Leistungsfähiger Videoschnitt-Computer für Sony Movie Studio Platinum 12.0 - Viele Fragen -

New member
Hallo liebe PCMasters.
Ich trau mich mal ...
Hoffenlich merkt er es nicht gleich.
Mein Mann ist bei Euch nämlich auch nicht so ganz inaktiv.

Nachdem mir mein Mann einen Camcorder überlassen hat, drängt es mich, meine filmischen Meisterwerke durch das gekonnte Weglassen alles Überflüssigen wenigstens einigermaßen vorzeigbar zu machen.
Weil sein Rechner für mich leider tabu ist, habe ich versucht mein neu gekauftes SONY Video Pro 12 auf meinem Laptop (ein AMD-Zwei-Kerner) zu installieren.
Das ging ohne unlösbare Probleme.
Die Videos auf die eigentlich viel zu kleine Festplatte überspielen, geht auch.
Die Videos zu schneiden geht aber nicht.
Oder nur so quälend langsam, dass ich es inzwischen aufgegeben habe.
(Ich wollte ja noch fertig werden, bevor wieder Silvester ist.)
Also muss unbedingt ein neuer Computer her!
Mein Mann hat mich beraten und würde mir einen Computer aus folgenden Komponenten zusammenbauen: ...wollen...
CPU-Kühler: > Thermalright HR-02 Macho Rev. A
CPU: > AMD FX-8350
Ram: > Corair Veneganze LP 1866 8GB-Kit
VGA-Cooler: > Alpenföhn Peter 79xx-Edition
Grafikkarte: > XFX Radeon HD 7950 Core
Mainboard: > ASRock 970 Extreme3 R2.0
Netzteil: > Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W
BD-Laufwerk: > LG Electronics BH16NS40, retail
SSD: > Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Festplatte: > Western Digital WD Red 1TB
Case: > Nanoxia Deep Silence 1 weiß
Monitor: > Philips B-Line 241B4LPYCS
(Puuuh, ich hoffe, dass ich alles richtig abgetippt habe. Wenn nicht, fragt einfach nochmal.)
Eine Maus, ein Bamboo-Grafiktablet, was mein Mann sowieso nicht mehr benutzt, und eine alte, aber gute PS2-Tastatur sind vorhanden.
Ein paar Edifier-Lautsprecher stehen auch noch im Keller. Die klingen, wenn man meinem Mann glaubt, ganz passabel.
Kann ich den Computer auch mit dem Fernseher und der Surroundanlage verbinden?

Meine externe Festplatte kann, darauf hat mein "Göttlicher" geachtet, per USB oder eSATA angeschlossen werden. Brauche ich deshalb wirklich nichts Neues?
Platz darauf wäre jedenfalls noch ausreichend, wie ich das so abschätzen kann.
Deshalb kostet das Ganze ("nur") so um die 1450,- EUR, was auch die abslute Obergrenze meines/unseres Budgets darstellt.
Nein, eigentlich ist das schon mindestens ein Hunderter zu viel(!!!) Oder zweie davon.
Teurer darf es auf garkeinen Fall werden, weil sonst Weihnachten viel Liebe, vieleicht auch ne Kissenschlacht aber keine Geschenke und wenig zu Essen bedeuten würde.
Wo kann gespart werden?
Wenn sich was sparen läßt, wird der Computer dann wirklich merkbar langsamer, so wie mein Bester das behauptet?
Brodcast-Qualität ist fürs Video nicht gefordert, anschaubar solls natürlich schon sein.
Das Full-HD-Rendern soll keine zwei bis drei Ewigkeiten dauern!
Was heißt eigentlich rendern?

Der Ton zum Video muss, weil die Mikrofone vom Camcorder sowieso eher schlecht sind, nur durchschnittlich sein, weshalb mein Mann sagt, dass eine Soundkarte vollkommen überflüssig ist.
Kann man die wirklich einsparen?
Onboard-Sound soll ja nicht so wirklich beglückend sein, sagt der Freund von meinem Gatten.
Der Freund weiß schließlich auch was und hat oft vollkommen recht.

Die Videos sollen auf DVDs gebrannt werden und auch bei YT hochgeladen werden.
Geht das eigentlich? Kann man Full-HD von DVDs abspielen?
Mein Mann sagt, dass das geht.
Ich habe da so meine Zweifel und hätte lieber einen Bluray-Brenner.
Muß dann noch ein Extra-DVD-Brenner sein?
Eine lärmende Höllenmaschine will ich ganz bestimmt nicht unterm Schreibtisch stehen haben. Sparsamkeit soll also nicht direkt zum Geiz umschlagen.
Schwarz mag ich überhaupt nicht. Was Kleines ist mir lieber als ein Panzerschrank.
Klein und leise, geht das? Und wenn ja, wirds auch preiswerter?
Was würdet Ihr anders machen?
Und warum?
Irgendwie muss ich meinem Angetrauten die Änderungen ja begründen.
Sonst fühlt er sich nämlich auf den Schlips getreten und mit der Kissenschlacht wirds doch nichts. ;)

Der meint nämlich, dass es nicht billiger zugleich leise und nur noch teurer wirklich schneller geht.
Zudem sagt er, dass der FX-Prozessor, ausser dem i7-Haswell, jedem Intel in der Rechenleistung überlegen ist, wenn von Videoschnitt und -Rendern gesprochen wird.
Irgendwas von paralleler Rechnung hat er gesagt. Was auch immer er meint?
Immer diese Sachen, die mir beweisen sollen, dass ich von nichts ne Ahnung habe. :(
Mir schwirrt der Kopf.
Was bedeutet denn FX-Prozessor und was ist ein i7-Haswell?
Nein, so doof bin ich doch nicht.
Ich weiß schon, dass das die Speerspitzen der Prozessor-Hersteller sind. Nur die Unterschiede sind mir absolut unklar.
Stimmt das mit der Leistung und Geschwindigkeit?
Mir ist Intel, weil mein AMD-Notebook manchmal quälend langsam ist, eigentlich lieber.
Oder ist das Notebook nur zu altersschwach? Es hat immerhin schon faßt acht Jahre auf dem Buckel. Läuft aber, ausser beim Videoschnitt, noch ganz tadellos, nur eben nicht wirklich schnell.
Leise ist aber was Anderes, wie ich bei meiner Freundin mit ihrem Core i5 Notebook ständig feststellen muss. Und schneller ist das Ding eben auch!

Ausserdem kaufen ja sowieso alle lieber einen Intel-Computer.
Mein Mann sagt, dass das vor allem Gamer sind und weiter, dass das schon richtig wäre, dass Videoschnipselei aber ganz was Anderes ist.
Gaming will ich allerdings wirklich nicht machen!
Ausser viel Video eigentlich nur Bürokram und ein ganz Bisschen Layout mit dem Pagemaker, Surfen und Chatten, eMail und einfache Foto-Sachen mit dem Lightroom.
Ist Windows 8 eigentlich viel besser als Windows 7?
Mein Mann sagt nämlich, dass man jedes zweite Windows getrost überspringen darf und sogar soll und ich deshalb kein Windows 8 brauche.
Oder kann ich eventuell sogar mein altes XP weiter nutzen?
Das geht nicht, meint er.
Viele Fragen ...
Sorry dafür, dass mein Mann der (selbsternannte) Computer-Experte ist und ich manchmal nur Bahnhof verstehe.
Habt bitte Geduld mit ner Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hinamaus,
eine durch die Bank sinnige Zusammenstellung die dein Gatte da erwählt hat.
Ob allerdings immer aus dem vollen geschöpft werden muss, z.B: das Sea Sonic Platinum oder der 250GB Evo, lasse ich mal unkommentiert.
Eine vergleichbare Zusammenstellung auf Basis des Intel Xeon, welcher nichts anderes als ein I7 ohne IGP ist, ohne dem o.g Sys. in punkto Qualität oder Geräuschimmersionen nachzustehen, könnte z.B. so aussehen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

1068,- bei und
254,- bei Rakuten
= 1322,- Euro


Den Erklärbären zu mimen ist nicht wirklich meins, vorab aber schon mal soviel .

Full HD vom DVD-Player abzuspielen zu wollen geht meines Wissens nach nicht, solang der Container VOB sein soll,
als Daten-DVD, mit geeignetem Player schon.

Die Grafikkarte habe ich auf eine nVIDIA gewechselt, da SONY Video Pro 12 meinem Wissen nach stärker von Cuda
als von Open CL profitiert. Sollte Video Pro 12, ebenso wie sein großer Bruder Sony Vegas, mit Intel® Quick-Sync arbeiten können
würde ich noch den 1230v3 gegen den [/URL] austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BigAl.

Ich habe eigentlich auch garnicht erwartet, dass Du mir alles haarklein erklären kannst.
Das waren wohl zu viele Fragen auf einmal.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Vorschlag.
Ich habe ja kaum geglaubt, dass man noch was sparen kann und dabei wenigstens die gleiche Leistung bekommt.
So wie sich Deine Antwort liest, gibt's womöglich ja sogar mehr?

Mit meinem Mann hab ich über Deinen Vorschlag geredet.
Er findet gut, was Du mir so empfiehlst und denkt jetzt angestrengt darüber nach.
Mal sehen, zu welchem Ergebnis er dabei kommt.
Wenn man es mit seinen Wünschen nach sehr leisem Betrieb nicht übertreibt, geht sowas vollkommen in Ordnung, war sein erster Kommentar.

Ansonsten hat mein Hilferuf hier im Forum bewirkt, dass sich mein Mann die Zeit genommen hat, den "Erklärbär" zu geben.
Ich bin nun allerdings genau so schlau,wie ich vorher auch war.
 
Moin Hinamaus,

ich lehne mich mal weit aus den Fenster und behaupte das dein Gatte nicht in der Lage wäre die unterschiede zwischen SeaSonic und dem BQ oder WD green vs. Red aus dem geschlossenen Case herauszuhöre. Die potentiell größte „Lärmquelle“ ist und bleibt die GraKa, welche bei Quick-Sync Unterstützung möglicherweise ersatzlos gestrichen werden kann, was sowohl Lärm als auch Anschaffungskosten einsparen würde.

Ebenso wird sich der Xeon, dem AMD gegenüber, mehr als nur behaupten können.
Wichtiger als die pure Rechenleistung dabei ist die Tatsache das er eine rund 50W niedrigere TPD hat.
= weniger Energieverbrauch und Wärme die „entsorgt“ werden muss = weniger „Lärm“ der Lüfter.
Dem gegenüber stehen allerdings die höheren Anschaffungskosten.

Weiteres Einsparpotential sehe ich durchaus, so würde mir der ausreichen (-50Eur),
ebenso ist m.M.n. die für OS, Programme und das aktuelle Videoprojekt ausreichend, alles andere gehört IMHO auf die Storage-Platte (-55Eur). BTW, wie dir womöglich aufgefallen ist habe ich dafür 2TB Speicher vorgesehen, weil das P/L einfach besser ist,
reicht dir sind nochmals 20 Eur eingespart.

Last but not least, der BD-Brenner der nochmals rund 50Eur mehr kostet als die DVD Variante.
Auf Kleinigkeiten < 10 Eur, wie bei RAM, PSU, MB usw., brauch ich wohl nicht weiter eingehen. Oder doch?
 
Ich glaube schon, dass der Unterschied zwischen den verschiedenen Netzteilen hörbar werden kann.
Allerdings allerhöchstens dann, wenn sich auch die Grafikkarte vollkommen lautlos verhält.
Das allerdings würde ich der GTX 660 Ti selbst im Idle nicht zutrauen.

Ähmm ja, ich bin der Mann, der das Ursprungssystem verbockt hat.
Ich habe den Thread natürlich ziemlich schnell endeckt, wollte mich aber nicht gleich einmischen.

Danke für Deinen Vorschlag.
Ich kämpfe nun mit meinem Weib, das Rechnerlein nicht gar zu sehr abzumagern.
Nee, kein Kampf!
Nur ne Diskusion, zu der Du eine sehr gute Vorlage geliefert hast.

Dass ich erst einmal mit nem FX gestartet bin, war mehr ne "politische Entscheidung", soll sagen, dass ich die lange Reihe von AMD-Systemen weiter fortsetzen wollte.
Aber was solls?
Das wird ja nicht mein System, weshalb ich ja auch mal ne Ausnahme machen darf.

Mir war schon klar, dass selbst (oder auch) beim Rendern, was so ziemlich die einzige Schokoladenseite des FX darstellt, der Xeon die Nase im Wind haben würde.
Was mir allerdings überhaupt nicht klar war, ist, dass Quick-Sync so derb wirkungsvoll ist, dass die Grafikkarte vollkommen überflüssig wird.
Ach was ...
Sie fällt ersatzlos weg.
So ein Xeon bekommt notfalls auch ohne GPGPU alles in annehmbaren Zeiten gerendert.
Davon bin ich schon eher überzeugt, nachdem ich weiß, was selbst ein weniger effizienter Llano zu Stande bringt.
 
Moin Horst,

nach Betrachtung der Anfrage und des Schreibstils sowie des Systems lag der Verdacht nah, danke für die Bestätigung.
Dass das Thema Videobearbeitung zu komplex und von zu vielen Parametern abhängig ist um aus einzelnen Tests oder Erfahrungen eine allgemeingültige Aussage abzuleiten zu können weißt du vermutlich besser als ich.

Das Quick-Sync ein deutlicher fortschritt war ist seit der Vorstellung von bekannt, mit kam nochmal ein deutlicher Performancegewinn, der mit weiter gesteigert wurde. Mit wurde auch die Nutzung der IGP trotz dezidierter GPU ermöglicht.

Egal, du/ihr werdet schon die, für euch, richtige Wahl treffen. Viel Spaß dabei.;)
 
Es hat sich was getan.
Weil Du uns/mich so wunderbar beraten hast, sollst Du natürlich auch wissen, was sich getan hat.

Ich, nee eigentlich wir, konnte/n uns nach längerer Beratschlagung zu einem System, sehr ähnlich Deinem Vorschlag durchringen.

Nach Eingang der nächsten Lohnzahlungen, also gleich Anfang Januar, wird bestellt:

CPU-Cooler: [ ]
option. Fan: [ ]
CPU: [ ]
Ram: [ ]
Mainboard: [ ]
Netzteil: [ ]
Festplatte: [ ]
Case: [ ]
option. Fan: (oben) [ ]
Monitor: [ ]


Grafikkarte (passive HD 6750), BD-Kombo-Laufwerk und SSD (Samsung 840 EVO 250GB] werden aus meinem Kühlschrank ausgebaut und wandern in Hinas System.
Die Grafikkarte wird zwar in Sachen GPGPU nicht besonders viel bringen, kostet, weil schon vorhanden, aber mal überhaupt nichts. Ausserdem wird die Renderei mit acht Threads des Xeon und Quick-Sync vorhersehbar sowieso recht flott gehen.
(Ein teurer Überflieger mit allerhöchster Render-Performance stand urplötzlich sowieso nicht mehr im Pflichtenheft.)

Windows 8 habe ich Hina ausreden können, nachdem sie mit einem Surface nicht so sonderlich gut klargekommen ist.
Ein Windows 7 gammelt hier sowieso noch in seiner Plastikbox herum, bleibt also wunderbar kostenneutral.

Ich werde dann Hinas System für gelegentliche Video-Projekte mitbenutzen.
Zweitmonitor wird unser 32'er TV sein.
Gleichzeitig wird das Teil unser HTPC, was die feste Zuordnung des TV sinnig macht.
Die Surroundanlage wird per optischer Strippe mit dem Rechner verbandelt.

Bei meinem Kühlschrank reicht, ausser Forum und anderem normalen Internet-Kram mache ich ja kaum was, der APU-Grafikpart des Llano völlig aus und eine SSD ist auch entbehrlich.

Bald werden wir nen großen und einen etwas kleineren Kühlschrank haben. :)

Herzlichen Dank noch einmal für Deine Beratung.
Hina grüßt Dich.
Hab noch frohe Weihnachten und den guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback,

schön zu erfahren das auch einem „alten Hasen“ wie dir ein kleiner Denkanstoß hilfreich sein kann.;)

Auch wenn jetzt die PSU etwas überdimensioniert ist kann/wird dies nicht wirklich schaden.
Dringend solltest du den 1240V3 durch den ersetzen, da der 40er keine IGP hat. Hatte meinen Fehler in Post #2 diesbezüglich auch schon korrigiert, ohne explizit darauf zu verweisen.:wall:


Wünsche euch auch einen guten Rutsch.
 
Nur gut, dass das noch vor der Bestellung aufgefallen ist.

Ja klar doch! Ohne intergrierte Grafik würds zwar auch gehen, aber mit Quick-Sync wirds dann total Essig.
Da gibt man doch gerne mal ein paar Euro mehr aus.
Wirklich groß ist der preisliche Abstand ja nicht wirklich.

Kann sein, dass das mit dem "alten Hasen" stimmt.
So alt wie ich mich manchmal fühle, würde ich gern mal werden ...
In den letzten Jahren habe ich meine Fortbildung, besonders was Intel angeht, etwas vernachlässigt.
Von Quick-Sync wußte ich beispielsweise zwar, dass es geht, aber überhaupt nicht, welche Performance sowas bringen kann.

Schön, wenn da jemand helfen kann und sich überhaupt nicht zurückhält.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?