Thermaltake Hamburg und laut?

New member
Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, ganz im Gegenteil:

Wer oder was behauptet, dass das Hamburg laut wäre?

Ich habe jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, dass das Hamburg laut oder ein regelrechter "Brüllwürfel" wäre. Was ist letztlich dran?

Ich persönlich habe es in meinem PC drinnen und ich finde es leise. Oder zumindest nicht lauter als meine bisherigen Netzteile wozu sich einige Cougars, Enermax(e), Corsairs, OCZs und BeQuiets zählen dürfen. Für mich liegt die Lautstärke in einem absolut akzeptablen Rahmen. Und ich lege definitiv wert darauf mir keine Kreischkiste als PC zusammen zu basteln.

Wenn mich nicht alles täuscht haben auch abseits von mir der ein oder andere zu diesen Netzteilen geraten. Bestimmt nicht grundlos. Oder hat Thermaltake vielleicht nachgebessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Partnerin im gleichen Haushalt besitzt das Hamburg. Ich habe hier auch oft gegen gehalten, dass es nicht der Fall ist, dass es laut ist. Nach einiger Zeit hat sich das Geruecht soweit rumgesprochen und selbst User die es nicht besitzen, verbreiten das es laut ist. Typisches Gesellschaftsverhalten.

Und ich bin nicht taub - ich bin empfindlich und bin auch nicht verwoehnt mit meinem Enermax, Silentwings und elopps. Ich weiss was silent bedeutet und das im hohen Niveau. Natuerlich spielen auch die Gehaeuseluefter eine Rolle - wenn sie per PWM gesteuert werden oder es sind Markenluefter, kann man das Netzteil orten.

Fuer den Preis und deren V12 Schiene ist das Netzteil gut - ich hab es einfach gekauft, weil ich es ausprobieren wollte.

Warum festgestellt(nicht behauptet!) wird, dass es bei einigen Usern laut ist - liegt wohl an der Frequenz und jedes Ohr reagiert anders. Es ist auch typisch, das leute kein hochwertiges Gehaeuse haben und somit es klingt, als waer es eine Schallbuechse.

Ich denke viele Faktoren spielen hierbei ein Rolle aber mein Kontra habt ihr ebenfalls: es ist nicht laut! Sagen wir, ich geb dem Netzeil ne 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal Preis/Leistungs Mäßig ist das Netzteil echt klasse, kann man sagen.
Meine Erfahrungen waren die Folgenden:
Im Office Betrieb und im Leerlauf was das Netzteil wirklich nicht aus dem System heraus zu hören. Bis zu einem gewissen Grad beim Spielen auch nicht. Jedoch wenn ich wirklich mein ganzes System voll ausgelastet habe, hat irgendwas ziemlichen Radau im Gehäuse gemacht, zunächst fiel der Verdacht auf die Gehäuselüfter, welche ich kurzerhand einfach für einen Testlauf den Saft abgedreht habe. Also von Vorne, wieder volle Auslastung und als ich das Headset abgezogen hatte hat wieder etwas Radau gemacht, dann habe ich mal ein Ohr in das ganze rein gehalten und definitiv das Netzteil als die Lärmquelle identifiziert. Es hatte für mein Empfinden wirklich laute Lüftergeräusche (wie gesagt unter Vollast)
Jetzt habe ich mein Netzteil gegen ein E9 getauscht und der PC gibt so gut wie keinen Mucks mehr von sich.

Wie gesagt, Qualitativ ist das Netzteil meiner Meinung nach TOP, jedoch war es mir einfach zu laut und eigentlich bin ich da nicht so empfindlich...



EDIT://
Vielleicht habe ich auch ein Montags-Netzteil abbekommen :D
 
Ich muss ebenfalls sagen, das das Hamburg, das ich im Rechner meiner Schwester verbaut hatte, unter Last (Spiele/Musikproduktion) schon mit Abstand am meisten Krach gemacht hat. Für den Preis sicher nicht schlecht, auch stimme ich Opheltes Wertung mit 6-7/10 Punkten zu, ich würde es aber nicht mehr verbauen.
 
Anscheinend unter Vollast ein Kandidat für Turbinengetöse. Ich hatte das Netzteil bislang noch nicht bewusst unter Volllast am laufen. Ich frage mich, ob ich das mit meinem System (i3 3220 + 7870GHz) überhaupt hinkriege. Ich versuche es am Wochenende mal mit Benchmarks und Prime und achte dann mal bewusst auf die Lautstärke.
 
Mit diversen Benchmark Programmen geht Volllast gut.

Ich hatte das Hamburg zwar nicht, aber als günstigen Übergang mal ein Cooler Master GX550 verbaut.
Das war im Officebetrieb auch grad noch so erträglich. Aber es hat schon bei geringer Last Staubsaugerähnliche Züge angenommen.
Aber ich bin der Meinung, dass ein Netzteil bei aufwändigen Spielen durchaus mal in den hörbaren Bereich kommen darf. Beim zocken hat man ja eh Ton, der das ganze übertönt.

Aber im idle muss das schon leise sein.

Ich hatte das Hamburg noch nicht. Ich will ja auch keine deutsche Stadt hier in meinem Zimmer als Schweizer :D
Aber ist sicher für die weitere Beratung hilfreich, wenn hier Leute, die wirklich Erfahrungen mit dem Ding gesammelt haben, ihre Meinung dazu geben.
 
Natürlich hängt es unmittelbar vom Lastbereich ab, wie bei jedem NT. Aber wenn gewisse selbsternannte Fachleute glauben, ein NT immer noch knapper berechnen zu müssen, dann ist die logische Folge, dass es im mit erhöhter Hitzeentwicklung verbundenen Hochlastbereich auch laut wird.
Grundlage des pauschalen "laut" liegt wohl in dieser, von TT selbst veröffentlichten, nicht sehr positiv verlaufenden . Diesen Verlauf findet man bei hochwertigen NTs selten.

Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass jeder Lüfter ab ca. 1000rpm aufwärts sich bemerkbar macht. Somit wird der Luftdurchsatz eines Lüfters zum schlagenden Argument.
Mit einer guten Lüftersteuerung kann man dem konstanten Anstieg der Lüfterdrehzahl bis zu einem gewissen Lastbereich etwas entgegen wirken.
 
Gut, genau da wird vermutlich mein "Problem" liegen. Mein PC verbrät unter Volllast 398W. Damit bin ich natürlich weit von 30db entfernt, weswegen das ganz für mich in einem noch akzeptablen Rahmen liegt. Im Durchschnitt pendelt das NT bei mir um die 20 +/- 3db Bereich (laut Kurve). Insofern erscheint es mir vermutlich nicht als laut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?