Pc startet mit externer Festplatte nicht mehr - Bios Bootreihenfolge wird ignoriert

Member
Hallo zusammen,

vorab: ich habe google bemüht und vieles gefunden, aber ich fand keine Lösung, daher wende ich mich mit dem "eigentlich" verbreiteten Problem (anhand der Anzahl der Treffer bei google) an euch. Offensichtlich ist mein Problem spezieller...

Habe eine neue 3 TB Platte und wenn ich diese per USB 3.0 an den PC anschließe startet der PC nicht mehr. Ich bleibe beim Asrock Bildschirm hängen (ins Bios komme ich aber, auch wenn die Externe dran und an ist!). Schalte ich die externe aus und starte neu, geht es, aber das ist sehr nervig. Es muss doch auch so gehen. Vorher hat alles wunderbar funktioniert und da hatte ich bereits eine externe Festplatte per USB angeschlossen, nach dem Austausch geht es nicht mehr. Verrückt ^^

Motherboard ist ein ASRock H87 Pro4 mit UEFI Bios.

Ich habe bereits probiert die Bootreihenfolge im Bios anzupassen. Keine Ahnung wieso, aber das ist ihm egal. 3 Boot-Optionen gibt es und selbst wenn ich einstelle: 1 = SSD (richtig), 2 und 3 deaktiviert. Er bootet nicht. Das macht mich irgendwie wahnsinnig, denn ich sage ihm ja quasi "boote nur von der SSD, von sonst nichts!" und er macht es trotzdem nur wenn ich die per USB angeschlossene Externe ausschalte vor dem Booten.

Hat irgendjemand eine Idee welche Einstellung ich mir noch anschauen sollte? Ich habe jetzt echt schon viel Zeit im Bios verbracht und geprüft was es evtl. noch sein kann. Wieso er meine Bootreihenfolge dermaßen ignoriert ist mir ein Rätsel.

Hat jemand eine Idee?

Wenn notwendig poste ich gerne Screenshots der Bioseinstellungen, aber vielleicht gehts auch so :)

Danke im Voraus und Gruß

Der Externe Festplatten-Bootverhalten-Verflucher :fresse:
 
Hallo,
versuch es mal mit deaktiviertem "USB Legacy Support".
Andernfalls wende dich an ASRock, damit diese das UEFI anpassen können.
 
Hallo,
versuch es mal mit deaktiviertem "USB Legacy Support".
Andernfalls wende dich an ASRock, damit diese das UEFI anpassen können.

Servus!

Ja, das mit dem Legacy Support habe ich über google schon gefunden, dort hieß es aber danach erkannte der PC kein USB Gerät mehr, aber gut, dann versuche ich das mal.

ASRock kontaktieren wäre natürlich die letzte Möglichkeit, aber auch ein Versuch wert :)

Danke dir für die Antwort bzw. Tipps :)
 
USB Legacy Support finde ich gar nicht im Bios. Ich hab jetzt gefühlte 200 mal geschaut, nirgends steht was von Legacy ... :(

Da muss ich wirklich mal Asrock fragen.

Irgendwie habe ich mittlerweile bei google mal noch was gefunden. UEFI Sicherheit hat wohl was damit zu tun. So ein Mist ^^ Nur weil ich ne externe HDD dran habe, soll sich nicht so anstellen :/
 
wenn du das UEFI auf Deutsch gestellt hat, wirst du das so in Englisch auch nicht finden.

im UEFI auf Erweitert/USB Einstellungen/USB-Legacy ist auf Deutsch die USB-Altgeräteunterstützung.
 
Hach, ergibt Sinn ^^

Getestet. Bringt nichts :(

Mittlerweile habe ich ihn soweit, dass er auch blöd macht wenn die Externe Festplatte aus ist. Ich muss immer per F11 manuell ansagen von welcher Platte er starten soll :( nervig. So eine scheinbare normale Sache wie "boote einfach von DA"....
 
So, das Problem ist gelöst. Und die Lösung kam... aus dem nix. Keine Ahnung wieso es DAS jetzt rausgerissen hat.

Hab folgendes gemacht. Bei der Datenträgerverwaltung die SSD mit der ich boote, C:, auf "aktiv" gestellt. Dadurch war beim erneuten Starten erstmal die Bootdatei hinüber und der PC fuhr nun GAR nicht mehr hoch. Es ging NICHTS mehr. Und wer hat vor ein paar Monaten beim Gehäusewechsel auf das 10 Jahre alte DVD-Laufwerk gesch******? Ich. Toll. Also schnell ein neues besorgt. Windows 8 DVD hatte ich immerhin da. Dann PC per Windows 8 DVD gestartet und allerlei Punkte bei der Reparaturfunktion angeklickt. Reparieren wollte er nicht ohne weiteres, ich musste noch irgendwas anderes machen, weiß aber nicht mehr was. Auf jeden Fall, lange Rede kurzer Sinn: Seit ich DAS gemacht habe startet der PC OHNE Probleme auch dann wenn die externe Festplatte angeschlossen UND an ist.

Keine Ahnung was es nun genau war, aber irgendwie hat die Reparatur per Windows 8 DVD nicht nur mein Bootdatei Problem behoben, sondern auch gleich das andere Boot-Problem.

Verrückt. Irgendwie... verrückt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?