Welche S-ATA Schnittstellen hat dieses Board und was für RAM wird benötigt?

G
Guest
Hallo allerseits,
ich habe mir vor einiger Zeit auf ebay kleinanzeigen einen Core 2 Duo PC für 80 € gekauft, um ihn als Zweitrechner für Filme Musik und zum Surfen laufen zu lassen. Der PC hat folgende Daten: Prozessor: Core 2 Duo E2200 mit 2 x 2,2 Ghz. Habe ihn aber getaktet auf 2 x 2,53 Ghz. Außerdem ist dabei eine 150 GB IDE Festplatte sowie 2 x 1GB Ram. Als Grafikkarte läuft hier eine geforce 8600 GT. Das Board ist ein MSI MS-7267 Ver. 4.2
Ich weiß, die Möhre ist leicht alt, aber fürs Wohnzimmer sollte es reichen... Original war Windows Vista installiert, was ich dann durch Windows 8 Pro ersetzte, da ich auf beiden PC´s das gleiche BS haben wollte.
Da ich nun aber meinen "richtigen" PC immer up to Date halte und das auf eigentlich hohem Niveau, kenn ich mich mit den alten Sachen gar nicht mehr aus.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte die Kiste ein wenig freundlicher gestalten und will daher den RAM auf 4 GB erhöhen. ich weiß aber nicht, ob das DDR 1 oder DDR 2 ist. Auf den Riegeln an sich steht auch nix. Nur eben dass es je 1 GB sind.
Weiterhin möchte ich die IDE Platte nur noch als Speicher nehmen (komischer weise läuft die dauerhaft bei 75 bis 99 % Auslastung) und dafür als Systemplatte eine 128 GB SSD von SANDISK einsetzen. Hier habe ich folgendes Problem. Die SSD´s haben einen S-ATA 3 Anschluss und ich habe keine Ahnung, welche S-ATA Variante auf dem Board verbaut ist. Ich weiß zwar, dass S-ATA abwärtskompatibel ist, aber lohnt eine SSD Platte, wenn es nun nur S-ATA 1 ist? Die Übertragungsraten sollten dadurch ja stark limitiert werden. ALSO FRAGEN:
Welchen RAM brauch ich für dieses Board? Was für SATA Schnittstellen hat dieses Board? (1,2 oder 3) Lohnt mein Vorhaben überhaupt oder habt ihr bessere Ideen?
 
Servus,

bei deinem Mainboard dürfte es sich um eine Variante handeln.
Dementsprechend handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um DDR2-RAM sowie SATA-2-Schnittstellen.

Sprich, die SSD ließe sich noch mit relativ sinnvoller Geschwindigkeit betreiben, ich handhabe es selber ähnlich.
Das ist schon im Vergleich zu SATA-Platten kein Vergleich, im Vergleich zur IDE-Platte wird das eine wahre Wohltat sein.
Nur würde ich es vielleicht erstmal dabei belassen und schauen, ob dir das nicht reicht. Schließlich ist DDR2-RAM immernoch recht unpreiswert...
 
erstmal danke für die hilfreichen antworten. ja ich weiß, ich habe in meinem hauptrechner auch eine ssd als sytemplatte. der unterschied war krass zu spüren. ja, die frage ist dann: lohnt das system denn so noch als medienrechner und für kleinere spiele, oder sollte ich eher nach nem neuen board, nem günstigen sandy bridge prozessor (zwecks integriertem grafik chip) und bisl ram gucken? ich hatte für das system nen leises netzteil mit 350 watt gekauft, da wohnzimmerrechner. würde das denn für ein neues system reichen? in meinem hauptrechner mit core i5 2500k 4x3,3 ghz , 8gb ram und gtx560ti hab ich nämlich ein 650 watt netzteil verbauen müssen... habt ihr sonst eine idee für eine günstige lösung als medien pc fürs wohnzimmer? natürlich auch für ein spielchen hier und da :)
 
Bei dem von Phenom verlinkten Board handelt es sich um ein 945GZM3, das wohl keine Unterstützung für den E2200 bietet. Auf der Suche nach der Bezeichnung bin ich auf das 945GZM5 gestoßen , das in der F- und L-Variante die Conroe-Prozessoren unterstützt, einige Varianten sogar FSB1333. Diese Boards sollten mit 4GB RAM umgehen können.

Mit der Netzteil-Lösung: Dein Board mit Prozessor und RAM benötigt etwa genausoviel Strom wie ein moderneres mit Sockel 1155 oder 1150. Ebenso ist es nicht von Bedeutung, ob ein Celeron oder ein i7 verbaut ist. Bei den 1150-Haswell ist die Tauglichkeit des Netzteils wegen dem Ruhezustand zu beachten, da ältere Netzteile mit der geringen Belastung Probleme haben. Mit deiner 8800GT sollte dein 350er Netzteil zurecht kommen, wenn es nicht von Linkworld und Co. ist. Welche Marke ist da eingebaut?
Als Media-PC wirst du wahrscheinlich mit Videos deine 150er Platte sehr schnell vollkriegen. Bei mir mußte da eine 200er SATA für eine 1TB-SV35.5 von Seagate Platz machen. Die schafft wie die (lautere) 7200.14 im Schnitt etwa 50% der SSD-Geschwindigkeit am SATA2-Anschluß, deine IDE-Platte dürfte da bei etwa 10% oder noch weniger liegen.

Für das Netzteil in deinem "großen" Rechner ist die Grafikkarte verantwortlich. Für die 560Ti brauchst du mindestens ein gutes 430W-Netzteil, das auf 12V genügend Strom liefern kann. Die Karte braucht allein schon 150W, eine übertaktete etwa 180W. Wenn du da deine 8800GT einbauen würdest, könnte auch das 350er Netzteil seinen Dienst tun. Mein "Großer" mit i5 3570k@4,4GHz, 4x4GB 1600er RAM@1866 und einer GT560Ti-OC zieht bei Vollast (Prime+Furmark) etwa 400W aus der Steckdose mit einem 530er Netzteil von BeQuiet. Beim Zocken sind es etwa 300W.

EDIT
Ich mußte leider feststellen, wie wichtig die Zugriffszeiten auf die Platte beim Windows-Start sind. Meine Samsung 830 hatte heute plötzlich Zugriffszeiten wie eine normale HDD. Der Rechnerstart dauerte eine gefühlte Ewigkeit.
Die Ursachen dafür sind mir unklar, ebenso fehlt mir eine Erklärung für die eher aus Versehen geglückte "Reparatur".
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?