[Build Log]/Projekt "Milky Way"/800D/Ivy Bridge/Wakü

New member
Hallo,
da ich nun die meisten Sachen für eine Umrüstung auf eine Wasserkühlung besorgt habe, finde ich, dass es Zeit wird, ein Build log zu starten. Erstmal will ich mich vorstellen. Ich bin Schüler auf einem Gymnasium, komme und wohne in Halle und besuche die Neunte Klasse. Seit etwa einem Jahr interessiere ich mich für Hardware, bin also wirklich noch ein Neuling ;)
Außerdem segle ich ein 420er und feiere gern mit Freunden (keine Lans^^). Da ich an meinem Boot quasi alles neugemacht habe, bin ich handwerklich kein Leihe mehr.


Ab und zu wird es finanziell etwas stocken, aber ich versuche alles fließend zu gestalten. Die meisten Sachen werden gebraucht gekauft, da erst so ein sehr gutes P/L Verhältnis geschaffen werden kann.


Nun komme ich zu meinem Plan:


Erstmal die Hardware, die momentan in meinem PC verbaut ist:


i7 3770k @ 4,4 GHz: Silver Arrow
Asrock Z77 OC Formula
HIS R9 280X @1200/1700 MHz
BQ Straight Power E9 CM580
Fractal Design R4 wd/sd
Samsung 840 pro 256gb, 2TB Samsung Spinpoint f3
16GBB Corsair Vengeance @2133MHz




Jetzt zu den Anschaffungen:


Wakü:


Mo-Ra 2 mit 9x Lüftern - Bestellt und angekommen
360er Aphacool XT45 Radiator - Bestellt und angekommen
240er Slim Radiator (30mm) - Bestellt und angekommen
5x Bitfenix Spectre - in Planung
Laing DDC 1T mit Silient Box - Silient Box angekommen, Laing muss bestellt werden
Durchsichtige Schläuche - in Planung
AGB (wird eine Eigenfertigung) - in Planung
Corsair 800D - Bestellt und angekommen
Durchflusssensor - in Planung
WLP wird entweder die Arctic MX4 oder die Gelid GC Extreme - bereits vorhanden
Aquero 5 LT - in Planung




Hardware:


2x GTX 670 mit Heatkiller und weißer Backplate - ist reserviert, muss noch gekauft werden
Neues Netzteil (mind. 650 Watt) - Bestellt: BQ Dark Power Pro P7 750 Watt




Modifikationen:




Also der AGB wird aus einer Acrylbong gefertigt, diese wird so zurechtgebohrt und abgedichtet, dass diese als AGB dienen kann.





Auf das Mainboard möchte ich eine Konstruktion bauen, sodass es am Ende aussieht, wie ein Sabertooth. Dazu wird eine Carbonfolie auf eine Platte mit Aussparungen für die Mainboardoberseite geklebt. Dieses Gestell wird nun auf dem Mainboaard befestigt. Dies ist *notwenig*, damit das Farbschema schwarz-weiß beibehalten werden kann.
Sollte das nicht klappen, beklebe ich nur die Gelben Stellen mit der Folie.





Zudem wird das Gehäuse mit Dämmmaterial ausgestattet, sodass es auch leise ist.





Falls es mit der Abdeckung des Mobs weitere Probleme geben sollte, habe ich auch noch Slotblendne vom Sabertooth bestellt, ob das Sinnvoll war, weiß ich nicht ;)




Overclocking und Feinschliff:




Beim Übertakten des Prozessors beschränke ich mich auf eine Vortage von 1,4V. Dabei rechne ich mit knapp 4,9-5GHz. Die Grafikkarten werden auch ans Limit getragen, sodass ich also mit einer Spannung von 1,3V den maximal möglichen Wert im Sli versuche zu erreichen.




Sobald der obige Planungsabschnitt erreicht ist, werde ich das Gehäuse weiter modifizieren, wobei ich die folgenden Modifikationen erst dann planen möchte und kann. Des weiteren plane ich ein Parallelprojekt, indem ein Cooltek W1, ein i5 4670k, ein Asrock Z87M OCF und die *alte* R9 280X ihr Heim finden sollen. Dazu aber später mehr.




Ich habe noch nie eine Wasserkühlung gebaut, und werde auch noch viele Fragen haben. Bringt Euch gern an jeder Stelle ein!




Ich hoffe es macht Euch Spass, sodass ein schöner PC dabei herauskommen kann. Bilder werde ich von den bloßen Komponenten nicht einfügen, jedoch werde ich die weiteren Planungen mit Bildern verdeutlichen und ergänzen.


To-Buy-List:

1x


2x


2x


2x


1x


3x


1x


5x


1x
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11311_Aquacomputer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html


Das sind also noch etwa 250€, die fällig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt!
Aber wofür eigl. der Mainboard-Design Mod, dein Gehäuse hat doch eh kein Sichtfenster?
Und das du mit der CPU 5 Ghz erreichst, glaube ich leider nicht. Wäre aber toll!

@off-topic: Bist du (der Dämmseite nach könnte mans vermuten) wohl auch noch Frank(g)e ? :bigok:

Dann sind wir uns nämlich extrem ähnlich, ich bin ebenfalls ein Schüler 9. Klasse Gymnasium und habe auch einen Segelschein. (den ich leider schon länger nicht mehr genutzt habe :( )

:)
 
Nein, bin in Halle geboren und lebe auch dort ;)
Das 800D hat ein Sichtfenster, heute Nachmittag mache ich Bilder, ein paar Sachen fehlen noch, aber mit anfangen kann ich ja schon^^
 
So, die Vormontage ist sogut wie erledigt...
Ein paar Sachen werden noch verbessert, aber jetzt fehlen nurnoch die Grakas und die Wakü. Hoffe ich bekomm das Morgen hin ;)

Anhang anzeigen 14301

1392313433726.jpg

Jetzt wird noch für die Deutsch Klausur gelernt, der ich Morgen ausgesetzt bin :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten sind angekommen, Pumpe, AGB und das AT Zeug auch, jetzt fehlen nurnoch die Lüfter...

1392393756624.jpg

Hab sie nur kurz fürs Bild montiert.
 
Hast du die carbonfolie aufs board geklebt? Sieht glaube ich besser aus, wenn die struktur überall in die gleiche Richtung verläuft.
 
Das ist mir danach auch eingefallen, aber heute möchte ich erstmal die Wakü montieren, die Feinheiten werde ich nebenbei einbauen, was meist auch geht...
Hoffe die Lieferung von AT kommt heute an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?