PC bleibt beim Hochfahren hängen

New member
Hi,

habe folgendes Problem wenn ich meinen PC starte hängt er sich seit ein paar Tagen ab und an mal auf ich kann ihn dann zwar per F1 dazu bringen das er weiter funktioniert denoch wollte ich mich mal versuchen schlau zumachen was es sein kann.

Ich Schreib mal rein was passiert wenn er sich aufhängt:

Press DEL to run Setup
Press 4 to activate ACC Function
Press F8 for BBS POPUP
Press ALT+F2 to execute ASUS EZ Flash 2
Initializing USB Controllers . . Done.
3839MB OK (Installed Memory Size: 4096MB)
USB Device(s): 2 Keyboards, 1 Mouse, 2 Hubs
Auto-Detecting SATA1...IDE Hard Disk
Auto-Detecting SATA3...ATAPI CD-ROM
Sata1: samsung festplatte
sata3: dvd laufwerk
Auto-detecting USB Mass Storage Devices ..
00 USB mass storage devices found and configured
CPU Fan Error!
Press F1 to Resume




ok das war alles, vielleicht kann einer von euch damit was anfangen. Hatte eine weile eine vermutung, das es vielleicht an meinem usb hub liegen könnnte da ich oft festgestellt habe das er einfach so die geräte nicht mehr erkennt oder verbindung verliert.







Mein System:
CPU:



Mainboard:
RAM:

Netzteil:

Case:

HDD:






vielen dank schon einmal im voraus,

gruß

mina
 
Wenn ich das soweit richtig interpretiere steht der Fehler doch dick in deiner Beschreibung :D

CPU Fan Error!
Press F1 to Resume

Ist der CPU Lüfter angeschlossen am Mainboard? Hat sich evtl. der Stecker gelöst?

Falls nicht, kann es sein das dein Mainboard nen schaden hat. (nur ne Vermutung!)
 
"Press F1 to resume" könnte auf ein resettes BIOS hindeuten, dann, wenn die Knopfbatterie leer(hinüber) ist.

Ich denke auch, dass dein BIOS evtl. nicht optimal eingestellt ist, wenn erst "IDE-Festplatte erkannt wird (SATA-Kontroller auf IDE statt AHCI) und erst danach noch namentlich "Samsung Festplatte". An meinem PC habe ich nach aktiviertem AHCI die IDE der Festplatten ganz disabled, also keine AUTO-Erkennung. Bei optischen Laufwerken ist es auch bedingt möglich, ist aber nicht zu empfehlen.
 
:confused::confused:

"Press f1 to resume" bedeutet einfach "drücken sie f1 um fortzufahren. Was hat das mit der Batterie zu tun?

Weil dieser Fehler, normalerweise kommt, wenn die CMOS-Batterie leer ist.
Das BIOS kann sich nicht mehr an die eingegeben BIOS Daten "erinnern", deshalb fragt er auch
Press DEL to run Setup
... um die Einstellungen wieder zu ändern und bietet mit
Press F1 to Resume
... die Möglichkeit, sofort weiter zu booten...

@TE: reagiert er auf "F1" und "DEL" ?
Wenn nicht, schließ mal den Hub ab und die Tastatur direkt an den PC...
 
Press F1 to Resume giebt es 1 möglichkeit
CPU Fan Error!

kühler defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat das Board alle BIOS-Einstellungen vergessen. Die BIOS-Batterie - dieses runde silberne Ding mit 2cm Durchmesser (Typ CR2032) zwischen den Steckkarten sollte da gewechselt werden. Kosten ca. 1-4€ je nach Hersteller und Händler. Die fehlende Lüfterdrehzahl könnte ein daraus resultierender Auslesefehler sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?