Schnelle Office Lösung mit Reserve. 350-400€

New member
Hallo Zusammen, <br>
ich benötige einen neuen Office PC, ich wollte eigentlich einen "von der Stange" kaufen, habe aber leider irgendwie nicht das passende gefunden. Entweder zu teuer oder irgend ein Kram verbaut, den ich nicht benötige.<br>
<br>
Ich habe mich schon durch etliche Beiträge gelesen und wollte von Euch "Fachleuten" mal eine Kaufempfehlung haben.<br>
<br>
Es geht um folgendes:<br>
Ich benötige eine Office PC für:<ul><li>MS Office Anwendungen</li>
<li>Internet surfen</li>
<li>Skypen</li>
<li>adobe connect</li>
<li>Steuer Software</li>
<li>Browser Games</li>
<li>You Tube</li>
<li>Bilder (Fotos) nachbearbeiten, nichts Wildes</li>
</ul><br>
Also die Softwareanforderung ist recht gering.<br>
<br>
Ich würde gerne eine SSD (128GB oder 256GB) verbauen, damit das Betriebssystem (Windows 7)schnell bootet.<br>
Desweiteren wäre es schön, wenn er recht leise seine Arbeit verrichtet.<br>
8GB RAM ist wahrscheinlich mehr als genug?<br>
Das Gehäuse (ATX) sollte front USB 3.0 haben und einen Card reader<br>
Von Mainboard, Netzteil DVD Brenner, extra Grafikkarte (wird wohl nicht benötigt) habe ich nicht so die Ahnung. --Bitte Vorschläge ----<br>
<br>
Der PC sollte trotz seiner geringen Auslastung noch genügend Reserven für die nächsten Jahre haben.<br>
<br>
Meine Kids fangen gerade an den PC für sich zu entdecken. Wer weiß was die nächsten Jahre noch so bringen?<br>
<br>
Ich würde mir gerne den PC von HWV oder ähnlichen zusammenbauen lassen, mir fehlt einfach Zeit und muse. --- Bitte auch hier Vorschläge ---<br>
<br>
Vielen Dank im voraus<br>
<br>
Asphaltbeule<br>
<br>

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zusammen,
ich benötige einen neuen Office PC, ich wollte eigentlich einen "von der Stange" kaufen, habe aber leider irgendwie nicht das passende gefunden. Entweder zu teuer oder irgend ein Kram verbaut, den ich nicht benötige.

Ich habe mich schon durch etliche Beiträge gelesen und wollte von Euch "Fachleuten" mal eine Kaufempfehlung haben.

Es geht um folgendes:
Ich benötige eine Office PC für:
  • MS Office Anwendungen
  • Internet surfen
  • Skypen
  • adobe connect
  • Steuer Software
  • Browser Games
  • You Tube
  • Bilder (Fotos) nachbearbeiten, nichts Wildes

Also die Softwareanforderung ist recht gering.

Ich würde gerne eine SSD (128GB oder 256GB) verbauen, damit das Betriebssystem (Windows 7)schnell bootet.
Desweiteren wäre es schön, wenn er recht leise seine Arbeit verrichtet.
8GB RAM ist wahrscheinlich mehr als genug?
Das Gehäuse (ATX) sollte front USB 3.0 haben und einen Card reader
Von Mainboard, Netzteil DVD Brenner, extra Grafikkarte (wird wohl nicht benötigt) habe ich nicht so die Ahnung. --Bitte Vorschläge ----

Der PC sollte trotz seiner geringen Auslastung noch genügend Reserven für die nächsten Jahre haben.

Meine Kids fangen gerade an den PC für sich zu entdecken. Wer weiß was die nächsten Jahre noch so bringen?

Ich würde mir gerne den PC von HWV oder ähnlichen zusammenbauen lassen, mir fehlt einfach Zeit und muse. --- Bitte auch hier Vorschläge ---

Vielen Dank im voraus

Asphaltbeule
 
Moin, willkommen im PCM-Forum!

Ich poste die Geizhals-Links, da die Produkte bei HWV günstiger sind, wenn sie von Geizhals aus verlinkt kommen.

Also zu meinem Vorschlag:

Mainboard: Asrock B85M-HDS, das mATX-Mainboard ist eines der kleineren Variante, bietet aber dennoch alles, was für einen solchen PC benötigt wird


CPU: Intel G3220, diese CPU der neuesten Haswell-Generation bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und reicht für alle genannten Anwendungsaufgaben locker flockig aus


Netzteil: beQuiet System Power 7 300W, das NT bieten genügend Power und ist qualitativ hochwertig.


Laufwerk: LiteOn iHas124, ist ein Standard-DVD-Brenner, nichts besonderes, aber auch nichts, mit dem man etwas verkehrt macht.


RAM: G.Skill 4GB (2x2GB) Kit, diese 4Gb reichen locker für, alle Office-artigen Programme aus, 8Gb wären Geldverschwendung


Gehäuse: Cooler Master N200, relativ kleines aber gut geordnetes und verarbeitetes Gehäuse, in dem alle deine Teile ihren Platz finden werden


SSD: Samsung 840 Evo 120Gb, reicht für das BS und einige Programme gut aus und bietet gute Geschwindigkeiten für den Preis.


Cardreader: Logilink, passend in den 3,5"-Schacht, liest allerlei Karten und ist günstig


Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, relativ schnelle HD

Falls dir insgesamt ~250Gb Speicherplatz reichen, kannst du natürlich auch diese Festplatte weglassen und stattdessen die 250Gb Variante der SSD nehmen.

Zusammenbau: HWV

So komm ich überschlagen auf ~379€ für einen in deinen Anwendungsbereich sehr gut passenden Rechner, zusammengestellt aus hochwertigen Komponenten.

Wenn du das Budget noch ausreizen willst, könntest du überlegen den Intel-CPU-Kühler gegen einen leiseren zu tauschen (HWV verbaut nur bis zu 500g schwere Kühler, aber selber montieren dauert nur ein paar Minuten) oder die 2 vorinstallierten Gehäuselüfter gegen leisere Modelle zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HazOne ,

erstmal Danke für die super schnelle Antwort.

ich hätte dazu nochmal ein paar Fragen:

Ich bräuchte die SSD nur um Windows und Office und ein paar kleinere Prog´s zu installieren. Wichtige Daten werden auf dem NAS gespeichert. Reicht da 120GB wahrscheinlich wohl aus, oder?

Der PC sollte schön leise sein, somit würde ich gerne einen anderen CPU-Lüfter und/oder andere Gehäuse-Lüfter verbauen.
Hast Du da noch eine Empfehlung.

Vielen Dank im voraus
 
Ja dafür reicht eine 120Gb SSD aus.
Hab auch eine 120Gb von Samsung drin, auf der Windows und meine meistgenutzen Programme laufen. Hab trotzdem noch 50GB frei :p

Als Gehäuselüfter empfehle ich die Enemerax TB Silence:
Mit den 900 Umdrehungen pro Minute sind sie noch recht langsam, aber durchaus stark genug um den PC-Innenraum kühl zu halten.
Am besten einer der vorne reinpustet und einer der hinten die Luft wieder rauspustet. Das ist als Kühlkonzept für einen Office PC locker ausreichend.

CPU Kühler Empfehlungen:
Thermalright True Spirit 120 BW
oder
Enermax ETS-T40-TB
Beide sind vollkommen ausreichend um die CPU gut gekühlt zu halten und dabei leise zu sein.
Allerdings sind beide etwas schwerer als 500g und werden somit von HWV nicht verbaut sondern nur dazugelegt. Der Einbau gestaltet sich allerdings recht einfach und ist auch ungeübt in einer viertel Stunde gut zu erledigen.

Alternativ wäre auch ein Alpenföhn Sella ok.
Vorteil hier wäre natürlich der günstigere Preis und außerdem, dass HWV diesen Kühler auch verbauen würde.
Nachteil ist allerdings, dass der Lüfter nur 92mm groß ist und dadurch schneller drehen muss, als die 120mm Lüfter der anderen beiden Kühler, um die gleiche Masse Luft zu befördern; dies resultiert in etwas erhöhter Lautstärke.
 
Hi,
ich wollte nochmal ein kleines Feedback abgeben.

Habe gerade die Bestellung bei HWV rausgehauen.

Ich habe im Prinzip genauso bestellt, wie vorgeschlagen:
* Mainboard ASRock B85M-HDS, Sockel 1150, mATX
* CPU Intel Pentium G3220 Box, LGA1150
* 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
* Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
* Cooler Master N200, mATX-mini-Tower, schwarz, ohne Netzteil
* be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
* LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
* LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
* 2x Enermax T.B.Silence 12x12cm
* Enermax ETS-T40-TB

Der Preis inkl. Zusammenbau und Versandkosten - 5€ Gutschein liegt bei: 373,75€

Sobald ich den PC habe und die SW installiert ist, melde ich mich nochmal.

Besten Dank und Daumen hoch
 
Moin,

ja mach das auf jeden Fall !

Falls der PC laut sein sollte, überprüf, ob die die Gehäuselüfter zusätzlich zu den vorinstallierten eingebaut haben, anstatt diese zu ersetzen. Könnte mir vorstellen, dass die das so handhaben.
 
Hallo,
der PC ist gerade angekommen:)
Ich wollte jetzt den Enermax CPU Lüfter montieren und musste leider feststellen das es irgendwie nicht so gut passt.
Ich bekomme maximal 3von 4 Schrauben rein:(
Und selbst dann sitzt die Grundplatte schief unter dem Mainboard.
Was mache ich falsch? :confused::confused:
Das Bohrbild des Grundträgers passt irgendwie nicht?
Ich Versuche gleich noch mal Bilder zu schicken.
 
Fotos
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1382445791243.jpg
    uploadfromtaptalk1382445791243.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 183
Hi, so auf den ersten Blick sieht es danach aus, als würdest du bei einer der Bohrungen das flasche Loch benutzen wollen, so dass sich die Backplate verschiebt und eine Bohrung dann gar nicht mehr mit der Bohrung im Mainboard übereinstimmt.
Guck genau in die Anleitung, welche Löcher genau wo für den Sockel 1150 sind
 
Fotos 3
Irgendwie stehe ich mit dem Foto upload auf Kriegsfuß. :banghead:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1382446252578.jpg
    uploadfromtaptalk1382446252578.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 186
Hallo, ich nochmal.
Nach langem hin und her hab ich den CPU Lüfter montieren können. :thumbup:

Gehäuse zu , Win 7 Pro 64 Bit installiert.
Und mal gestartet.
Bootzeit beträgt 21 sek. und der PC läuft flüsterleise.

Fazit: Alles richtig gemacht. :thumbup::D

Jetzt erstmal ein Image machen. :beer::beer:
Danke nochmal für die Hilfestellungen.
Ich meld mich nochmal wenn alles installiert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?