Passt der scythe Katana 4 zu meinem AMD fx6350?

New member
hi ich möchte mir eine neuen amd fx 6350 kaufen und wollte fragen ob ich meinen noch forhandenen scythe katana 4 auch ohne bedenken nutzen kann oder leidet der cpu darunter oder wird vielleicht zu warm ???

danke schon mal im vorraus für eure Antworten .

Lg Rico
 
Ja kannst du ohne bedenken weiter benutzen. Der reicht für jede CPU. Wärmeleitpaste musst du aber neu drauf machen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Ich hab mal eine frage habe mir einen AMD FX 6350 CPU gekauft und seit dem ich diesen besitze läuft mein RAM nur noch mit 800 MHz statt 1600 MHz wie kann ich den Fehler beheben bzw. Wie oder was kann ich tun das er wieder die vollen 1600 MHz nutzt ? Ein biosupdate von meinem mainboard Gigabyte 970 A -UD3 vier.3.0 habe ich schon gemacht ist bei der Version FC

Sent from my HUAWEI G700-U10 using PCMasters.de mobile app
 
Wo werden dir die 800MHZ xenn angezeigt? CPU-Z z.b zeigt nur den echten Takt an (bei 1600er sind das 800MHZ, halt immer die Hälfte).

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
ob 800 oder 1600 angezeigt wird ist abhängig vom Analyseprogramm
DDR = Double-Date-Rate, soweit also alles korrekt
 
Ich habe vor mir eine zweite asus radeon HD 7870 2 GB DDR 5 v2 zuzulegen und wollte fragen ob ich da ein größeres Netzteil wie mein 780 w brauche und wenn ja habt ihr Vorschläge ?

Sent from my HUAWEI G700-U10 using PCMasters.de mobile app
 
-> Zwei HD 7870 sind (zusammen!) mit 350 Watt durchaus zufrieden. OC ist ja sinnfrei, wenn man ein CF-Gespann zu versorgen hat, weshalb man den Strom- bzw. Leistungsbedarf keinesfalls oberhalb des Üblichen ansetzen muß.
-> Kommt noch ein Verbrauch von bis zu 125 Watt, übertaktet bis zum Stehkragen vieleicht sogar 140 bis (allenfalls!) 150 Watt für die CPU hinzu. Da wird dann allerdings schon ne echte Wuchtbrumme von CPU-Cooler nötig. Der zweite Fan, an den Du weiter oben gedacht hast, würde die fehlende Fläche zum Wärmeübergang an die Luft nicht ersetzen können. Zu klein bleibt zu klein! Da ändert das Performance-Prinzip erst mit Pressluft wieder was zum Positiven.
Die normal zu erwartende ACP, die Du wahrscheinlich bei etwa 85 bis, wenn die Vcore unnötig hoch eingestellt ist, sogar 100 Watt erleben wirst, ist mit dem angefragten Katana mit Serien-Lüfter durchaus noch abzuführen.
-> Für den Rest des Systems rechnen wir mal (äußerst großzügig) um die 60 bis 70 Watt. Je nach Lüfter-Bestückung, Anzahl und Art (auch Alter) der Festplatten oder SSDs, unnötigem, aber vorhandenen Bling-Bling und angesteckter USB-Peripherie, kann das ziemlich variieren. Typisch braucht der Rest insgesamt mit bis zu 50 Watt entschieden weniger.

=> Kommst Du auf eine maximal(st) auszugleichende Leistungsbilanz von 570 Watt. Mit der Reserve von über 200 Watt, die also bis zur Dauerbelastbarkeit des NTs bleiben, sind alle eventuellen Anlaufströme, so sie überhaupt über das errechnete Maximum hinaus schnellen sollten, ganz sicher und ohne irgendwelche Schwierigkeiten für die Netzteil-Elektronik, abgepuffert. Ausserdem kann jedes empfehlenswerte Netzteil auch mal für kürzere Zeiträume mehr, als das Typenschild erwarten ließe, an Last stemmen, ohne dabei irgendwelche Schädigungen hinzunehmen.
Es muß dann aber schon was aus der Rubrik "empfehlenswert" sein.
Anderenfalls ists nämlich so, dass Netzteile oft die angegebene Dauerlast nicht wirklich vertragen.

Sofern Dein Netzteil ausserhalb der sogenannten "Chinaböller-Fraktion" beheimatet ist, mußt Du also nichts Neues kaufen. Anderenfalls, also mit ner Krücke, die sowieso lieber entsorgt gehört, als Netzteil, ist Dein Gedanke allerdings goldrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?