Low Budget Office PC

New member
Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder hier unterwegs, weil es eindeutig Zeit wird, dass meine Eltern einen neuen Rechner bekommen. Er wird wirklich nur für Office, Internet und E-Mail verwendet und sollte so günstig wie möglich werden.

Einen Bildschirm, BS, Maus und Tastatur habe ich.

Ansonsten wird eigentlich alles benötigt. Also Gehäuse, Netzteil, ein Laufwerk, Mainboard, Ram, CPU und am liebsten eine kleine SSD mit 60GB. Das Budget liegt bei max 200€. Ist so etwas überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
 
Guter Witz, bei 200€ Budget ist nicht mal Ansatzweise der Luxus einer SSD drin. :D

Selbst ohne wird es sehr schwierig.

EDIT

-> G3220
-> ASRock B85
-> GSkill 4GB
-> 500GB Barracuda
-> Pure Power 300W
-> Laufwerk
-> Gehäuse

Macht bei Hardwareversand etwa ~240€
CPU Kühler ist boxed, und als Grafik wird die intergrierte im Prozessor verwendet.
Das würde ich schon mindestens investieren.

~EDIT ²

Oder reichen deinen Eltern 60GB Speicher?
Dann nehmen wir die Festplatte raus und sparen 42€, und nehmen eine 60GB Kingston SSD dafür ->

Sind wir nur 5€ teurer.

Also alles in allem etwa 250€ mit Versand etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem?
Man hat mit den neuen 4K-Festplatten etwas vorsichtig zu sein. 4K wird erst ab Vista/7/8 unterstützt, es sei denn, die Platte würde mit Emulation arbeiten.
Bei der wird die Emulation erwähnt.
Das netzteil ginge etwas günstiger mit
 
Betriebssystem wird Win 7 64Bit sein und 60GB reichen definitiv. Ihre Daten liegen auf dem NAS. Bekomme am Wochenende noch eine Rechner rein den ich ausschlachten kann. Eventuell brauch ich dann kein Gehäuse und kein Laufwerk mehr. Mit ein bisschen Glück ist das Netzteil kein Chinaböller sodass nur noch CPU, SSD, RAM und Mainboard benötigt werden. Was dann preislich bestimmt machbar wird. Halte euch auf dem laufenden

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ohne Gehäuse und Laufwerk wären wir bei ~205€, dann wärst du fast bei deinem gewünschten Budget.
 
Wenns unbedingt AMD sein soll, mehr Performance als jemals auch nur ansatzweise gebraucht wird, bringt so ein System schließlich genauso, würde ich nach folgendem Strickmuster bauen:
Wobei das Intel-System in der Theorie mehr "Dampf macht" - Aber egal, merken kann das sowieso kein Mensch ...

CPU: [ ] - Wer in nem Office-PC mehr braucht sollte mal den Arzt wechseln.
Mainboard: [ ] - SATA 6Gbit/s und USB 3.0 sind vorhanden.
Ram: [ ]
NT: [ ]
SSD: [ ]

optionaler CPU-Cooler: [ ]
 
Danke Horst für das AMD-System. Habe mich jedoch jetzt doch für das Intel-System entschieden und das Budget ein bisschen erhöht. Bestelle heute Nacht alles bei Mindfactory für 260€. Danke für eure Hilfe
 
Muss diesen Thread nocheinmal noch oben pushen. Sind super zufrieden mit dem von euch vorgeschlagenen System, aber habe ich auch nicht anderst erwartet.

Deshalb baue ich den gleichen PC nocheinmal für meine Schwiegereltern. Das Budget ist ein bisschen höher. Würde aber im Prinzip auch hier das Intel-System mit SSD kaufen. Zusätzlich benötige ich noch eine 1TB Festplatte, eine aktuelle WLAN-Karte und eine Windows 8.1 Version 64 Bit.

Wo kauft man am besten Windows? Gibt es auch für Windows 8 diese OEM-Versionen die günstiger sind? Hab ihr Vorschläge für eine WLAN-Karte?

LG Flotze
 
Solange es Versender gibt, die Mainboards einzeln verkaufen, wird es auch welche darunter geben, die Windows entbundeln.
So schön preiswert bis schon faßt billig, wie Windows 7 derzeitig als OEM-Version zu bekommen ist, wirds natürlich nicht.
Dazu isses 8.1er einfach noch zu "frisch".
Aber immerhin bezahlbar.
Schaust Du mal hier: [ ]

Fürs WLan würde ich so eine [ ] bevorzugen.
Spielt der Router mit bekommt man damit, ne machbar gute Funkstrecke, also vergleichsweise kurz, ohne Wände oder andere Hindernisse, vorausgesetzt, eine faßt schon abartig hohe Bandbreite.
Ne [ ] kann zwar mit dem Router, egal ob nun Mimo oder nicht, allerhöchstens 150 Mbps "aushandeln", machts aber eigentlich nicht wirklich schlechter.
Eigentlich nicht wirklich schlechter, weil das ja immer noch mehr ist, als das was das Internet an einem normalen Anschluß hergibt.
Uneigentlich aber genau dann, wenn mehrere Geräte mit nem eventuell vorhandenen Mimo-Router über Funk oder gern auch teilweise per Lan-Kabel kommunizieren und dann Daten im eigenen Heimnetzwerk von einem Gerät zum anderen kopiert oder verschoben werden sollen.

Wenn eine SSD und eine herkömmlich rotierende Festplatte vorgesehen sind, kommts, bei sogenannten Office-Rechnern genausowenig wie bei HTPCS, nicht so sehr auf die Schreib- und Leseraten der HDD an.
Demzufolge ists gut was "Grünes" vorzusehen. Immer noch schnell genug und vergleichsweise leise.
Beispielsweise eine [ ]
Keine Angst! Auch Windows 8.1 bevorzugt wiederum 4k-Sektoren. Es ist überhaupt nicht schlimm, dass 512'er nur emuliert werden können.
 
Perfekt. Danke für deine Antwort. Habt ihr vll noch ein alternatives Mainboard für das Intel-System welches bei Mindfactory auf Lager ist?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Horst du hast mir das Board von oben verlinkt. Im Moment nicht auf Lager. Eventuell eine "bunte" Alternative?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Das war irgendwie so garnicht das, was ich eigentlich verlinken wollte.
Meine Zwischenablage spielt mir wohl manchmal einen Streich?

Noch einmal neu und diesmal richtig: [ ]
Oder, weils ja doch ein paar Euronen spart, ein [ ].

Ach übrigens ...
Mit ner SSD, einer HDD und einem optischen Laufwerk wirst Du noch ein SATA-Datenkabel brauchen.
Was Du da nimmst ist eigentlich vollkommen egal, solange es nur nicht zu kurz ist.
Metallene Verriegelungslaschen sind allerdings wünschenswert.
[ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horst :thumbup:

Werde dann heute Nacht bestellen. Das mit dem zusätzlichen Datenkabel ist mir bewusst. Aber danke für den Hinweis.

Das witzige ist, habe gestern Abend noch eine Anfrage für einen Office PC bekommen. Werde mich wohl demnächst selbständig machen und Low Budget Rechner bauen :D

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app

- - - Aktualisiert - - -

Noch jemand einen günstigen und vertrauensvollen Händler für Windows 7 für mich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?