Wakü Beratung gefragt (für i7 4770k)

New member
Tag zusammen!

Arbeite wieder mal an einem neuen sys. Sieht momentan wie folgt aus:

Das gehäuse ist ein HAF-X und ich will nur den CPU (i7 4770k) kühlen, welcher auf einem Asus Z87 Sabertooth board steckt.

hab mir nun folgendes zusammengestellt:



bin mir allerdings über die Lüftersteuerung noch etwas unschlüssig, da mir das Aquaero 5 zu teuer ist...

vor allem wollte ich ursprünglichunter 300.- bleiben...:fresse:

Würde mich über professionellen Rat zu meiner Zusammenstellung freuen :)


edit: {warenkorb akutalisiert}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich machs mal kurz, weil ich gerade nciht viel Zeit habe, aber:
-240er Radi sollte für CPU-Only reichen
-statt der Laing-DDc+Deckel lieber eine Phobya DC12-260 -->viel preiswerter und leiser, genügend Power.
-Nicht nur ein Farbmittel, sondern genügend Kühlflüssigkeit kaufen. 15ml halten kein System kühl ;)
-->am Besten zu einem Fertiggemisch greifen, da weniger Ablagerungen zu erwarten sind.
-evtl. einen günstigeren CPU-Kühler, z.B. EK WB Surpreme LTX (weiß nicht, wie die Preise in Franken sind, aber wenn die Verhältnisse denen in € entsprechen, ist der günstiger) -->i.d.R. nur 2-3°C Unterschied, das merkst du quasi gar nicht.

Wenn dir das zu viel Leistung nimmt,lieber beim 360er Radi bleiben. Die Pumpe (die Phobya 260) schafft auch GPU, CPU und 360er Radi - also Platz zum aufrüsten. Ansonsten zur Phobya DC12-400 greifen - immer noch preiswerter, etwas leiser als die Laing und etwa genau so stark.

LG
RMG
 
Alles klar, hab mal die Bestellung nach deinen Empfehlungen bearbeitet;



Sollte ich den Radi+Lüfter in einem Bundle nehmen, oder lieber selbst zusammenstellen?

edit: sehe gerade, den EK WB Surpreme gibt es gar nicht für den neuen 1150 Sockel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die Bohrungen für die Kühler sind bei den Sockeln 1155/56/50 identisch.
Die im Bundle enthaltenen Noiseblocker Pl-1 sind ziemlich leise, aber auch recht schwach auf der Brust.
(siehe )
Du kannst gerne einen Radi einzeln mit 2 Glide Stream 1000s nehmen ( ). Die bringen etwas mehr Kühlleistung und sind genau so leise.
Dazu dann auch bitte den 45mm dicken Radi - der bringt um einiges mehr Kühlleistung bei geringeren Drehzahlen ( )
Dann bist du etwa 10Franken über der jetzigen Zusammenstellung - hast aber ein stärkeres und leiseres System.
Den Aufpreis kannst du problemlos ausgleichen, indem du zu einem roten Fertiggemisch greifst, z.B. von Aquacomputer ( ) Und davon 2 Liter, statt des roten Dyes+Innovatek durchsichtig.

Edit: Achso, und statt des Nickel-Kühlers einen aus Kupfer:
Das Nickel soll hauptsächlich vor Korrosion schützen. Du darfst also davon ausgehen, dass ein Kupferkühler etwas Kühlleistung im Laufe der Zeit verliert. Wenn du also vorhast, das System 10Jahre lang einfach so laufen zu lassen, dann macht Nickel mehr Sinn. Dann werden aber auch Ablagerungen aus Schlauch und Flüssigkeit den Kühler verstopfen ;)
Also einfach Kupfer nehmen, der Aufpreis ist hier eher... rausgeschmissenes Geld.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich sogar 10.- weiter runter oO Hab ich was vergessen?


was könntest du mir empfehlen, wenn ich einen 360er radi wollen würde? Bzw. lohnt sich der Aufpreis dann überhaupt, was das P/L verhältnis angeht?
 
Sofern du nicht vor hast überdimensionierte Übertaktungsversuche zu unternehmen, hat der 240er Radi definitiv das bessere P/L. Für die paar °C die der 360er das System (bei gleicher Beschaffenheit wie der 240er) lohnt der doch recht höhere Aufpreis nicht wirklich.
Außerdem solltest du auch immer die Platztechnichen Gegebenheiten im Auge behalten, sprich: passt ein 360er Radiator überhaupt INS Gehäuse? Wenn nicht, müsstest du wieder ein Montagekit auftreiben, was die Kosten dann auch wieder in die Höhe treibt.
 
Schließe mich meinem Vorredner an. Der CPU ist es egal, ob sie mit z.B. 50°C statt 53°C läuft.
Solange du also nicht planst, extremes OC zu betreiben oder die GraKa mit reinzuhängen, gibt es kein Grund für nen 360er.

Und nein, du hast nichts vergessen... die Ersparnisse von Kühler und Flüssigkeit liegen eben über dem Aufpreis für den Radi - und das bei einer Leistungssteigerung ;)

LG
RMG
 
Sofern du nicht vor hast überdimensionierte Übertaktungsversuche zu unternehmen, hat der 240er Radi definitiv das bessere P/L. Für die paar °C die der 360er das System (bei gleicher Beschaffenheit wie der 240er) lohnt der doch recht höhere Aufpreis nicht wirklich.

Ich glaube, ich werde doch eher zu einem i5 4670k greifen, da mir der i7 4770k sogar für 2x Gtx770 etwas überdimensioniert scheint... ^^
Wieviel OC würde denn beim 4670k drinnliegen mit meiner jetztigen Zusammenstellung?
Dachte da so an 4 - 4.5 Ghz. Ist das realistisch?
 
Hey,

fürs Gaming ist der i7 tatsächlich überdimensioniert. Die 4,5GHz solltest du auch mit einer Lüftkühlung erreichen... mit einer WaKü aber natürlich leiser. Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass du in Spielen dadurch keinen großen Vorteil erreichen wirst.

Die Frage ist, warum du eine WaKü haben möchtest.

LG
RMG
 
Nunja, wie du schon sagtest, leiser und es sieht schöner aus. Desweiteren denke ich, dass ich in Zukunft nur noch neue Grakas kaufen muss, und nicht gleich board und cpu ersetzten muss, weil die nicht mehr mitkommen. Oder geht da meine Rechnung nicht ganz auf? ^^

Auserdem, werde ich auf dem PC nicht nur zocken sondern auch arbeiten, was unter Umständen auch etwas CPU lastig werden kann. (GFX/VFX und coden) Natürlich kann ich damit keine 4,5 ghz auslasten, aber ich hab da lieber zu viel Luft nach oben, als zu wenig.

Klar,würde das alles auch mit einer Luftkühlung gehen, aber ich bastel einfach gerne, vor allem wenns danach auch noch geil aussieht :)
 
Na wenn das nicht mal ne Begründung ist :)
Also mit der WaKü in dem Warenkorb oben hast du keine Probleme mit nem bisschen OC.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?