SATA Platte sichern

New member
Hallo zusammen

Da ich ein Anfänger bei Computer & Co bin, werdet ihr euch dann sicherlich die Hand vor den Kopf halten, wenn ihr mein Problem / meine Frage liest. Ich danke trotzdem für eine Hilfestellung von euch.

Mein Problem:
Vor ca. 14 Monaten kaufte ich einen Computer bei einem Händler. Dieser startet nun nicht mehr auf. Während der Windows-Startbalken (von XP) hin und her geht, startet der PC dann neu auf.
Ein Kollege von mir hat dann das Gehäuse geöffnet und gesehen, dass eine sogenannte SATA-Festplatt eingebaut sei. Er sagte, dass er davon keine Sicherung machen könne, da diese zu neu sei für ihn.
Er hat aber unterdessen eine normale (?) Festplatte eingebaut (ATA?) und Windows wieder installiert.
Das System funktioniert einwandfrei.

Aber auf der alten Festplatte hatte ich noch Daten drauf, welche sehr wichtig sind für mich. Wisst ihr, wie ich zu denen kommen kann?
Mein Kollege erwähnte auch noch, dass es eine Windows-Reparatur-Installation gebe, er das aber nicht durchführen möchte, da evtl. alle Daten verloren seien.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Muss ich evtl. noch etwas kaufen, dass ich die Daten dann sichern kann?

Ich danke euch vielmals.

Johannes​
 
Moin moin und willkommen an Board :)

Also da Windows jetzt normal wieder funktioniert mit der alten ATA Platte so reicht es eigentlich wen du die Sata Platte einfach auch noch am PC hängst dann ganz normal das Windows von der ATA starten und dann über Arbeitsplatz auf die sata zugreifen und alle Daten retten.

Aber es muss der Sata Treiber für dein Board installiert sein ansonsten erkennt Windows die Sata Platte nicht.

Liebe Grüße,
T-Bone ;)
 
Hallo T-Bone.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe nun die SATA-Festplatte wieder angeschlossen und den Computer gestartet. Dabei ist jedoch der Computer wieder von der SATA-Festplatte gestartet, statt von der ATA.
Wie kann ich schauen, dass dies trotzdem von der ATA-Platte startet?

Und wie kann ich die Sata-Treiber installieren, wenn es dann die SATA-festplatte nicht erkannt?

*verstehe fast nur bahnhof* ;)

Lieber Gruss​
 
Du musst im BIOS einstellen das First Boot device die ata Platte ist.

Danach startet es von der.

Zum Sata Treiber, da ist eine CD meistens beim Mainboard dabei auf die sich der befindet.
Die Sata Platte wird nicht erkannt weil der sata treiber fehlt also ganz normal installieren und danach wird die sata platte erkannt :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?