ATI Radeon HD 5870, PC schaltet sich aus

New member
Hallo !

Bisher hatte ich seit ca. 2 Jahren eine Asus EN9800GTX, aber vor kurzem fing es damit an, dass bei Spielen und bei FurMark ein verpixeltes Standbild kam, weshalb ich die Grafikkarte gewechselt habe. Ich habe seit ein paar Tagen die ATI Radeon HD 5870 in meinem zusammengebauten PC und seit heute schaltet sich mein PC immer aus, wenn ich ein Spiel starte, als ob der Stecker gezogen worden wäre.
Wenn ich den Test mit FurMark machen will, schaltet er sich sofort aus - der 3DMark Vantage Test verlief ohne Probleme. Ich habe zur Zeit ein Netzteil mit 750 Watt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sagt bitte bescheid, wenn ihr weitere Daten braucht.

Grüße
Arthur
 
Hallo,

Da der Pc sich auschaltet könnte es folgende Ursachen haben... entweder hat dein Netzteil ein weg bekommen und schafft die stromzufuhr nicht mehr zu gewährleisten, oder es stimmt was mit der kühlung deiner Grafikarte nicht, daher auch das auschalten.

Funktionieren denn die Spiele die weniger anspruchsvoll sind?

Desktopbetrieb alles normal?!

Treiber aktuell? AMD/ATI hat es ja nicht so mit den Grafiktreibern...

benutze mal das Tool OCCT damit kannst du die Karte belasten und aud Error`s checken.
link dazu:

Ich hatte vor einigen tagen auch ein problem das sich die grafikarte ausgeschaltet hat. Grund zu heiß, grade jetzt bei den
*Sommer* Temperaturen. Lüftung Optimiert - zack alles im Grünen.

Das erstmal von mir.
gruß
chris
 
Hi Chris,

erstmal danke für die Hinweise! Also komischerweise funktionieren alle Spiele, auch die grafiklastigen, außer League of Legends. Bei dem OCCT Tool hat sich mein PC aber auch direkt ausgeschaltet, daher kann es ja nicht am Spiel liegen oder? Desktopbetrieb usw. ist alles normal.

Mein Treiber müsste auch aktuell sein, hab den von der AMD Seite. Die Grafikkarte fühlt sich schon ziemlich heiß an, kann ich denn irgendwie sicher feststellen, dass es an Überhitzung liegt?

Nochmal danke für die Hilfe.

Grüße
Arthur
 
Die Grafikkarte ist richtig angesteckt?
Eine 5870 hat ja mindestens einen 6-pol Stecker...

Außerdem:
Temperaturen unter Last prüfen:
 
Also auf meinem Netzteil steht Combat Power 750W. Die Grafikkarte dürfte korrekt eingesteckt sein, habe eben nochmal geprüft.

Der Argus Monitor zeigt mir an, dass die Temperatur vom Radeon bei 44 °C liegt, also im Desktopbetrieb. CPU Last ~ 2,7 %.
 
Sonst kannst du die Wärme noch mal mit Msi afterburner checken!
Dann hätten wir zwei Ergebnisse was natücih besser ist und gleichzeitig könntest du mit afterburner mal die Lüfterdrehzahl erhöhen mal gucken wie es dann wird!

MfG Der1.Ingenieur
 
Sonst kannst du die Wärme noch mal mit Msi afterburner checken!
Dann hätten wir zwei Ergebnisse was natücih besser ist und gleichzeitig könntest du mit afterburner mal die Lüfterdrehzahl erhöhen mal gucken wie es dann wird!

MfG Der1.Ingenieur


Argus zeigt ziemlich zuverlässige Ergebnisse...
Wichtiger wäre, das du die Temp nal unter Last mist...
Eins von dem Spielen, die nicht abstürzen starten und dann immer mal auf die Temp. schauen.
Lüfterderhzahl steuerb geht auch mit Argus...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich habe mal Terra mit maximalen Grafikeinstellungen getestet. Dabei hatte ich eine Last von knapp 60% und die Grafikkarten Temperatur hat sich nach ca. 5 min bei 70 °C eingependelt und ich konnte die ganze Zeit normal spielen.

Außerdem habe ich heute morgen, als es noch kühl war im Raum, FurMark wieder getestet und diesmal stieg die Temperatur bis 85 °C und der PC blieb an ! Nachmittag das gleiche probiert und er hat sich wie sonst auch sofort wieder ausgeschaltet. Ich sollte mir wohl einen besseren Kühler zulegen? oO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?