450 € vielleicht ausreichend wären (inklusive Zusammenbau da ich leider zu weit entfernt von ihm wohne und er sich das nicht zutraut)? Wenn es mehr werden sollte ist es aber auch kein Problem.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps! :beer:
 
Ich würde auf eine interne Grafik setzen, mehr ist nicht nötig. Mein Vorschlag wäre Folgendes:
Die CPU reicht für alle gestellten Aufgaben, die M500 ist gerade SEHR günstig, von daher habe ich hier die 120GB Version genommen. Sie ist zwar nicht die aller Schnellste, in den meisten Fällen merkt mans aber schätzungsweise nicht.
Windows 7 kannst du dir irgendwo holen, wo du es günstig kriegst. Selbiges gilt für einen Kartenleser, soll der den intern sein oder reicht ein externes Teil?
Zusammenbau würde ich bei hwv machen lassen, dann musst du aber den Kühler wechseln. Ich würde einen Scythe Katana 4 wählen.
 
Vielen Dank für die schnelle Empfehlung!
Interner Kartenleser wäre praktischer als ein externer.
Kühlerwechsel und Win7-Selbstkauf ist aber so eine Sache. Wie schon geschrieben wohne ich etwas weiter entfernt von meinem Vater und könnte ihm da kurzfristig nicht zur Hand gehen. Und er möchte mit seinen 83 Jahren verständlicherweise nicht unbedingt selbst die Win7-Installation bzw. Hardwareaustausch vornehmen. Könnte das von hwv mit erledigt werden?
 
Guter Systemvorschlag, auch völlig im Budget - man könnte es aber noch günstiger angehen.
Konnte zuletzt etwas mit Kabini herumspielen und zusammen mit einer SSD ist diese Plattform durchaus flott:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 275€ bei Hardwareversand.

Kühlerwechsel fällt hier weg, da der kleine Kühler des Athlon sich selbst praktisch unhörbar einstellen lässt.

Dazu käme der Zusammenbau - ich find's nur langsam unverhältnismäßig, dass der 30 Euro kostet. Klar - wenn dein Vater das nicht selber machen möchte, ist der immernoch die beste Lösung. Günstiger (25€!) wäre es aber zum Beispiel, wenn Du die Sachen zunächst zu dir senden lassen würdest, dort zusammenbaust und dann weiterverschickst.

Weitere 40€ für die Software-Installation würde ich aber wirklich nicht ausgeben - denn die ist bei Windows 7 denkbar einfach. Es langt, die DVD einzulegen - die übrigen Schritte macht Microsoft (fast) von selbst ... und dazu kommt noch, dass Windows 7 bei Hardwareversand ohnehin schon 50€ teurer ist als bei anderen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon Recht, die Zusatzkosten bei HWV sind schon happig. Werde daher wohl doch besser die Teile zu mir schicken lassen und selbst konfigurieren.
Besten Dank für eure Tipps!
 
Nicht das Zalman Z3, sondern Zalman Z3 Plus mit Front-USB3 (19pin-Header für 2x USB3 intern auf dem Mobo)
 
Hallo zusammen,
leider hat sich das Thema bei meinem Vater wegen Krankheit verzögert. Jetzt ist er aber wieder auf dem Damm und ich wollte mal fragen (da ja mittlerweile wieder einige Zeit vergangen ist) ob die oben aufgeführte Zusammenstellung noch mit "neuerem" Material aktualisiert werden kann (beim gleichen Budget)? Der Speicherriegel zum Beispiel ist nicht mehr verfügbar.
Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen!
Habe nun die Teile von oben bei Hardwareversand beauftragt, heute Morgen aber die Meldung erhalten, dass bei dem gewählten Mainboard nicht die ausgewählten Laufwerke angeschlossen werden können. Ich solle ein anderes Mainboard waehlen oder auf ein Laufwerk verzichten. Habe natürlich keine Ahnung welches ich da nennen soll, auf ein Laufwerk will ich ja nicht verzichten. Habt ihr eine Alternative, die ich denen nennen kann? Danke im Voraus!

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ergänzend der Hinweis von HWV:
"Es geht um die Laufwerke, die per SATA angeschlossen werden (Festplatten, DVD-Laufwerk) da das Mainboard nur zwei SATA-Anschluesse hat."
 
das Mainboard kann nur zwei SATA Geräte angeschlossen werden, du hast aber 3 SATA Geräte, eine HDD, eine SSD und ein Laufwerk, Phenom hat das bestimmt nur übersehen. du brauchst ein anderes Board, das Problem ist, es gibt nur mini ITX Boards mit mehr als zwei SATA Slots.

ich persönlich würde das Board und die CPU durch das Intel Board und die Intel CPU im zweiten Post ersetzten

bzw das Gehäuse kann auch miniITX Boards aufnehmen, da könntest du das aktuelle Board durch das ersetzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bisy für deine schnelle Hilfe. Immer wieder toll wie hier geholfen wird!
Ich habe mich nun für den Vorschlag aus dem zweiten Post entschieden. Da sollte alles lieferbar sein. Mal hoffen, dass die Jungs von der Technik das auch so verbaut kriegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?