Stück für Stück mein System auf next Gen aufrüsten^^

New member
Guten Tag,
und zwar habe ich vor mein veraltetes system aufzurüsten, jedes monat ein neues teil. Mainboard: MSI M4A77T/USB3 CPU: Amd Athlon II x4 640 (3ghz) CPU Kühler: Mugen 2 RAM: Kingston 2x2GB (DDR3 1334 MHz) GPU: Hd 6870 Netzteil: be quiet! Pure/Power 530W 80 Plus Gehäuse: Asgard 2

Anfangen wollte ich bei der Grafikkarte: Es soll entweder eine HD 7950 oc werden (bekomme 2 Spiele Gratis, deswegen zuerst neue GPU) oder eine GTX 670 FTW.
Jetzt lautet meine erste Frage, ob eine der Grafikkarten überhaupt mit meinem jetzigen System kompatibel ist. Einen FPS Boost werde ich merkbar spüren denke ich mal, obwohl meine CPU das Potenzial der GPU bisschen ausbremst?

Nächstes Monat soll dann ein i5-4670k nachgerüstet werden. Genug Saft für die neue Graka sollte ich haben oder?
Vielen Dank schonmal im Voraus :bigok:

- - - Aktualisiert - - -

weiß den keiner ne antwort^^?
 
Über den freien Multiplikator, genauer über dessen Sinn (oder Unsinn) bei der für die Zukunft vorgesehenen CPU ließe sich natürlich streiten.
Oder anders gesagt, nicht alles, was vordergründig wünschenswert erscheinen mag, stellt sich auch als sinnvoll heraus.
Jedenfalls muß man sagen, wenn do ein Haswell nicht reicht Deiner Grafikkarte genügend Daten vorzubereiten, was'n dann?
Der reicht auch ohne ihn in höchste Takt-Regionen zu treiben, in denen er sowieso nicht sinnvoll mehr Fps beschert.
Das ein Sandy- oder Ivy Bridge das zwar nicht "nextGen", aber trotzdem nicht wirklich schlechter können, ist ne andere Sache.
Aber eigentlich egal ...
Du willst unbedingt "nextGen", also mußt Du sowas kaufen!

Der CPU-Cooler reicht auf jeden Fall, die neue CPU unterhalb der therm. Spezifikation zu halten.
Hoffentlich hast Du das für Intel passende Montage-Material aufgehoben.
Beim kommenden Intel kannst Du gern mit der Lüfter-Drehzahl noch weiter in den Keller gehen, was ja auch mal ne feine Sache ist.
Sofern das Mainboard das überhaupt zuläßt ...

Na klar, wenn auch vorhersehbar nicht das ganze Potenzial der HD 7950 oder der GTX 670 ausgeschöpft werden wird, solange ein Vierkerner-Athlon sie befeuern muß, wirst Du gegenüber der derzeitigen HD 6870 einen Zugewinn an Performance erfahren.
Also, Du wirst das nicht nur beim Benchen merken, ist gemeint.
Jetzt, ... später sowieso!

Welche der beiden Grafikkarten-Kontrahenten nun genau genommen wird, ist hier im Übrigen, erst einmal egal.
Zumindest dann, wenn es die Boost-Version der HD 7950 richten darf, erreichen beide Karten sehr marginale bis nicht-wahrnehmbare Unterschiede, die je nach verschiedenen Games, mal so (oder mal anders) ausfallen bzw. eben überhaupt nicht vorhanden sind, eine mehr als ausreichende Performance, wenn die Umbauten abgeschlossen sind.
Ausreichend auch mit zwei 1080p-Monitoren, was aber, weil da die Trennung durch die Rahmen genau in der Mitte liegt, also da, wo man sie am allerwenigsten haben möchte, sowieso eher nicht zu empfehlen ist.
Dass die AMD-Karte kein PhysiX kann, die Nvidia-Karte dafür das mit den Haaren nicht so spektakulär hinbekommt, ist sowieso nur in sehr wenigen Games ausschlaggebend und deshalb wohl kein Kriterium für die Entscheidung.
Eher ein Render-Programm bzw. dessen CUDA-Unterstützung bzw Nicht-Unterstützung oder die Nutzung des freien OpenCL/OpenGL-Standards, der mit AMD-Karten einfach besser performt, kann den Ausschlag geben.
Falls sowas überhaupt auf dem System läuft oder laufen soll ...(?)
Ne "Preisfrage" wirds ziemlich sicher werden, was Dich vorhersehbar AMD in die Arme treiben dürfte.

Dein Netzteil behält seine Daseinsberechtigung, soll sagen, dass es auch für die neue Grafikkarte genug "Saft" liefern kann ohne dabei müde zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Dankeschön für deine umfangreiche Antwort :-D
Der Umschwung auf Next Gen spiele soll eig. in einem Zeitraum von gut 6 monaten passieren. Ich spiele sowieso nur auf meinem 23 Zoll Bildschirm in 1080p und auser zocken am PC und bisschen I-net mache ich eig. nichts daran. Wegen der "Preisfrage" ob es AMD oder Geforce werden soll schenkt sich eig. nicht viel GTX kostet 279 euro und die AMD (soll diese hier werden) ist momentan im angebot für 250 kostet sonst auch um die 280 und da ich gehört bzw. gelesen habe, das man die 7950 locker leicht recht hoch OC kann, das sie mit einer 7970 mithalten kann, tendiere ich eher zur 7950.
Also würde eig. nichts im weg stehen dieses Monat eine neue GPU zu kaufen? Wo finde ich überhaupt heraus wie groß die Gpu ist, nicht das sie nicht in mein gehäuse passt. Auf dem jetzigen Mainboard MSI M4A77T/USB3 passen doch die Anschlüsse oder?

Ja bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher was es werden soll, vll sind die i5 zu dem Zeitpunkt wo ich aufrüste billiger.Momentan schafft mein System bei BF3 alles auf High, dann sollte mit der neue GPU mind. bei manchen Einstellungen Ultra drin sein?

Wie du vll merkst, bin ich mir noch unsicher, da ich selbst wenig Plan von Computerhardware habe^^.
 
Ja, Ultra wird, wenn auch manchmal mit eher wenig(er) zufriedenstellenden Frameraten, immer möglich sein.
Auch mit dem jetzigen Prozessor als "Antreiber" fast immer.
Wenns (seltenst!) doch mal zu einer Art Daumenkino wird, kannst Du ja immernoch in den Settings herunterschrauben.
Mit dem i5, ziemlich unabhängig ob nun Haswell, Ivy Bridge oder gar (nur) Sandy Bridge, wird das mit den eher wenig zufriedenstellenden Frameraten auch noch verschwinden.

Grottenschlecht programmierte Games können natürlich auch mal die Ausnahme darstellen.
Immerhin weißt Du in diesen Einzelfällen, dass Du mit Deinen vermeintlichen Problemen nicht allein dastehst und Dir finanzielle Klimmzüge zu ner HD 7970 GHz oder gar ner GTX Titan auch wenig bis nichts geholfen hätten.
Patches abwarten um dann doch noch vernünftig daddeln können, heißt in solchen Fällen die Lösung.
Manchmal dauerts allerdings ein paar (viele, unerträglich lange) Tage, bis ein Hersteller seine vermurkste Software auf Vordermann bringen kann.
(Ich erinnere mich noch gut an GTA IV, was anfangs so manchen gut hardware-ausgestatteten Usern gewaltigen Ärger bereitet hat.)

Wie groß oder lang das "Kärtchen" ist, sagt Dir beispielsweise Google, wenn Du geschickt genug danach fragst.
Unter den Stichworten "HIS Radeon HD 7950 Boost IceQ X2" und "PCB", habe ich beispielsweise [ ] gefunden.
31.1 x 15 x 4.2 (alles in Zentimetern gemessen), dürften nur in einigen wenigen, sehr knapp dimensionierten Cases echte Probleme bereiten. Vorhersehbar wirds bei den meisten Standard-Cases und vielen Mainstream-Produkten nicht nötig sein, den Festplattenkäfig zu entfernen.
Für das Asgard II sind keine Einschränkungen oder nötig werdende Umbauten zu erwarten. Ne Festplatte, die zu weit aus dem Käfig herausragt, nach oben oder gegebenenfalls auch weiter unten zu verfrachten ist ja kein Kunststück.

Dass die Karte auf dein jetziges Mainboard passt und ohne Wenn und Aber auch darauf laufen dürfte, ist keine ernsthafte Frage.
Allenfalls eine PCIe-x1-Karte muß, sofern überhaupt vorhanden, in den obersten Slot ungezogen werden.
Klarheit, welche Stecker das Netzteil zur Stromversorgung der Karte haben muß, schafft der Blick in die Technischen Daten bei Mindfactory.
1x 6pin und 1x 8pin sind Pflicht.
Steckerchen, die Dir Dein 530'er Pure Power bereit stellt.
Weils mit der Leistungsbilanz, die rein rechnerisch immer unter 400 Watt bleibt, auch klar geht, ist hier also auch nichts Schlimmes zu erwarten.
 
Argh... son mist^^ mein gehäuse geh ungefähr bis 29,7 heißt die graka würde anstoßen... das is jetzt äußerst bitter -.- also das gehäuse an sich ist ungefähr 47,5 cm lang aber drinnen sind für die festplatte plätze bzw. so stangen und da weiß ich nicht ob die reinpassen wird
 
Ich würd mir, sofern es wirklich zum Anstoßen kommt, damit behelfen, dass ich den Festplattenkäfig etwas "verkleinere".
Der Käfig wird ja nicht auf ganzer Länge (bzw Höhe) voll mit Platten bestückt, weshalb es mal überhaupt nichts ausmacht, wenn er um die Grafikkarte herum etwas "angefressen" aussieht.
Etwas einsägen und die Bleche, die im Wege sind, einfach nach innen wegbiegen, gut isses! (Dazu muß man nicht unbedingt der geborene Feinblechner sein.)

Oder, weil die Möglichkeiten zum Kabelmanagement in Asgard II sowieso eher bescheiden ausfallen, doch was Anderes als Blechkleid vorsehen.
Mit nem wirklich guten Case, was dann aber allgemein erst ab etwa 50,- EUR aufwärts zu haben ist, anbieten würde sich beispielsweise ein [ ], ein weitaus preiswerteres [ ] oder was ala [ ] bzw [Cooler Master N400 (mit Sichtfenster)] würds aber auch machen, bist Du diesbezüglich aus dem Schneider.
(nur so ein paar Vorschläge )
Lüfter können ja gegebenenfalls aus Deinem alten Case ins neue Blechkleid umziehen, so dass die ganze Sache nicht noch weiter verteuert wird.
 
Also eins muss ich sagen, eine bessere bzw. umfassendere Hilfe hätte ich nie erwartet. Dafür erstmal ein großen Dankeschön. und von den Festplatten her hast in der hinsicht eig. vollkommen recht die paar blechschnitte sind zu schaffen und dann würde auch die reinpassen. Von den Anschlüssen her passt sie auch rein, also da steht dem Kauf nichts im wege.
Vielen Dank für die wirklich gute Beratung

- - - Aktualisiert - - -

ohhh was ich da noch gefunden hab wäre die
jetzt stelllt sich die Frage welche besser ist die GTX oder
Könntest du mir vll eine empfehlen von den zwei?
Also würde man die HD 7950 noch weiter übertakten, was bei der Grafikkarte anscheinend kein Problem darstellt, würde die 670 eig. keine chance haben? Und ich würde 10 euro sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich abe es, weil mir eine HD 7950 noch nie zwischen den Griffeln gelandet ist, natürlich nie versucht.
Von dem, was man allenthalben im deutschsprachigen Internet liest, her, solls aber keine wirkliche Kunst sein und wohl auch durchweg ohne Folgen bleiben, wenn man so einer Karte noch weiter "Beine macht".
Folgen, die man nicht haben will, sind natürlich gemeint.
Wenns absolut folgenlos bleiben würde, wenn sich keine höhere Performance erreichen ließe, könnte man sich die Sache natürlich gleich ganz sparen.

Ansonsten, sorry, ab und an muß ich einfach mal passen, fragst Du den Falschen.
Weil mir Nvidia suspekt ist, weil ich also mit solchen Karten, egal aus welcher Leistungsklasse sie auch immer entstammen mögen, exakt null Erfahrungen habe, lasse ich mich nur ungern hinreißen sowas zu empfehlen.
Nvidia ausdrücklich nicht empfehlen, will ich aber genauso wenig.
Ausser, dass Nvidia in Sachen OpenCL immer die absolute Arschkarte zieht, was allerdings durch CUDA meist sehr gut ausgeglichen werden kann, weiß ich von Nvidia nicht viel.
Um erhlich zu sein, man kann ja nicht überall mitreden wollen, es interessiert mich etwa so stark, wie der Sack Reis, der letztens in China umgefallen ist.

Das sich beide Karten, solange nicht an den Stellschrauben gedreht wird, durchschnittlich auf ziemlich exakt dem gleichen Performance-Level befinden, weißt Du sicher auch ohne mein Gefasel.
Was, das ist Dir neu?
Schön, daß ich wiederum helfen konnte.
Oder auch nicht ...
Kommt darauf an, wie man das sieht.
 
anstatt der 670 oder 7950 , könntest auch eine 7870XT ( Sapphire Dual Fan Kühler ) oder mein momentaner P/L Tipp 760 nehmen ....
die 7870XT ist eigentlich eine 7950 mit teildeaktivierten Einheiten und kein Stromsparer, aber quasy genauso stark wie die 7950 , aber günstiger ....
die 760 ist eine leicht beschnittene 670 , und nur marginal schwächer als eben diese, aber nimmt man da ein Modell mit guter Kühllösung, ist die 760 stärker, da der Boost2.0 sehr stark von der Temperatur abhängig ist , zB MSI Twin Frozr ( leiseste ) , Gigabyte Windforce , Asus DCIIU , oder wenn mal wieder viel günstiger auch die Palit Jetstream ( gute Kühlung , aber etwas lauter als die anderen genannten, hin und wieder aber eben auch 20-30€ günstiger )

AMD HD7870XT ( Sapphire )


Nvidia GTX760




 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?