Windows 7 extrem langsam/stürzt ab

New member
Hallo Leute
Ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen Pc mit Windows 7 64bit gekauft. Er lief immer problemlos, aber seit einigen Monaten häufen sich die Probleme. Anfangs wurde der Pc etwas langsamer und einige Programme brauchten lang zum Starten, dann hängten sich immer mehr Programme einfach auf und seit einem Monat kommt beim Hochfahren manchmal ein Bluescreen. Seitdem lässt sich Windows nicht mehr herunterfahren, sondern bleibt im Abmeldebildschirm stehen. Neuerdings lassen sich viele Programme nicht mehr starten und nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung, auf den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Wenn ein Programm doch mal startet, bracht es dafür 3 Minuten, danach arbeitet es aber ganz normal. Einige Programme, wie Steam oder Windows Update funktionieren überhaupt nicht mehr. Auch.das Internet stürzt regelmäßig ab.
Ich hab schon WiseCare und Avast drüberlaufen lassen und nichts gefunden. Im Taskmanager finde ich keine auffälligen Prozesse. Die Windows Starthilfe ändert auch nichts. Ich habe Windows schon mehrmals auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, aber die Probleme treten nach einigen Tagen wieder auf.
Im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) funktioniert alles.
Ich habe die Windows Firewall durch Comodo ersetzt und zusätzlich zum Taskmanager den ProcessExplorer von Systernals installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht ist es ja auch ein Hardwarefehler, der Pc ist ja "schon" 2 Jahre alt.
Schonmal Danke im Vorraus
 
Während 2 Jahren sammelt sich allerhand an, was nicht auf den PC gehört.
Mit den heutigen schnellen Prozzis ist es mit allen Applikationen eigentlich innert 3-4 Std. komplett neu aufgesetzt.
Dann erst lässt sich etwas zu Hardwarefehlern aussagen, wenn es dann noch hakt ...wird es aber nicht!
 
Ich hatte vor Ca. 3 Monaten das gleiche Problem.
Ich habe neben Virus-scanner verschiedene anti-maleware und ähnliches drüber laufen lassen. Das hat mich fast den ganzen Tag gekostet.
Ergebnis war, das fast jedes von dennen anti-spyprogrammen etwas gefunden hat. Der eine nix, der andere 3 ....
Die Viruskiller fanden nix!

Nach der ganzen Aktion läuft die Kiste wieder Super.
Aber, in der Zeit, hätte ich es auch neu aufsetzten können, wie der vorredner es schon angesprochen hat.
 
Das Problem ist nur, ich weiß nicht, wie ich es neu aufsetzen kann, da ich keine CD hab. Das Betriebssystem war schon vorinstalliert.
Am Datenmüll kanns eigentlich nicht liegen, da ich den regelmäßig mit WiseCare lösche (temporäre Verzeichnisse, Browserdaten, leere Registryeinträge etc.)
Ich lass noch mal ein sfc/scannow drüberlaufen...

Edit: sfc/scannow kann nicht ausgeführt werden, ich versuchs mal im abgesicherten Modus.

Edit: Ich konnte nicht im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten. Eine Speicherdiagnose beim Start ergibt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Windows jetzt neu aufgesetzt. Es scheint wieder alles zu funktionieren, aber manchmal friert der Pc für 10 Sekunden ein und geht dann wieder
 
Das kann ein defekt der Festplatte sein.
Diese zu überprüfen, einfach mal ein testprogramm darüber laufen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?