PC plötzlich extrem langsam

Active member
Seit ein paar Tagen ist mein "großer" Rechner unerträglich langsam geworden. Als Ursache habe ich die SSD (Samsubng 830 - 120GB) ermittelt. Datenraten um die 8MB/s, Zugriffszeiten von ~8ms laut HD-Tune. AS-SSD-Benchmark ergibt beim sequentiellen Lesen und Schreiben etwa normale Werte. Die Zugriffszeiten liegen auch hier bei ~8ms. Die 4k-Werte unter 1MB/s. Samsung Magican zeigt keine außergewöhnlichen Werte. Datenfehler habe ich keine bemerkt.
Dabei ist der SATA-Controller ohne Bedeutung. Getestet wurden im Rechner Intel SATA3, Intel SATA2, AsMedia SATA3 und ein gesteckter SATA2-Controller mit SiI-Chip. Auch ein gerade in Arbeit befindlicher Rechner mit einen Athlon64x2 5000+ und einem Elitegroup-Board MCP78M-M3 (GF8100VM-M3) brachte diese Ergebnisse. Nur die "Normalwerte" beim Lesen und Schreiben wurden durch SATA2 begrenzt. Unter XP gibts die gleichen Ergebnisse.

Ist hier der Händler zuständig (Gewährleistung)? Das Teil ist noch keine 2 Jahre alt.
Ich vermute eine Macke im Controller der SSD.

Der Rechner:
Asrock Z77 Fatality prof.
i5 3570K
4x 4GB Geil Corsa Enhanced 1600
ASUS GT560Ti
Netzteil BeQuiet L8-530W CM
Diverse Festplatten in Wechselrahmen, Floppy, Zip100-IDE, LG-DVD-Brenner am gesteckten Controller, Kartenleser.
Betriebssystem Suse 12.3 und XP mit Bootmanager auf einer fest eingebauten 160er Seagate als Startplatte, WIN7 Ultimate auf der Samsung als Platte2 am Intel SATA3. Im Moment ist nur die SSD, der Brenner, Floppy und ZIP-Laufwerk angeschlossen.

SSD_langsam.JPGSSD_langsam_XP.jpgHDTune-SSD.JPG
 
Hallo sigi,

ungeachtet irgendwelcher Kommentare zu Hardware defekt ja, nein, vielleicht, beziehe ich mich einfach auf deine Frage der Zuständigkeit bei defekter Hardware.

Zu unterscheiden gilt es hier zwischen Händler (dort wo du gekauft hast) und Hersteller (selbstredend). Damit verbunden sind nämlich Gewährleistung (Händlerbezogen) und Garantie (Herstellerbezogen).
Hierzulande st es so, dass ein Händler dazu verpflichtet ist dir 24 Monate Gewährleistung nach Kauf eines Produktes anzubieten. Treten innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistungspflicht Mängel oder Defekte auf, ist der Verkäufer per Gesetz dazu verpflichtet diese nachzubessern oder ggf. Schadenersatz zu leisten, ohne wenn und aber. Das Gesetz geht nämlich davon aus, dass solche Mängel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden haben, sodass der Verkäufer verpflichtet ist dir das Gegenteil zu beweisen, wenn er anderer Meinung ist.
Nach diesen 6 Monaten dreht sich der Spieß leider, sodass du dem Verkäufer nachweisen musst, dass diese Mängel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden haben.

Ganz unabhängig davon gibt es noch die Garantie. Diese ist auf keinen Fall mit der Gewährleistung zu verwechseln, da diese nicht per Gesetz vorgeschrieben ist, sich aber meistens auf denselben Zeitraum beschränkt (24 Monate nach Kauf). Die Garantie ist eine erweiterte Dienstleistung die meistens vom Hersteller(!) nicht vom Verkäufer angeboten wird. Damit sichert man dir eine unbedingte Schadenersatzleistung zu, die du bei Mängeln oder Defekten gegenüber dem Hersteller in Anspruch nehmen kannst. Hier ist der Garantiegeber (in seltenen Fällen auch der Händler) an seine eigenen Garantieverpflichtungen gebunden, die meistens darin bestehen, dass der Mangel oder Defekt behoben wird, sofern du diesen nicht selbst verursacht hast. Das tolle bei der Garantie: hier muss dir der Hersteller die ganzen 24 Monate nachweisen, dass Mangel oder Defekt durch dein eigenes Verschulden zustande gekommen sind. Allerdings geht das bei vielen Herstellern recht simpel von der Hand, da man hier nicht per Gesetz gebunden ist (sprich man unterstellt dir etwas und für die ist die Sache gegessen).

Um es nochmals kurz zu fassen:

Mangel/Defekt in den ersten 6 Monaten: Gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung des Händlers, Nachweispflicht liegt beim Händler

Mangel/Defekt nach den ersten 6 Monaten: Gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung des Händlers, sofern du nachweisen kannst, dass Mangel/Defekt schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben.

Hast du keinen Anspruch auf Gewährleistung versuchst du es über die Garantie. Ich tendiere ohnehin dazu nach den ersten 6 Monaten die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Um Softwarefehler oder Viren auszuschließen, habe ich erstmal die fehlerfreie 160er Seagate freigemacht und die SSD draufgeklont. Der Rechner läuft von der Platte (eine Barracuda 7200-10) scheinbar etwas schneller. Allerdings ist die SSD dann nach dem Anstecken nicht lesbar. In der Datenträgerverwaltung erscheint sie "offline" und die Partitionen sind ohne Dateisystem dargestellt. Das scheint aber eine Win7-Sache zu sein, denn umgedreht erscheint die Seagate genau so, wenn ich von der SSD starte.

Mal schauen, was eine Neuinstallation bringt.

Übrigens kann ich den Händler nach 40km Fahrt am Kragen packen, und Samsung verspricht 3 Jahre Garantie. Wenn da wirklich was defekt ist, muß ich nur abgeben und nach einiger Zeit wieder abholen. Aber nur wegen der SSD und auf Verdacht fahren lohnt sich nicht.
 
Die Werte der SSD sehen wirklich ganz schön schlimm aus...

Kurz zum Punkt Gewährleistung, Garantie, etc.:

Häufig sind Shops und Hersteller ziemlich Kulant - wenn es nicht wirklich offensichtliche Gewalteinwirkungen oder ähnliches gibt - so zumindest meine Erfahrungen. Besonders wenn man persönlich zu dem jeweiligen Händler geht und nicht nur einen Ansprechpartner über E-Mail hat.
Ich habe sogar eine defekte HDD 22 oder 23 Monate nach dem Kauf beim Händler vorbei gebracht. Die wurde kurz - praktisch vor meinen Augen - auf Funktion überprüft und eine Woche später kam die "Neue" (Refurbished) im Paket bei mir an. Völlig kostenlos.
So lange man noch in der Gewährleistungsphase des Händlers ist, kann man es auch über diesen versuchen. Häufig muss man sich bei Herstellern auf lange Wartezeiten einstellen und diese auch teilweise in andere Länder schicken (z.B. bei Corsair Holland).
 
So, die SSD nur mit einem Brenner an das AM2+ -Board, AHCI eingestellt und mit Notfall-CD sicher gelöscht (1x mit Nullen überschrieben). Dann WIN7 ohne SP1 und ohne Updates aufgespielt und CrystalDisk und HDTune noch drauf. AS-SSD gleich vom Stick.

hdtune.jpgas_ssd.JPGcrystal.JPG

Samsung Magican hab ich noch nicht drauf, das hat aber im großen Rechner normale Werte gebracht.
Schadsoftware ist damit ausgeschlossen, vielleicht hilft noch ein Firmware-Update. Das soll der Händler entscheiden.
 
Mit Nullen beschreiben ist keine gute Idee, da dies auch ein Zellen verschleissender Vorgang ist.
Benutze bitte , mit dem man gleich zuerst das "Secure Erase" macht, und allenfalls hinterher sich noch ein Firmware-Update direkt flashen lässt.

Versuch die SSD auch mal an einem andern SATA-Port mit einem andern SATA-Kabel anzuschliessen....
 
Getestet wurde am Z77-Board: 2x SATA3 - Intel, 4x SATA2 - Intel, 4x SATA3 - AsMedia. 2x Internanschluß und die noch vorhandenen 8 Wechselrahmen im Gehäuse (SATA-Kabel haben mich schon ausreichend geärgert).
Das Überschreiben + Neuinstallation war am GF8100-Board mit AM2-Prozessor, also einem ganz anderen Rechner. Per USB2-Adapter (war von Samsung beigelegt) am Notebook ist die Platte noch langsamer, HDTune kommt da nicht über 5MB/s. Ich vermute jetzt Kernausfall beim Controller oder Probleme mit dem SD-RAM-Cache der Platte, weil der Flash-Speicher keine Fehler bringt. Auch wenn die Daten als großer Block fließen, geht es mit normaler Geschwindigkeit. Die Nullen wurden mit ~200MByte/s am SATA2-Port geschrieben.

Der Zellenverschleiß ist wohl tragbar. Normal laufen die schreibintensiven Vorgänge (Auslagerung, Temp-Dateien) bei mir in der RAM-Disk. Von den 16GB sind dafür 12GB eingerichtet, weil´s mit 8GB schon mal eng wurde.
 
google mal nach > Oodcmd /TRIM:C
damit kannst die du das TRIM manuell auslösen, ohne Shareware kaufen zu müssen.
Das offizielle von O&O-Software.
 
Die SSD ist komplett leer, ohne Dateien.

Aber jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Nochmal 1x Zufallsdaten über die ganze Platte, dann Partition eingerichtet und schnellformatiert. Das ganze mit dem AM2-Rechner. Samsung Magican die neueste Version, mit dem Intel-Rechner -- wo habe ich da nur hingeklickt?
Die Tests an AsMedia-Controller und am Intel auf dem Z77-Board:

AsMedia-SATA3.JPGIntel-SATA3.JPG

Das sieht wieder recht gut aus. Nur die Testzeit war diesmal spürbar kürzer. Also noch mal HDTune am SATA3 des Z77-Chips:

Intel-HDTune.JPG

So sollte es eigentlich auch aussehen.
Die Schreibvorgänge haben nach über 5400 Stunden jetzt auch die 2,06TB erreicht.


Da kann ja als nächstes alles an Daten wieder zurück auf die SSD.

Übrigens sperrt Win7 die SSD gegen sicheres Löschen durch Magican. Samsung empfielt hier eine DOS-Version von Stick oder CD (mit Button zur Erstellung im Magican).


EDIT
Diese Werte sind auch wieder normal:

IntelAS-SSD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut,
nach der Rückkehr von Win7 auf die SSD ist alles wieder beim Alten. Aber im abgesicherten Modus kommt HDTune auf den ersten 10% auf 150MB/s.

Wenn da ein Treiber querschießt, wieso ist der dann auf einem anderen Rechner unter XP auch aktiv? Und wieso ist der da nach dem Löschen der SSD unter Linux immer noch wirksam?



EDIT
Die Datenbremse ist auch noch nach der Neuinstallation von Win7 aktiv. Das mit der SSD gelieferte Magican (version 3.??) ist auch machtlos.
Update auf die aktuelle Version 4.30 und eine erneute Performance-Optimierung brachten die Geschwindigkeit zurück.
Mal sehen, ob irgend ein Windowas-Update die Bremse wieder aktiviert. Da ist für die nächsten Tage noch reichlich zu tun. Im Moment ist die erste Gruppe mit 145 Updates in Arbeit, SP1 kommt erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch läuft alles

- nach der Neuinstallation. Allerdings ist nicht alles wieder installiert und die Ursache der Bremse immer noch unklar.
 
Das "Hurra" war wohl doch zu früh. Außer Avira gabs in der letzten Woche nichts Neues auf die Platte. Gestern ging der Rechner nun wieder in den Schleichgang. Das aktuelle Magican will auch nicht helfen. Jetzt geht die Platte in der kommenden Woche zurück in den Laden.
AS-SSD 830_14_04.jpg
Da kann die alte 160er Seagate mal wieder zu ihrer Höchstform laufen, die ist im Moment bedeutend schneller.
 
War wohl doch ein Defekt der Platte. Heute gabs von Samsung eine 840er EVO als Garantie-Austausch.
"Nur" noch einbauen und Windows neu drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
117

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?