Festplattenfehler: Sektoren auf der Festplatte defekt?

New member
ch habe mehrere fragen. Und zwar fing es damit an das ich Crystaldsik Info laufen ließ und bei meiner externen Backup Platte hat er vorsicht angezeigt. (BILD)
So nun lasse ich noch mit anderen tool was testen und will all meine Platten nun testen.

Habe nun mal ein paar frage dazu
1. Was sind gute Plattentools zum testen der Festplatte. Sollten recht umfangreich sein. Ich habe momentan hast Crystaldisk, HD Tune, HDD Scan , Seatools for windows und das Wd Data lifguard disgnostic tool.
Das Problem ist das bei keinem ausser Crystal disc Temperatur und SMART angezeigt wird. das finde ich komisch. Und bei HDD scan gehen keine testes, also gar nix. Die Herstellertools finde ich beide nicht gut. Er sagt nur gut oder schlecht aber nicht was los ist usw. Und ich habe nicht reparieren lassen sondern nur Prüfen weil sonst ja evtl Daten weg sind.
CHKDSK habe ich halt noch laufen lassen. Bilder füge ich an

2. Warum werden bei den meißten tools keine smartwerte usw angezeigt?

3.
Zur besagten externen Backupplatte selbst. Um die geht es hier ja vorallem. Was mache ich da nun? die hat ja laut CD Schwebende und kaputte dektoren. HD tune ist noch am laufen hat aber auch schon 4 kaputte blocks gefunden.
vorallem das mit den Geräuschen ist teils echt Heftig. Ich habe die auf dem Boden stehen auf Teppich. Und da ist die bei bestimmten Zugriffen wie bei dem Kurztest von dem seatool Heftig am Kratzen und Rödeln. wenn ich die in die Hand nehme nicht mehr so. Gut bestimmt weil das dann auf mein Arm übergeht oder? Tja was mache ich da? Auf verdacht was neues holen oder drauf ankommen lassen?=
Was kann ich noch machen um zu testen?
so jetzt wo das Seatool läuft ist der sehr leise kaum zu hören. warum macht die ab und an so ein krach?

4
wie ist das mit den Smart werten. Also Grenzwert 0 heißt da darf normal nix mit sein . Und die lange Zahl und am ende die 3 jeweils heißt 3 schwebende sektoren und 3 neu zugewiesene? Aber warum steht die anderen werte dann auf 200?

Wie soll man mit den werten umgehen. sind 3 sektoren viel oder hat der noch 100 auf ersatz?
Also sehe ich das richtig das es erst die schwebenden Sektoren gibt, dann wird versucht neue zuzuweisen wenn das klappt dann ist die Zahl bei ,,wiederzugtewiesene,, höher.
Und wenn das nicht klappt und die ganz kaputt sind steht da ,,unkorregierbare sektoren,, richtig?

Unbenannt.jpg

hd tune 2.jpg

Unbenannt23.jpg
 
wenn es laut kratzt, hast du mechanischen Defekt, sofort Daten sichern und neue Platte kaufen.
Sonst hätte ich Dir "Killdisk" für ein Low-Level-Format empfohlen, mit dem man defekte Sektoren reparieren bzw. ausschliessen kann. Danach sollte HDTune keine roten Sektoren mehr anzeigen.

ACHTUNG! KILLDISK LÖSCHT UNWIDERRUFLICH ALLE DATEN! Daten sichern!
Sei doppelt dreifach vorsichtig, damit du die richtige HDD erwischst, erstellte Partitionen werden gnadenlos mit gelöscht. Sie muss auch intern als IDE/PATA bzw. SATA angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das komische ist das im normalen Betreib so keine lauten Geräusche hörbar sind. Erst bei bestimmten sachen wie zB dem Festplattentest vom Seatool.

Ohne Daten löschen kann man so eine Platte nie reparieren oder?
Weil das ist ja meine Backup festplatte, ist etwas blöd weiß nicht wohin mit den daten ausser auf mehere Platten verteilen
 
ne, ohne Daten löschen geht nicht. Entweder normale gründliche Neuformatierung oder "Crash"-Low-Level-formatierung.
 
Was ist denn ein Low Level Formatierung
kannst du auch die anderen fragen aus dem Post 1 beantworten. Wäre sehr dankbar.


was ich noch wisse möchte ist falls ich die Platte dann nicht mehr verwenden sollte, kann ich mir eine neue Platte so holen und die ins gehäuse vom My book Stuidio Edition selbst einbauen. Wenn ich so von aussen reinsehe sieht mir das alles sehr speziell aus.
Aber ich würde das natürlich sonst gern machen. sieht gut aus, hat E-SATA usw.
Wei aber nicht ob das so geht oder ob man besser ne komplette neue Externe Platte holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?