Alucryl - Case Con - CNC

Member
Hi Leutz,
gut 10Jahre habe ich an Gehäusen nichts mehr getan und war zuvor anbitionierter Casemodder. In den letzten 10 Jahren hab ich mich mehr mit beschäftigt und gebaut. Habe anspruchsvolle und gebaut die durch meine beiden entstanden sind. Seid etwa ein Jahr arbeite ich sporadisch daran ein Retropc aufzubauen. Da ich hardwareseitig inzwischen "fertig" bin brauch ich so langsam ein Gehäuse.

Ziel Nr1:
Ein Pc aufzubauen womit man Spiele ruckelfrei, ohne Grafikfehler und ohne Soundprobleme spielen kann. Alle Spiele kamen vor 1999 auf den Markt. Unter anderen sind auch einige Spiele dabei die kein D3d unterstützen. Diese Spiele sollen mit 3dfx gespielt werden.

Als erstes System hatte ich einen P3 1Ghz mit einer Tnt 2 Pro weil damals eigentlich jeddes Spiel damit lief. Zunächst auf einen Windows Xp System. Nach einigen Monaten des testens kam heraus das einige Spiele unseriöse Fehlermeldungen von sich gaben. Des weiteren hatten einige Spiele Soundprobleme. Daraufhin bin ich auf ein altes Sockel A System umgestiegen. Aber auch bei dem alten Sockel A System kamen die selben Fehler.

Nun ist guter Rat teuer. Da auch mit der TNT 2 nicht alles ordnungsgemäß lief und ich für die 3dxf Aufgabe eine Voodoo 3 wählte, entschied ich mich für ein neueres Sockel A System mit einem KT 266A Chipsatz. Das Asus A7N266-VM. Die Idee mit der Voodoo 3 war nicht die beste. Viele Spiele funktionierten mit der Voodoo leider nicht woraufhin ich aus blassen Dunst die Onboardgraka des Boards getestet habe. Das ist noch eine alte Geforce 2 MX. Bis zu diesen Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen das viele alte Spiele mit der neure Graka Probleme machen. Schnell wurde aber klar das sich diese Befrürchtung schnell zerstreuten.

Nach dem Umstieg auf Windows 98 SE in Verbindung mit der Geforce 2 MX und einer Diamond Monster 3D PCI 4MB (Voodoo1) war schnell klar, diese Config wirds. So gut wie alle Spiele liefen auf Anhieb. Einige Spiele hatten noch Sound bzw. Grafikfehler. Die konnte ich allerdings weitgehend alle beheben. Spielbar sind alle Spiele, sogar einige in 3dfx. Die Suche nach 3dfx Patches ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich bin ja noch Jung und habe Zeit :) Zudem läuft auf diesen Board auch das SSD Flashmodul. Das Bios der anderen Boards hat die Platte unwillkürlich rausgeschmissen.

Somit ergibt sich folgende Hardware:
Asus A7N266-VM
Geforce 2MX
Diamond Monster 3D PCI 4MB
32GB SSD Flashmodul von Kingspec
Athlon XP 1800+ AXDA 1800 DLT3C
2x 256MB DDR 400 CL3 (Micron 5BG)
DVD UJDA765 Ultraslim DVD Combo
150W Pico PSU
Risercard PCI

Software/Treiber
Windows 98SE
hotfix Q242937.exe
Detenator 56,64
nforce 241
USB Treiber

Ziel Nr2:
Anhand der Hardware lässt sich schon erkennen das es ein sehr kompaktes System werden soll. Die Vorgabe ist klein, nahezu lautlos und optisch ansprechend.
Optisch werde ich auf Aluminium, schwarzes Plexiglas und klares Plexiglas zurückgreifen. Großes Topwindow, mit 2 großen Aluminiumkühlkörpern an den Seiten. Dvd Laufwerk ist unter dem Case/Board angebracht. Ein vorraussichtlich 60mm Lüfter soll die warme Luft nach außen transportieren. Wirklich gekühlt wird eigentlich nur der Prozessor über vorraussichtlich 2Stk. 5mm Heatpipes. Die CPU wird vorraussichtlich nur mit FSB 100 betrieben. Das spart Strom und erzeugt weniger Wärme. Das Gesammtsystem hat gemäß Benchmarks eine maximale Stromaufnahme von 55W. Beleuchtet werden sollen die 4 Füse und der Innenraum über LEDS/SMD's. Unklar ist noch ob ich diesen einen Lüfter fest auf 7V laufen lasse, temperaturgeregelt oder ob ich an die Front einen Poti zur Steuerung integriere. Sehr warscheinlich wird das Alu in natur eloxiert. Je nach Oberflächengüte wird es natur belassen, gebürstet oder Glas geperlt. Das eloxieren wird ausgesourced. Damit möchte ich mich nicht befassen. Man muss ja nicht alles können :) Mit Sicherheit wirds auch ein oder 2 geben. Möglicherweise eine an der Front und eine am Window.

Durchführung
Aktuell bin ich noch etwas am grübeln. Eine Silhouette steht jedoch schon wodurch ich demnächst anfangen werde mit zeichnen. Bei Detaillösungen wird improvisiert. Durch CAD und modernes Rendering ist das zum Glück kein Problem. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und habe alle grundlegenden Komponenten vermessen. Diese Komponenten habe ich in Cad auch schon zu einer Baugruppe zusammen geführt wodurch sich die Grundmaße des Cases schonmal ableiten lassen. Ich liege bei etwa 350x270x95mm BxTxH. Ich werde demnächst anfangen den Moboschlitten zu zeichnen, gehe weiter zu den beiden Kühlkörpern an den Seiten und integriere das DVD Laufwerk unterm Case. Zum Schluss befasse ich mich mit der Rückseite und dem Deckel des Cases. Gefertigt wird auf meine beiden Cnc Fräsern, allerdings erst wenn die Planung abgeschlossen ist. Wird sicher noch ein paar Monate dauern.

Das Projekt wird gesponsert von LiquidExtasy.de

Das zunächst zur Vorstellung. Anbei ein paar Bilder von der Hardware.

1.JPG

hardware_iso1.JPG

hardware_iso2.JPG

hardware_draufsicht.JPG

hardware_hinten.JPG

hardware_links.JPG

hardware_vorne.JPG

hardware_rechts.JPG
 
Heute ist der Lüfter ( Noiseblocker Blacksilent Pro PR-1) angekommen. Hab den gleich mal angesteckt und Probe gehört. Wirklich sehr leise und passt ins Konzept. Darüber hinaus kam auch der ein und Ausschalter mit weißer Beleuchtung mit. LEDflexlight lässt leider noch auf sich warten. Davon habe ich 2 bestellt. Die kommen bestimmt nächstes Jahr.


2.JPG
 
Interessant ists ja eigentlich immer, wenn Du Deine Werke präsentierst.
Hier ein ganzes Projekt von Anfang bis zum (hoffentlich) glücklichen Ende zu sehen zu bekommen, ist aber mal was ganz und gar Besonderes.

Ich wünsche Dir das "glückliche Händchen" und zunächst mal einen guten Rutsch.
 
Hallo,
ich habe heute Nachmittag etwas weiter gezeichnet. Im Prinzip fehlen nur noch die Gravuren und das Hinterteil. Das werde ich später machen. Habe noch keine Idee mit der Gravur. Gravuren soll auf die Front, auf dem Window und vorraussichtlich auf die Heatpipefassung eingearbeitet werden. Leider kann ich nur eine 6mm Heatpipe verwenden. Die 40W die die wegschaufelt müssten reichen. 8mm passt vom Biegeradius nicht und mit 2stk. 5mm Pipes wäre das biegen und zeichnen zu aufwendig. Maße bisher 345 x280x85mm.

Anbei ein paar Pix.
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG
 
Inzwischen bin ich durch.
Eine kleine Gravur auf dem Topwindow die man leider nicht sieht sagt folgendes: Alycryl mad by Al_Bundy. Die zweite Gravur ist an der Front. Die Front sieht aktuel noch ein Loch vor für ein Potentiometer vor. Es ist aber noch offen ob das so umgesetzt wird. Alles andere ist final. Die dritte Gravur sitzt auf der Heatpipeaufnahme und sagt "sponsored by Quickcool" aus. Wenn die denn die eine Heatpipe sponsern... Die Aufnahme wurde auch noch einmal ein bisschen umdesigned.

Fortan folgt die Programmierung und Materialbeschaffung. Vielleicht können wir in 4 Wochen schon die ersten fertigen Teile begutachten.

8.JPG

9.JPG

10.JPG
 
Gestern kam das Flexlight an. Sieht sehr gut aus und ist auch ziemlich hell. Eins wird vorraussichtlich sogar genügen. Nächste Woche wird programmiert und Material bestellt. In 2-3 Wochen wird vielleicht gefräßt. Wenn ich Zeit habe.

flexlight.JPG
 
Huhu,

warum ist nur mit so "bescheidener" Hardware geplant? Ein C2D oder x4 kostet nun ja wirklich nicht mehr die Welt und eine kleine Grafikkarte auch nicht?

Oder soll das ein(e) Nostalgie Computer/"Spielekonsole" werden?
 
Die Antwort auf deine Frage steht im Eingangspost.

Ein Pc aufzubauen womit man Spiele ruckelfrei, ohne Grafikfehler und ohne Soundprobleme spielen kann. Alle Spiele kamen vor 1999 auf den Markt. Unter anderen sind auch einige Spiele dabei die kein D3d unterstützen. Diese Spiele sollen mit 3dfx gespielt werden.

Du meinst hier? Ab wann wurde denn 3dfx nicht mehr von Grafikkarten unterstützt?
 
Naja, das System soll ja recht langsam werden. Meine ursprüngliche Frage war ja, wieso so leistungsschwach.

Darauf meintest du, dass das im Eingangspost steht, wieso.

Daraufhin hab ich versucht klar zustellen, was du konkret meinst.
Meine Frage war jetzt, ob du wegen der fehlenden Software-Unterstützung bei aktuellen Grafikkarten zu so alter HW greifst, die das eben noch kann?
 
Nein eher dahingehend das die alten Spiele die neue Hardware nicht kennt. Daher so alte Hardware die leistungstechnisch ausreicht. Es handelt sich hier um einen Retro PC für alte Spiele.
 
Material ist am Donnerstag schon gekommen. Zumindest das Alu. Dann kanns mir Kupfer und Alu ja nächste woche losgehen. Leider sind die großen Aluplatten zerkratzt.
1.JPG
 
Ich habs grad bisschen eilig :-(
Die Aluteile sind zunächst mal fertig. Leider lief nicht alles so wie gewünscht. Aufbauschneide bei den ersten großen Kühlkröper. Hat ewig gedauert. Dann weniger zugestellt und es hat gut funktioniert. Schuld war mal wieder die Kühlung. MMKS is auf deutsch gesagt fürn P0. Das daraus resultierende Spanvolumen liegt bei um 60% gegenüber der Nassbearbeitung. Meine Chinaspindel schlägt sich im Nassbetrieb wacker. Schon 5Monate störungsfrei. :)
Dann in den Kühlkörpern M4 Gewinde reingeschnitten anstatt M3 Gewinde :-( Ist nicht weiter schlimm, muss dadurch aber größere Schrauben verwenden. Hier und da sieht man deutliche Kratzspuren. Die Teile müssen somit irgendwie bearbeitet werden. Als nächstes stehehn die Kupferteile an. Damit sollte es weniger Probleme geben. Problem gibts auch bei der Materialbeschaffung hinsichtlich des Plexiglases. Mein Zulieferer zieht um. Und ich habe keine Ahnung ab wann der wieder liefern kann :-( Paar Wochen habe ich ja noch Luft. Mal schauen...

Bilder...

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG
 
Heute habe ich etwas mehr Zeit und habe die fertigen Teile mal fotografiert. Nächste Woche fräse ich die Kupferteile und dann hof ich das Quickcool als Sponser aufspringt.

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG
 
Sieht ziemlich lecker aus.
(schreib' ich mal, damit Du Dich nicht so ganz allein im Thread fuehlen musst)
 
Hallo,
ich hatte heute Abend noch ne Stunde Luft fürs Kupfer. Hat soweit ganz gut geklappt. Morgen mach ich die Teile mit der Schwabbelscheibe schick und bohre da noch nen Loch rein.
Jmd gefunden zum glasperlen der Aluteile habe ich schon. Ist nur die frage ob er das macht und wasser für haben will. Kriegen wir aber raus. So langsam muss ich mich an die Plexiteile machen. Das window is schmerzfrei. Aber wo krieg ich 10mm schwarzes Plexi her?
Die Voodoo 2 kam heute auch an und funzt. Hab ich mir mal präventiv geordert falls die Voodoo 1 Kompatiblitätsschwierigkeiten hat.

21.JPG

22.JPG

23.JPG
 
Quickcool ist als Sponsor zwar noch nicht in Erscheinung getreten aber das wird noch. Die Pipe an sich würden die Jungs springen lassen, biegen müsst ich aber zahlen. Allerdings hab ichs umgekehrt vor. Würde mich freuen wenn die Jungs das biegen übernehmen. Die Fassung ist für eine 5mm Pipe vorbereitet. Jetzt stellt sich noch die Frage ob das Teil so bleibt, oder ob ich das Teil vernickle?
alles-aus-plexiglas.de habe ich mal angeschrieben für schwarzes Plexi. Mal schauen was passiert. Wär schon nicht schlecht wenn ich bis ende nächster Woche das Zeug hier hätte.

24.JPG

25.JPG
 
Sieht lecker aus!
Vernickelt machts (imho) noch mehr her.
Na klar, dass das zusätzliche Arbeit bedeutet, ist mir schon klar.

Sollte sich das mit der Sponsorenschaft von Quickcool nicht so richtig ergeben, füllst Du die Ausfräsung einfach mit schwarzem Lack aus. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?