AMD Radeon HD 7670M Overclocking Guide/Erfahrung

New member
AMD Radeon HD 7670M Overclocking Guide


Motivation


Mein Laptop hat eine 7670M verbaut und diese reicht für die meisten Sachen auch aus, jedoch kratze ich z.B. in Battlefield 3 bei nativer Auflösung an der Grenze zur Spielbarkeit, deshalb wollte ich noch etwas mehr aus meinem Laptop rausholen. Da das Kühlsystem meines Laptops ganz gut ist (Dell Inspiron 17) und ich nur 60-70°C unter Vollast hatte, hatte ich auch noch genug Spielraum zum übertakten!


Nutzungsinformationen


Dieser Guide ist mit Vorsicht zu genießen, übertaktet eure GPU nur, wenn Ihr die Leistung auch wirklich braucht und euch das ganze zutraut, habt immer ein Auge auf die Temperaturen. Übertaktet nur, wenn das Kühlsystem eures Laptops ausreichend ist!
Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden die Ihr an Euren Geräten hervorruft.


HD 7670M Grundwissen

Die AMD Radeon HD 7670M ist eine DirectX 11 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf den selben Chip wie die Radeon HD 6650M und wird daher noch in 40nm gefertigt. Als Grafikspeicher kommt ebenfalls DDR3 zum Einsatz welcher mit 900 statt 800 MHz getaktet wird.
Die 480 Stream Prozessoren basieren noch auf die alte 5D Architektur der HD 5000 Serie.


Serienmäßig taktete die HD 7670M mit einem Core Takt von 600MHz und einem Speichertakt von 900MHz (was einer effektiven Taktrate von 1800MHz entspricht)



Overclocking Vorbereitung

Wir brauchen:


1.) Insalliert aus diesem Paket den Afterburner und den Kombustor


2.) Geht in den Installationsordner von MSI Afterburner, öffnet die "MSIAfterburner.cfg" mit dem Editor und tragt unter:


UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1


ein.


3.) "EnableULPs" deaktivieret, dazu drückt Ihr den Windowsbutton, gebt "regedit" ein und drückt Enter. Anschließend drückt Ihr STRG + F und sucht nach "EnableULPs". Doppelklick auf den Eintrag und den Wert auf "0" setzen.


4.)


5.) Startet euren Laptop neu


Das Übertakten


GANZ WICHTIG, BEHALTET DIE TEMPERATUREN IM AUGE


Startet Ihr MSI Afterburner nimmt Euch folgende Seite in Empfang:
StartMSI.jpg


Dort sehen wir, dass wir den Core Clock und den Memory Clock nun einstellen können, das wollen wir auch tun! Von den Spannungen lassen wir aber die Finger weg!
Meiner Erfahrung hat gezeigt, dass der DDR3 Speicher den Chip ausbremst, deswegen habe ich angefangen den Speicher zu übertakten. Wir erhöhen also den Speicher und den Core Takt abwechselnd um 25 MHz und starten MSI Kombustor für 20 Minuten um zu schauen, wo uns die Temperaturen hinführen.
Solange wir unter 85°C bleiben sollte alles in Ordnung sein.
Testet dann, wenn Ihr am Temperaturlimit seit, die Grafikkarte auf Artefakte, dazu starten wir ATITool und wählen "Scan for Artifacts" aus. Sollte es zu eine Häufung von Artefakten kommen, muss der Takt wieder gesenkt werden.


Wenn alles stabil läuft könnt Ihr eure Einstellungen Speichern und habt im Normalfall ordentlich mehr Grafikpower in eurem Laptop!


Meine Ergebnisse


Ich konnte folgende Ergebnisse erzielen:
OCMSI.jpg


Wie man sehen kann habe ich den Core um 150 MHz (25%) und den Speicher um 175MHz (19,5%) übertaktet und erziele damit ca. 22% mehr Grafikleistung (3D Mark11)
Non OC:
3DnonOC.jpg
OC:
3DOC.jpg

und kann jetzt Battlefield 3 mit 35-50FPS unter 1600*900 mit folgenden Settings [Screenshot folgt] spielen. Alles bei einer Maximalen Temperatur von 82°C.

Battlefield 3 Vergleich:
[video=youtube_share;rTsZkvUS74c]http://youtu.be/rTsZkvUS74c[/video]

Was sind eure Erfahrungen/Ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele FPS hattest du denn vor dem übertakten in BF3? Wirkt sich das also stark aus?
Sonst sehr nettes Ergebnis.
 
vor dem übertakten hatte ich 24-40 so ca. ich werde mir mal ne kurze Benchmarkszene suchen um es zu demonstrieren.
 
Ich habe auch die AMD 7670, mit catalyst 13.10 Beta und konnte diese auf 750 (Core Clock) und 1050 (Mem Clock) übertakten. Noch höher zu gehen wagte ich aber nicht :)
Dank meines Kühlsystems (externer Kühler) stieg die Temp. nach mehrstündigen flüssigen
ARMA 3 zocken auf niedrig bis mittleren Einstellungen, bei 1920x1080 auf höchstens 70 °C.

Wenn ich allerdings nach dem spielen im Afterburner den Reset-Button klicke, bekomme ich manchmal Bildstörungen. Gehe ich aber danach kurz in den Ruhestand und schalte den Laptop dann wieder ein, ist alles wieder in Ordnung.
Außerdem bekomme ich manchmal beim übertakten auf die gennanten Werte Bildschirmstörungen, die ich durch die gleich Methode allerdings wieder wegbekomme.


Sind diese Bildschirmstörungen also gefährlich, oder kann ich noch höher übertakten, da die Temperatur ja passt?! Beim spielen habe ich im übrigen überhaupt keine Bildschirmstörungen. Außerdem zeigt mir das ATI Tray Tool nach 5 Minuten Test keine Artifakte an. (wie lange sollte man den Test überhaupt laufen lassen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du Probleme bekommst beim Ändern des Taktes kann daher kommen, dass die Grafikkarte erst mal nicht dazu gedacht ist Übertaktet zu werden und der Treiber es eventuell nicht verträgt, wenn der Takt geändert wird, startest du den Treiber neu, so funktioniert es dann ja wieder.
Genau kann ich das leider nicht sagen, da ich noch 13.6 habe, da 13.10 alles höhere derzeit bei meinem Laptop nicht funktioniert (anscheinend wegen umschaltbarer Grafik)

Passieren sollte da eigentlich nichts können.
Wieso talktest du deine GPU überhaupt wieder herunter? Wenn du die Grafikleistung nicht brauchst, passt die GPU den Takt automatisch wieder an.
 
Danke für die schnelle Antwort! :-D


Bin auch für das Untertakten für den Normalbetrieb interessiert, da mein i7er und das fehlen der umschaltbaren Grafik, obwohl ich eine hd4000 habe, meine Akkulaufzeit stark schrumpfen lässt.
Würde daher das herabsetzen des Taktes im Afterburner Stromersparnisse und einen leiseren Lüfter mit sich bringen, oder müsste ich dafür undervolten?
 
Der Takt im Leerlauf sollte ja um die 300 MHz liegen und damit die Karte da noch Kühler wird müsste man sie wohl undervolten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?