4 Jahre alten PC mit DBAN gesäubert. Wie gehe ich weiter vor?

New member
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich nun im I-net + bei Tante Google rauf und runter gesucht habe,
möchte ich meine Frage mal hier im Forum stellen:

mein ca. 4 Jahre alter Zweit-PC, war lt. Spybot dermaßen "verlaust" und
mit allem möglichen Viren, Trojanern zugemüllt, daß er fast gar nicht mehr lief.

Zwar war immer AVIRA Freeware drauf, aber 100% sicher war es dann wohl doch nicht.

Da ich diesen PC nur zum Spider spielen und sporadischem Surfen mit nem Stick benutzt habe,
waren hier keine wertvollen Daten drauf.
Meine Versuche, den PC sauber zu bekommen mit diversen Programmen,
die ich bei CHIP.de geladen habe, halfen nicht wirklich.

Also habe ich die radikale DBAN Methode gewählt, damit auch ja kein einziger Virus
oder sonstiger Schädling überlebt.

Der "Schrupp-Scan" hat viele Stunden gedauert und endete mit der DBAN-Erfolgsmeldung.
Habe also die DBAN-CD entnommen und den nun gesäuberten PC ausgemacht.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Windows 7 möchte ich auf diesm PC nicht mehr, am liebsten möchte ich auf LINUX umstellen.

Als 0-8-15 User ist aber eine Neuinstallation sofort mit LINUX zu hoch für mich.

Kann ich mit Windows XP beginnen, die Festplatte zu formatieren + partitionieren? ....und hinterher mit Linux ergänzen.

.....oder ist das alles Käse??

Was würdet Ihr jetzt machen.

(schon mal Danke für´s Lesen und Danke für Eure Hilfe)

Liebe Grüße, Steffi
 
Hallo

ich jetzt kein Linux-Spezialist, aber Linux verwendet doch ein anderes Dateissystem (ext2, ext3) als Windows (NTFS, FAT32...).
Das Datei löschen hättest Dir also gewissermassen sparen können und einfach nur "Volume" löschen und allenfalls noch die Festplatte neu initialisieren.
Danach kann die Linux-Installation das ext3 anlegen... (oder so)
 
Hallo,

Wenn du eine Linux CD da hast wirf sie ein oder brenn eine wenn du keine hast. Das installieren von Linux ist sehr einfach.

Von cd Starten und Sprache auswählen. dann gibst du die ganzen sachen ein die du brauchst. Partitionieren brauchst du nicht das macht linux alleine. Wie antarctic schon gesagt hat nimmt Linux andere Dateisysteme wie ext2 ext3 4 reiserfs usw. also währe dann das erstellen der patitionen mit windowsxp nur umständlicher.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?