Fragen zum ersten selbstgebauten System

New member
Moin PCMasters Community!

1. Vorwort
2. Zusammenstellung im Detail
3. Zusammenfassung
4. Schlusswort
5. Anhang


Vorwort:
Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe ich hab die richtige Stelle für dieses Thema gefunden :)
Da mein Rechner nun in die Knie gegangen ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein mir einen neuen anschaffen, da mein jetziger auch schon recht alt ist. Es soll nun ein selbstgebautes System werden, und zur Zusammenstellung wollte ich Leute fragen die mehr vom fach verstehen als ich!

Für den Rechner möchte ich in einem Budget von etwa 600 EUR bleiben, 700 EUR sollte es jedoch nicht überschreiten.

Es soll ein Gaming-Rechner werden, der auch kleinere Bild/Video/Ton-Bearbeitungsaufgaben bewältigen kann. Aktuelle Spieletitel soll er problemlos auf hohen bis maximalen Einstellungen spielen können.

Ich habe den gesterigen Tag damit verbracht mich auf den aktuellen Stand zu bringen was aktuelle Komponenten betrifft, und hier ist meine Zusammenstellung:

Gehäuse:
Als Gehäuse für den Rechner habe ich dieses ins Augegefasst:
, billig & schick. Die Größenverhältnisse habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut. Sollten die Komponenten als zu groß ausfallen, z.B. der Prozessorkühler, habe ich noch größere zur auswahl hinzugezogen, z.B. dieses: .

Netzteil:
Als Netzteil habe ich folgendes Zuhause rumliegen: .
Solange dieses geht, belastet Netzteil also nicht das Budget.
Als Alternative hätte ich z.B. zur Auswahl, natürlich variable je nach dem wie viel Leistung nötig ist.

CPU:

Als CPU habe ich und ins Auge gefasst. Intel ziehe ich AMD vor, und die beiden passen gut ins Budget. Der 4670er gefällt mir jedoch besser, und der relativ geringe Aufpreis stört mich nicht sonderlich.

Prozessorkühler:
Dieser scheint mir ganz passabel zu sein: . Der ist relativ groß, daher muss ich noch die Größen vergleichen ob der mir auch ins Gehäuse passt. Ansonsten ist im Name der Sockel 1150 nicht aufgeführt, sondern nur 1155 und 1156. Ist das das gleiche? Der wird beschrieben als passend auf alle aktuellen Sockel und auch in den Kundenrezessionen schreibt jemand, dass er auf den 1150 passt.

Motherboard:
Dieses: . Es unterstützt sowohl den Sockel 1150, als auch DDR3.

Grafikkarte:
In diesem Punkt bin ich sehr auf eure Beratung angewiesen, da ich absolut nicht mehr auf dem neusten Stand bin was Grafikkarten betrifft. Zudem liest man zu diversen Karten fast immer zweiseitige Kritiken.
Wie dem auch sei, da ich schon immer eher Radeon-Fan war als GeForce, habe ich mir paar Radeon-Karten rausgesucht die in meinem Budget liegen:
Mein Favorit: - wie ich gelesen habe eine solide Karte für relativ kleines Geld.
- selbes Modell wie oben drüber, bloß deutlich teuerer. Ist an der was besser?
- eine HD7870, weiß nicht was ich von der halten soll, Kritik scheint sehr vielfälltig zu sein.
- noch eine HD 7870, die Asus Karte scheint bessere Kritik zu haben.
Ist die R9 besser als die HD 7870, und wie siehts bei GeForce-Karten aus?

Soundkarte:
Onboard-Karte reicht mir, bei Bedarf rüste ich später auf.

Festplatte:
Ich habe in meinem jetzigen Rechner eine 1TB Platte verbaut, die dort serienmäßig drin war. Und vor nicht allzulanger Zeit habe ich eine 2TB Platte (Modell weiß ich grad nicht) verbaut. Ich dachte daran diese beiden in den neuen Rechner zu verbauen. Sollte ich da aufpassen? Die 2TB Platte sollte ja keine Probleme machen, aber ich bekomme immerwieder mit das die Platten aus Stange-Rechnern Probleme machen. Oder brauch ich mir da keine Gedanken drum machen?
Später rüste ich mit einer SSD auf, momentan gibt es das Budget nicht her denke ich.

RAM:
- 8GB DDR3 mit 1333 MHz, sollte passen und reichen.
Alternative wäre: . Unterschied ist der höhere Takt von 1600 MHz und eine höhere Betriebstspannung von 1,65V statt 1,5V. Wie finde ich raus welcher Takt mit dem Mainboard kompatibel ist? und wirkt sich die Betriebsspannung auf die Leistung aus, oder ist das nur eine Frage des Stromverbrauchs?

Sonstiges:
Dazu möchte ich gerne am rückseitigen Gehäusegitter einen Lüfter anbringen der die Luft nach draußen blässt. Ist das unnötig? Wäre ein Aufpreis von nur 6-8 EUR.
Als Laufwerk nehme ich entweder den DVD-Brenner aus meinem jetzigen PC oder kaufe einen beliebigen DVD-Brenner im Fachhandel.
Und natürlich kommt da noch ein Betriebssystem dazu. Ich dachte an Windows 7 Home Premium, da ich Win7 vorziehe Win8 gegenüber, und Home weil Ultimate das budget vermutlich einfach sprengen wird. Kann mir da jemand was empfehlen wo man das am besten und preisgünstigesten erstehen kann? Wenn ichs richtig mitbekommen habe sollte der Preis für Win7 Home um die 80 EUR liegen.

Zusammenfassung:
Gehäuse: - 25,89 EUR
Netzteil : - 0,00 EUR
CPU: - 193,00 EUR
CPU-Kühler: - 37,08 EUR
Motherboard: - 94,92 EUR
Grafikkarte: - 168,66 EUR
Soundkarte: Onboard - 0,00 EUR
Festplatte: eigene HDD - 0,00 EUR
RAM: - 66,77 EUR
Sonstiges: Gehäusekühler - 7,00 EUR

In Summe: 593,32 EUR

+ Windows 7 ~80 EUR

Schlusswort:
Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und Kommentare zu meiner Zusammenstellung.
Und ich hoffe, und bitte darum, viel Feedback zu bekommen. Wie gesagt, es ist mein erstes selbst zusammengestelltes System, und evtl. weiß ich auch noch nicht was es an Besonderheiten zu beachten gibt.
Daher hoffe ich, dass ihr mich auf Denkfehler und Unkompatibilitäten aufmerksam machen könnt.

Anhang:
Im Anhang findet ihr eine Übersicht der von mir gefundenen Alternativen für die jeweiligen Komponentenslots.

Lg toschka
 

Anhänge

  • übersicht_rechner.jpg
    übersicht_rechner.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 340
Gehäuse:
Beim Gehäuse kann man eigentlich ziemlich nach seinen Geschmack entscheiden, es gibt allerdings ein paar Punkte auf die man dann doch achten sollte. Man sollte ein bisschen auf die Breite des Gehäuses achten, denn um den CPU-Kühler ruhig zu halten wird oft ein ziemlich großer Kühlkörper benutzt der gerne auch mal die Breite eines Gehäuses gerne ausnutzt. Ich kenne den 1 x nicht, aber wüsste nicht direkt was dagegen spricht. Ich nenne aber trotzdem mal 2 Vertreter die hier einige User schonmal empfohlen haben.
1 x
1 x
Achtung das Cooler Master wäre in einem mATX Format, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist!

Netzteil:
Das Netzteil von Trust wird auf keinen Fall in einen neuen Rechner einziehen, das sieht schon für mich so sehr bedrohlich für neue Hardware aus! Davon abgesehen hat es eh nicht die Anschlüsse die es bräuchte und fällt damit mal so eben weg.
Hier würde ich dir einfach mal 2 Kanidaten nahelegen:
1 x
1 x

CPU:
Bei der CPU gebe ich dir mit deinem Vorgeschlagenem i5-4570 einfach mal recht.
1 x

Prozessorkühler:
Mit deinem Vorgeschlagenem Kühler wirst du sicherlich glücklich, aber ich würde dir einfach gerne nochmal ein paar andere Kühler nahelegen mit denen ich Gute Erfahrung gemacht habe.

1 x
1 x
1 x


Motherboard:
Ein Motherboard muss nicht so teuer sein, da es unter MoBo's einfach mal garkein Geschwindigkeitsunterschied gibt. Es gibt bessere Ausstattung und verschiedene Chipsätze die unter anderem für Leute die gerne übertakten wichtig sind aber ansonsten muss es kein 90€ Board sein! Wenn du bestimmte Wünsche hast die dein Motherboard haben muss wie z.B Toslink o.ä wird die auswahl natürlich kleiner. Ich würde dir folgendes nahelegen:

1 x <- mATX
1 x <- ATX

RAM:
Ram lege ich dir einfach ein 8GB Kit mit 1,5V nahe, hier empfiehlt es sich auf die Super tollen Kühlkörper zu verzichten da es zu problemen mit dem CPU-Kühler kommen kann.

1 x
1 x

Sonstiges
Ja ein Lüfter für das Heck sollte es (falls es nicht im Lieferumfang des Gehäuses enthalten sein) sein. Ein Lüfter unten in der Front und einer Oben im Heck ist so das Grundmodell eines Gehäuses was auch gut funktioniert. Windows 7 ist bei langem nicht so teuer! Bei Ebay gibt es Windows 7 für um die 30€, da kann man bedenkenlos zuschlagen.

Festplatte:
Studier doch mal welches Modell du genau verbaut hast, grundsätzlich kommt es dem Budget natürlich entgegen wenn du die Festplatte weiterbenutzen möchtest und Wenn du vorhast irgendwann mal eine SSD noch einzubauen ist das Thema sogar noch weniger Kriegsenscheidend.

Wir gehen davon aus das du die Festplatte weiterbenutzen kannst->
Zusammenfassung:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 649,22 Euro (Ohne Windows 7) !!!

Was mir nicht so ganz gut gefällt ist das das Gehäuse nur einen 92mm Lüfter im Heck beherbergt. Darüber hinaus bin ich mir grade noch nicht zu 100% Sicher ob der Macho Problemlos in das Gehäuse geht, hier kann vielleicht sich nochmals jemand melden ob der Macho in ein 190mm Breites Gehäuse passt, meines Wissen müsste es passen. Ich würde mich an deiner Stelle nochmal Fragen ob es nicht das in meinen Augen schicke sein darf. Ansonsten bist du mit der R9 280X in moment super aufgestellt und hast aufjedenfall damit ein schönes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal vielen Dank für die superumfangreiche Antwort!
Hätte nicht gedacht, dass mir jemand so schnell und ausführlich Antwortet :)

Fang ich mal vorne an:
Gehäuse: In mein favorisiertes Sharkoon Gehäuse, sollte auch der Macho 120 doch eigentlich problemlos passen.
Das sagen zumindest die Maße. Wie ich lese wird dieser auch für seine geringe Größe gelobt.
Was den 92mm Hecklüfter und das vorgeschlage Cooler Master Gehäuse an: das geschmackliche außenvorgelassen, passt dieser mir nicht unter meinen Schreibtisch. Dieser hat nämlich nur einen begrenzt breiten Spot für den Rechner.
Zum ATX/mATX: Habe ich es richtig verstanden dass es sich hierbei um das Format des MoBo's handelt?
Und ist ein mATX-Gehäuse dann auch mit dem ATX kompatibel?

Netzteil:
zur Kenntnis genommen, das Trust wird vergessen!

CPU: Gibt es einen Grund warum Du hier zum 4570 rätst, und nicht zum 4670? Wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Unterschied vom 4670 zum 4570 nur etwas höhere Leistung und etwas höherer Preis oder?

RAM: Meine Frage zum Takt ist offen geblieben: Hängt das vom Board ab ob 1333 oder 1600 MHz?
Und welche Art Probleme hast Du hier angesprochen mit dem CPU-Kühler?

Festplatte: Meine verbaute 2 TB Platte ist eine Western Digital Caviar Green SATA Platte.

Grafikkarte: Sollte es wirklich eher eine R9 280X sein wenn ich aktuelle und kommende Spieletitel stabil auf hohen bis höchsten Einstellungen spielen will, oder reicht da auch die R9 270X?

Soweit dazu. Hoffe auf weiteres Feedback :)
Lg toschka
 
Hi!

Gehäuse:
Ja dabei handelt es sich um das Format des MBs.
mATX-Mainboards passen in ATX-Gehäuse;
ATX-Mainboards aber nicht in mATX-Gehäuse.

Aber im Normalfall kriegt man auch auf einem mATX-Mainboard auch alles untergebracht.

Netzteil: Gute Entscheidung ;)

CPU:
Ja du hast richtig recherchiert.
Der Leistungsunterschied ist aber so gering, dass wenn der 4570 für die neusten Spiele irgendwann nicht mehr ausreicht auch der 4670 nicht mehr ausreichen wird, deshalb wäre auch mein Rat das Geld zu sparen, damit du dieses in die Grafikkarte stecken kannst.

RAM:
Nimm ruhig 1600er RAM, Leistungs- und Preisunterschied sind aber recht gering.
Welcher Ram kompatibel ist, findest du auf der Herstellerseite des MB-Herstellers. Hier werden meist in Kompatibilitätslisten RAM-Riegel aufgeführt die funktionieren.
Allerdings nur die, die der Hersteller auch wirklich getestet hat. Andere Riegel die aber die gleichen Eigenschaften wie die getesteten aufweisen werden dann aber auch funktionieren.

HDD: Die kannst du dann beruhigt weiternutzen.

Grafikkarte:
Nimm defnitiv die R9 280X, selbst diese ist eher ein Midrange-Grafikkarte.
Mit der R9 270X wirst du bei neueren Spielen mit höchsten Grafikeinstellungen in Full-HD nicht allzu viel Spaß haben.
Die Grafikarte ist fürs Gaming das wichtigste Bauteil, hier sollte meiner Meinung nach am wenigsten gespart werden.
 
Danke vielmals auch für diese Antwort!
Ihr zwei habt mir ja enorm weitergeholfen :)

Fürs erste sind damit eigentlich alle Fragen beantwortet, dann werde ich jetzt mal eine (vorletze) Zusammenstellung machen und poste sie hier nochmal für ein letztes Feedback.

Danke euch zwei soweit!

Edit: Ach eins noch, mich würde interessieren ob mir jemand etwa in % angeben kann was für eine Leistungssteigerung diese Zusammenstellungen zu meinem jetzigen System wären. Hier die Daten:
CPU: Intel Core2Quad Q9300 2,5GHz
RAM: 8GB DDR2
Grafik: Radeon HD 4770
Rechner ist ein Acer Aspire der Preisklasse 800 EUR (etwa vor 3 Jahren). Grafik, Lüfter und HDD sind aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch :)


Ich finde es schwer eine Gesamtleistung zu vergleichen.

Aber der 4570 hat im Gegensatz zum Q9300 etwa die doppelte Leistung.

ich schätze die R9 280X hat im Gegensatz zur 4770 die 3-4 fache Leistung.
 
Okay danke, das klingt doch schonmal nach einer guten Orientierung.

Hier hätte ich dann nun die aktuelle Zusammenstellung:
Gehäuse: - 20,26 EUR - für mich optisch und preislich am anprechendsten, Probleme wegen Komponentengrößen sehe ich nicht.

Netzteil: Errechnet habe ich, dass CPU und Grafik 274W benötigen, plus 50W für Lüfter und Festplatten, macht 324W. Hier hätte ich gerne ein 400W Netzteil. Überlege ich hier richtig, reicht mir das? Und wenn ja welches empfiehlt sich da? Hätte jetzt z.B. dieses - 37,46 EUR - gefunden. Eignet sich dieses für mich? Bräuchte hier nochmal eure Hilfe. Ansonsten Hätte ich das, von parad0xr, empfohlene genommen, aber sind 500W nicht überdimensioniert?

CPU: - 164,61 EUR - Ist geklärt und sollte für mich ja reichen.

CPU-Kühler: - 32,00 EUR - Von den empfohlenen gefiel mir dieser am besten und müsste auch größenmäßig passen.

Grafik: - 239,80 EUR - Auf eure Empfehlung hin wird es eine 280X, und um das Budget voll auszunutzen. Allerdings hier noch eine Frage: Was ist der Unterschied der PowerColor zu dieser hier: - 247,62 EUR? Und welche wäre die bessere Wahl? Ich hab mit Sapphire bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, PowerColor kenne ich nicht. Und beide Karten sehen mich als Laie gleich aus. Bitte klärt mich doch da auf.

MB: - 59,44 EUR - Auf eure Empfehlung hin ein billigeres als ich rausgesucht habe. Hat dieses die nötigen Schnittstellen für alles was ich anschließen möchte? Sehe da als Laie leider nicht ganz durch.

Soundkarte: Bleibt Onboard. - 0,00 EUR

HDD: Verwende meine eigene 2TB SATA Western Digital Platte, und evtl. die 1TB SATA Platte aus meinem Aspire. - 0,00 EUR

RAM: - 58,84 EUR - Auf eure Empfehlung hin.

Sonstiges:
Verwende meinen eigenen LG-DVD-Brenner - 0,00 EUR
Spätere Aufrüstung mit SSD - z.Z. 0,00 EUR
Hecklüfter z.B. - 7,00 EUR
Kartenleser z.B. - 8,90 EUR


So das wärs dann. Ich bitte euch da nochmal drüber zu schauen und die offenen Fragen zu klären.
Hoffe auf viel Feedback.

Und danke schonmal im Vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:
Ja das SystemPower 7 reicht und hat alle benötigten Anschlüsse, kannst du also nehmen.

Grafikkarte:
Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Sapphire-Produkten machen können, wohingegen ich bisher keine Erfahrung mit Powercolor habe.
Wenn der Preisunterschied ~8€ beträgt würde ich zur Sapphire greifen.
Sie unterscheiden sich im verbauten Kühler, welcher der bessere ist kann ich aber nicht sagen,aber würde auf Sapphire tippen.
Außerdem hat die Sapphire-Karte einen minimal höheren Takt.

Mainboard: Antwort auf deine Frage ist ja!

Den Rest finde ich gut gewählt; habe jetzt aber nicht nachgerechnet ob CPU-Kühler und Grafikkarte ins Gehäuse passen.
 
Gehäuse: Ich glaube auch das es von den Größen keine Probleme gibt, allerdings habe ich das Gehäuse bis jetzt nicht verbaut und ich empfehle ungerne Kombinationen wo ich mir nicht 100% sicher ob sie passen!

Netzteil: Also ich habe schon bei einigen Custommodellen der R9-280X Leistungsaufnahmen von ~265W gesehen, für den I5 sagen wir mal übertriebene 100W wobei wir bei 365W sind. Hinzu kommt das ein 400W Netzteil leider keine effektive 400W bringt, zumindest nicht da wo man sie benötigt. Das liegt daran das die großen Leistungsfresser wie Grafikkarte und CPU mit 12V versorgt werden wollen. Und selbst ein Wertiges 400W Netzteil kann auf 12V vielleicht nur 350W liefern. Grade hier trifft man eben viele von diesen "billig"-Netzteilen die Watt-Angaben von 600W haben, allerdings vielleicht nur 300W auf der wichtigen 12V-Spur und die restlichen 300W auf der 5V-Spur die kein Mensch braucht. Daraus resultieren auch die scheinbar viel zu hohen Leistungsforderungen in den Handbüchern von z.B Grafikkarten. Dabei ist das Netzteil mit die wichtigste Komponente und auch eine der Gefährlichsten, hier sollte man aufkeinen Fall sparen! Das mit sparen war nicht auf deinen Vorschlag von dem 400W-Netzteil der 7er Serie von Bequiet bezogen. Ja, es reicht im Normalfall aus allerdings möchte ich hier keine Empfehlung dafür aussprechen, vielleicht macht es ja hier an der Stelle ein anderer User[Danke Haz0ne]! ̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶k̶̶ö̶̶n̶̶n̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶g̶̶u̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶r̶̶e̶̶i̶̶t̶̶s̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶l̶̶i̶̶n̶̶k̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶c̶̶o̶̶u̶̶g̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶r̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶n̶.

Grafik: Im Prinzip sind alle R9-280X gleich, es gibt allerdings Firmen wie Sapphire,Gigabyte,Msi,His und unzählige andere die ein eigenes Kühlkonzept entwickeln und die Grafikkarte von Werk aus schon ein bisschen übertakten. Das macht auch durchaus Sinn da das Referenzdesign meistens viel zu Laut oder zu heiß ist. Die PowerColor ist natürlich unschlagbar was den Preis angeht und wurde schon des öfteren von einigen aktiven "Beratungs-Usern" empfohlen. Ich gebe zu dass ich selber noch keine Erfahrung damit gemacht habe und noch keinen Test bezüglich der PowerColor gelesen habe. Ich würde dir einfach mal selbst nahelegen Test zu lesen. Hier werde einige Modelle auf Lautstärke und Temperatur vergleichen. Ich finde das grade das Model von HIS hier sehr gut wegkommt! Solltest du dich dafür entscheiden auf ein etwas teureres aber dafür etwas kühleren und leisteres Modell umzusteigen würde ich dir auf jedenfall Vertreter von HIS nahelegen. Ansonsten sind die 20€ natürlich schon einiges an Geld und letzteendes ist es auch nur eine R9-280X die ein bisschen leiser, ein bisschen kühler und ein bisschen höher getaktet wurde.

MB: Solange du keine Ausergewöhnlichen Ansprüche stellst, wird dir das Motherboard alles bereitstellen was du so brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst möchte ich euch Jungs nochmals ausdrücklich Danke sagen für so viel und ausführliches Feedback!
Das hätte ich in dieser Form echt nicht erwartet und bin positiv überrascht worden. Echt super! :)

NT: Danke für das Aufklären an parad0xr, darüber habe ich mich heute auch ziemlich ausführlich informiert. Auch auf den Hinweis von Haz0ne hin, bleibe ich dann vermutlich beim . Bzw hier hätte ich noch eine kleine Frage: Die 400W sollten ja eigentlich reichen, aber bin ich mit diesen auch auf der zunkunftssicheren Seite, falls ich aufrüsten möchte? Angenommen ich wähle das 450W Cougar - 450W schätze ich nicht als überdimensioniert für das System ein, aber wäre das die sinnvollere Wahl auf längere Sicht gesehen? Oder reichen mir die 400W auch in Zukunft noch?

Gehäuse: Was die ganzen Abmessungen angeht, werde ich morgen nochmal im Detail alles überprüfen.

MB: Okay danke. Und zu den besonderen Ansprüchen: Ich wüsste nicht mal was man für Ansprüche an ein MB haben kann, außer den nötigen Schnittstellen für den Rest der Hardware ;)

Grafik: Hier eine kurze Verständnisfrage zum Takt: Verstehe ich richtig, dass es sich hier um die Leistungsangabe des GPU's handelt, und hier gilt je höher der Takt desto mehr Leistung?
Ansonsten danke für den Artikelhinweis, habe es mir angeschaut. Ich denke ich kann auf etwas geringere Lautstärke, Wärmeentwicklung und etwas höheren Takt verzichten zugunsten des Budgets. Ich glaube hier fahre ich mit der Dual-X von Sapphire ganz gut, und werde bei dieser bleiben.

Lg toschka
 
Netzteil: Also es ist natürlich schwer zu sagen wie die Zukunft aussieht aber ich denke solange du nicht in den High-End Bereich aufrüsten möchtest, kannst du das Netzteil schon als Zukunftssicher bezeichnen.

Grafik: Ja der höhere Takt bringt bei gleichem Grafikchip mehr Leistung, allerdings kannst du nicht einfach annehmen das 20Prozent mehr Takt mit 20Prozent Leistungssteigerung vereinbar wäre. Es kommt auch auf den Speichertakt und vielen anderen Faktoren an... Das ist ein Thema für sich.
So schnell ändern sich die Preise gestern war die Saphire Dual noch genauso teuer wie die HIS, deswegen hab ich dir bei gleichem Preis die HIS nahegelegt. Heute ist der Preis wieder runtergegangen.

MB: Das Thema lassen wir jetzt einfach weg, du wirst nichts vermissen.

Sent from my LG-P880 using PCMasters.de mobile app
 
Wer will Dir hier wieder ein 400W-NT für eine 200-230W saugende Graka verhökern? Für diese Graka-Leistung berechnet sich ein >500W. Mit Wohlwollen kann man ab 450W wählen.

Das Cougar A450W unterstützt meines Wissens den Haswell C6/C7-Low-Powerstate nicht, von daher eine schlechte Empfehlung
 
Okay alles klar, also in den High-End-Bereich habe ich nicht vor aufzurüsten, als beim ich beim System Power 400W. Dann wäre eigentlich alles geklärt. Ich musste jedoch ein anderes Gehäuse nehmen, da mir im VS3-S aufgefallen ist, dass "nur" 2 3,5"-Slots vorhanden sind. Wenn ich 2 HDD's drin habe, habe ich also keinen Platz mehr für eine spätere SSD. Er hat zwar nur einen 120mm Frontlüfter verbaut, aber man kann auf 140mm aufrüsten und die Möglichkeit je 2 weitere 120mm Lüfter pro Seite montieren zu können finde ich mehr als attraktiv. Frage zu dem neuen: Sehe ich richtig, dass dieser sowohl ATX, wie auch mATX unterstützt? Von den Maßen sollten der Macho und die Grafikkarte ohne Probleme reinpassen und preislich hebt dieser das Budget auch nur um paar EUR.

Also hier die vermutlich finale Zusammenstellung:
Gehäuse: - 33,33 EUR
Netzteil: - 37,38 EUR
CPU: - 164,49 EUR
CPU-Kühler: - 32,00 EUR
Mainboard: - 59,32 EUR
Grafikkarte: - 247,61 EUR
Soundkarte: Onboard - 0,00 EUR
RAM: - 58,72 EUR
HDD: Eigene Western Digital Caviar Green SATA 2TB - 0,00 EUR
Sonstiges:
Hecklüfter: - 7,14 EUR
Eigener DVD-Brenner - 0,00 EUR
Spätere Aufrüstung SSD - z.Z. 0,00 EUR
Windows 7 Home ~ 35,00 EUR

Macht in Summe: 674,99 EUR
und ohne Windows: 639,99 EUR

Ich bin sehr zufrieden damit! Wenn man diesen mit einem Fertig-PC der gleichen Klasse vergleicht sollte ich hier so einiges an Preis/Leistung gutgemacht haben :)

Edit:
@antarctic:
Das hab ich mir selbst zusammengerechnet. Laut Hersteller hat die Grafikkarte 190W TDP, daher komme ich auf den Wert. Also wird mir das Netzteil nicht reichen?
Edit2:
Und wäre in dem Fall doch eher dieses was für mich? Hat alle Anschlüsse, unterstützt genannten Haswell C6/C7 Low Power State und scheint gute Leistungsverteilung auf die Stränge zu haben und gute Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Systempower 400W ist denkbar ungünstig und zu schwach. Im oberen Leistungsbereich bricht es aus der Norm aus.
Nimm zumindest das neue finanziert mit dem günstigeren , der vollkommen ausrecht bei einer nicht übertaktbaren CPU
 
Okay alles klar, danke.
Den Kühler ich auf jeden fall schonmal durch deinen. Zum Netzteil dann noch die Frage, ob die 450W dann reichen oder das auch an der Grenze ist und 500W besser wären? Zum Beispiel oben drüber gepostet be quiet! L8. Der 10 EUR Aufpreis verglichen zu deinem Cooler Master wären ja nicht die Welt.
 
Mit dem Coolermaster G450M hast du durch moderne DC-DC-Technologie stabile 3,3V/5V-Leitungen und 5 Jahre Garantie. Ich denke, dass dies auch langerfristig ausreichen sollte, wenn Du nicht eben zu Dual-GPU-Karten greifst.
Der derzeitigen max. Single-GPU-Verbrauchswerte von max. 230-250W werden wohl kaum noch mehr steigen und waren in den vergangenen Jahren auch nie höher.
"Max. Verbrauch" bedeutet, dass dies auf max. Monitorauflösung und Settings gemünzt ist, was der Normalanwender kaum je betreibt.
Mit 10€-Aupreis könntest dann auch gleich die nehmen, was dann der Faustregel "Basissystem 300W plus Graka-Verbrauch" näher käme und man auf jeden Fall gelassener die Kiste anwerfen kann.
 
Okay danke, dann werde ich zu der wohl doch eher zum greifen, denke ich.
Damit sollte ja dann alles geklärt sein und der Rechner ist nun fertig zusammengestellt. Danke euch allen!
 
denke, dass dies eine kluge Entscheidung ist.
Auch wenn das 550W-NT nicht ausgelastet ist, trägt es doch wesentlich zu weniger Abwärme und Lüftergeräusch bei.
Die beste Effizient liegt eh meist zwischen 50 und 80% Last
 
Vielen Dank nochmals an alle :)
System ist bestellt und kommt hoffentlich noch dieses Jahr!
Ich meld mich wie es läuft ;)

Schöne Weihnachtsfeiertage euch allen!

lg toschka
 
Moin moin allerseits!

Ich habe nun fast alle Teile inzwischen zuhause liegen - MB, Grafik, CPU, RAM und Gehäuse sind da.
Netzteil und CPU-Kühler jedoch nicht - warte nun schon bald 1,5 Monate auf diese und bin des Wartens langsam leid.
Es scheint bei dem und beim Lieferprobleme zu geben.
Ich möchte nun alternativen für die beiden finden um die Bestellung zu ändern, damit ich nicht noch weitere 1,5 Monate auf die Teile warten muss.
Hier wollte ich nochmals eine Beratung eurerseits einholen.

Zum Thema NT haben ich das im Thread bereits anfangs erwähnte ins Auge gefasst. Es hat fast die selben Anschlüsse (die benötigten sind da), unterstützt die C6/C7 Low-Power States und scheint eine gute Energieeffizienz zu haben. Und der springende Punkt: es liegt im selben Preisbereich.
Empfiehlt sich dieses für meine Systemzusammenstellung, oder kennt ihr noch bessere Alternativen?

Und was den CPU-Lüfter angeht, so picke ich mal diesen raus: .
Bzw. den von mir zuerst vorgeschlagenen .
Gibts an dem was auszusetzen?

Würde mich sehr über schnelles Feedback freuen!
Lg toschka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


Das L8 von beQuiet ist sicherlich keine schlechte Wahl und sollte dich ebenfalls zufrieden stellen.
Es passt zum System und wird damit einwandfrei arbeiten.
Eine bessere Alternative fiele mir nicht ein.

Beim CPU-Kühler würde ich den Enermax vorziehen, da ich mich mit Arctic Cooling Produkten nicht großartig auseinandergesetzt habe. Das heißt zwar nicht, das der AC schlecht ist, aber vom Enermax kann ich dir sagen, dass er gut ist.
Eine weitere Alternativ ist der Scythe Kotetsu ( ). Dieser ist ebenfalls gut und bei HWV vorrätig.
 
Nochmals vielen dank an Haz0ne!

Habe mich für den Scythe Kotetsu entschieden, und inzwischen liegen der Kotetsu und das L8 bei mir zuhause :)

Eine abschließende Frage habe ich noch, gibts bei Wärmeleitplaste qualitative Unterschiede, oder ist beim Kotetsu mitgelieferte genauso gut wie jede beliebige andere?

Lg toschka
 
Also Grundsätzlich gibt es keine großen Unterschiede zwischen Leitpasten. Einige Wärmeleitpasten mögen 1-3C° kühler sein in Test, allerdings sind diese Tests natürlich immer nicht sooo aussagekräftig, denn wer weiß schon ob die Tester immer die gleiche CPU(Rückstände der alten Paste?) oder eine neue CPU(andere Wärmeeigenschaften) hat. Was wirklich ein paar C° kühler hält sind sogeneannte Wärmeleitpasten aus Flüssigmetal wie z.B Coollaboratory Liquid Pro. Das mag wirklich bis zu 5C° bringen ist aber eine Gefährliche angelegenheit, da es wirklich sehr flüssig ist und im Gegensatz zu üblichen Wärmeleitpasten Leitfähig ist. D.h spritzt du ausversehen mit der Spritze auf das MB kann es zu einigen Ausfällen,Kurzschlüssen oder ähnliches kommen. Auch der Austausch dieses Flüssigmetalls ist bei vielen ein Problem.

Lange Rede, kurzer Sinn. Bei dir macht es absolut kaum einen Unterschied ob du die bereits mitgelieferte oder irgendeine "teure" Paste nimmst. Wenn unterschied dann durch Flüssigmetall als Wärmetransporter. Aber auch das ist bei dir absolut übertrieben da deiner CPU total Egal ist ob sie jetzt 53C° oder 56C° hat. Sie wird durch den ordentlichen Kühler und durch den Grundtakt sowieso nicht soo warm.
 
Vielen Dank auch dir nochmals für die Auskunft parad0xr!

Der Rechner ist nun vollständig zusammengebaut, hat allerdings noch Startprobleme die ich hier erläutere.
Hoffe diese kann ich bald beheben und endlich meinen neuen Rechner genießen! :)

lg toschka
 
Nochmals vielen dank an alle! :)
PC ist jetzt einsatzbereit und läuft bereits - ich bin sehr zufrieden :)

Das Motherboard war leider defekt - Umtausch bei HWV hat nur 4 Tage samt Postweg gedauert! Habe auch das L8 500W schlussendlich noch gegen ein L8 600W getauscht - sollte eher was für mein System sein denke ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?