Problem: Windows startete erst langsam jetzt gar nicht mehr

New member
Hallo,
Vor kurzer Zeit hat mein PC angefangen zum booten wesentlich länger zu brauchen. Nachdem er eingefroren war musste ich den Strom abstellen und danach bootete er einmal extrem langsam (Nach ca. 15 mins auf dem desktop aber alles schwarz bis auf die taskleiste) weswegen ich wieder den Strom abstellte. Danach hängt er beim ASRock Schriftzug sodass das BIOS zugänglich war Windows aber nicht startete bzw. Wenn ja dann auch nur bis zum "Windows wird gestartet" Bildschirm. Auch der Versuch von einem stick zu booten war nicht von Erfolg gekrönt , da er zwar anzeigte er würde booten aber nichts geschah (vor den Problemen ging dies). Da es schon seit kurz nach dem Einbau eine Rückkopplung von Soundkarte (onboard und PCI ) und Festplatte gab vermute ich dass es etwas mit dem mainboard zu tun haben könnte. Die Lüfter laufen aber alle flüssig.
Mainboard: ASRock B75 Pro3-m
Update :
Bootet vom stick aber ist brutal langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Packt der dann überhaupt 64 bit mit 4gb oder braucht man nur zum damit arbeiten mehr ?
Mein Vater testet grad die Festplatte an nen anderen Computer aber bokommt weder unter Linux noch unter win Zugriff bzw. Kann durch eingeschränkte Systemkomponenten keine 64 bit Version booten
Ob es an der Festplatte liegt kann ich ja rausfinden wenn ich mir ne SSD bestellt die ich eh schon wollte und dann Versuch von der zu booten.
Aber erst mal den RAM probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 64bit System läuft auch mit 2gb RAM, mehr als 4gb brauch man erst, wenn man Programme oder Games hat, die dies auch ausnutzen können.

man kann nicht die Systemfestplatte in einen anderen PC stecken und davon Booten, auser man hat nen zweit PC mit dem selben Mainboard bzw mit dem selben Chipsatz.
Windows versucht die Board Treiber deines Boards zu laden, was aber durch den Umbau nicht funktioniert, daher startet Windows extrem langsam, mit Bluescreen oder garnicht

wenn du selbst von nem Linux Live System von USB nicht normal Booten kannst, dann liegt es nicht an der Festplatte, denn die macht da in dem Moment nichts außer da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs konnte man vom usb stick booten (Als edit in meinem thread) wenn die Festplatte angeschlossen war (also heute abend aber eben früher) aber inzwischen geht es nur noch wenn die Festplatte abgestöpselt ist und es fühlt sich an als würde sie extrem Leistung ziehen.
Ich hab mal gehört dass eine defekte Festplatte sehr viel Strom zieht könnte es daran liegen ??
 
ob eine defekte Festplatte mehr Leistung vom Netzteil benötigt als eine ganze kann ich nicht sagen, es wäre aber egal, da ja das Netzteil die Leistung bereitstellen muss.
auserdem hast du ja gerade geschrieben, dass wenn die Festplatte abgesteckt ist du denoch langsam vom USB-Stick booten kannst, somit ist die Festplatte ja schon mal ausgeschlossen.

hast du jetzt schon mal den RAM einzeln getestet?
auch mal alle unnötigen USB Geräte abstecken, falls welche angeschlossen sind.
 
Also RAM testen ändert nichts an der performance aber ich hab langsam so dass Gefühl dass mainboard und Festplatte was haben kann dass an der Dauer Rückkopplung liegen ?
 
was darf man bei dir unter Rückkopplung verstehen?

das das Mainboard irgendwie ne Macke hat, kann schon möglich sein

was ist tinycore??
wenn er mit einem RAM Riegel bootet und mit dem anderen nicht, ist warscheinlich der eine defekt.
 
Rückkopplung : knistern im Lautsprechern Soundkarte onboard und PCI wenn die FP arbeitet

Und außerdem bootet er mit 2 rams nur dann wenn man das DVD Laufwerk umsteckt also bei bestimmten SATA anschlüssen
 
hab ich das jetzt soweit richtig verstanden, dass du beide RAMs einzeln getestet hast, mit beiden RAMs einzeln Bootet lässt sich ganz normal von USB booten? und mit zwein muss du erst ein laufwerk umstecken das es geht?

das klingt für mich eher wie ein Board Problem
 
ja das vermute ich auch aber da die platte nirgendwo auch nur erkannt wird werde ich wohl beides auswechseln und vielen dank nochmal and dieser stelle du hast mir sehr geholfen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?