Dual Channel geht nicht?!?!

New member
Nabend erstma!

hab ein Problem mit meinem neuen PC. Wenn ich die RAM Bausteine nach Dual Channel Sprich 1GB in Block A und 1GB in Block stecke, bringt mir der PC ständig Standbilder (bei Prime 95 kommt gleich Fatal Error). Im BIOS werden die Bausteine mit 2 GB aber richtig erkannt.

Danach hab ich mal nur einem RAM Stein eingesteckt und siehe da PC läuft tadellos (auch im Prime95 Stresstest).

Hab dann den funktionierenden ausgebaut und den anderen eingebaut. Dieser hat genau wie der erste voll und ganz funktioniert.

Zuletzt hab ich dann noch beide RAM Riegel in einem Block rein und siehe da es funktioniert. ABER DAS IST DOCH DEIN KEIN DUAL CHANNEL MEHR?!?!?

CPU: Core2Duo E6750
Mainboard: ASUS P5N-E SLI nForcer650i SLI
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4 [2 GB Kit]
Graka: Nvidia 8800GTS 640MB Version von Foxcon (Overclocking Edition)

Falls ihr noch mehr infos braucht, meldet euch einfach...
 
Schau mal auf der Packung des RAMs bei welcher Volt-Zahl die laufen sollten, und dann schau im BIOS nach bei welcher die stehen. Kann sein dass die zu wenig Spannung bekommen.
 
Cool danke für die schnelle Antwort. Ich werde es Morgen mal ausprobieren. Heute gehts nicht mehr hab den PC bei nem Kumpel gelassen, er wollte noch bissi rumprobieren...
 
Jaja, Heimdall hat recht, das sind dieselben Speicherlis wie meine, und die laufen erst mit 2,1V stabil und fehlerfrei...
Auf der Packung stand allerdings (insofern ich mich erinnern kann) davon garnichts.
 
Das Board hat ja 4 Ram-Slots.
Hast du auch beide Dualchannelkombinationen durchprobiert?
Also beide RAMs in die gelben Slots und einmal beide in die schwarzen Slots.


Dass mehr Volt nötig ist, SOLLTE eigentlich nicht sein....
Da würde ich dann lieber den Ram mit Singlechannel betreiben (=ca. 2% Performanceverlust) anstatt sie mit 2,x Volt zu grillen.
 
Habe auch die selben Speicher.
Also mein Board lässt für die RAM's maximal 1,9 Volt zu.
Das die eigentlich auf 2,1 Volt laufen sollten tut dem Dualchannel betrieb kein Abbruch.
 
Danke für die vielen Antworten. Ist nur kacke musste heute von 13-22 Uhr Arbeiten und komme so einfach nicht zu meinen Kumpel.

Ich hab alle Kombinationen ausprobiert (auch gelb auf gelb und schwarz auf schwarz) Aber auf die Idee die Spannung zu ändern bin ich nicht gekommen. Hab schon einmal dran gedacht ein BIOS update zu machen. Hab davon allerdings keinen Plan noch nie gemacht...

Ist ja schon das zweite RAM paar. Hab das erste zurück geschickt weil ich dachte die Teile sind defekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?