Samsung 840 Basic SSD Firmware Update

Hallo Leute, ich habe eine Frage:
ich habe mit dem Samsung SSD Magician jetzt rausgefunden, dass es eine neuere Firmware für meine SSD gibt, als die vorhandene.
Erstens: Gibts da irgendwo ein Changelog? Ich habe die Firmware, die halt vor dieser raus kam...
Zweitens: Wenn ich Update, muss ich dann Windows neu installieren oder wie klappt das mit dem Update?
Drittens: Sollte ich updaten, da sich das sehr gut auf die SSD auswirkt oder kann ich auch die jetzige Firmware lassen, weil ich keine Probleme damit habe?

Thx
 
ok, ich habe anscheinend doch leichte probleme mit meiner ssd, sie ist nicht so schnell, wie sie sein sollte. Ich erhalte bei AS SSD Benchmark maximal 570 Punkte, wohingegen andere mit dieser SSD sogar auf 700 kommen. Die Max. Leserate liegt bei mir bei 465 MB/s
Hilft ein FW update auch bei sowas?
 
Wäre schon möglich^^
Laut dieser Seite von Samsung
"May '13 Model:840 Improving the read performance at specific case."

Aber genaueres hab ich auch nicht finden können.
 
Hmm .... Könnte man das Update auch bei einer platte machen die in der PS3 steckt? Denn ich hab die Basic 250gb drin .... Hmmm ... Überlegen ich muss ....
 
Naja, aber die Daten sind dann futsch oder? Muss ich also vorher die Festplatte klonen, dann wieder einspielen ... echt nervig sowas :/
 
Hallo,ich bin mir jetzt nicht 100% sicher,aber ich hab die neueste Firmware drauf. Ich glaub beim Kauf war noch ne ältere installiert & ich hab(Windows + Programme waren schon drauf) einfach das neue drauf gespielt. Dabei brauchte ich nichts sichern ect. & danach war auch noch alles drauf.
 
gut, nur trau ich mich das jetzt nicht, denn ein datenverlust wäre für mich ein super-GAU!!!

ok, dann werd ich jetzt in naher zukunft meine festplatte klonen, schließlich habe ich nicht umsonst acronis true image gekauft.
ich berichte dann, ob tatsächlich was verloren ging oder nicht
 
Ich werde meine Daten von der PS3 auch mal sichern. Dann werde ich das ding in den pc schmeißen und Firmware drauf. Frage ist jetzt noch, ob ich Sie vorher formatieren muss? Denn das Datei Format kennt ja windoof nicht. Oder ist das egal? Hmmm .... Fragen ohne Ende ....
 
Also ich hätte schon ein Firmware Update durch und bei mir kam es zu keinem Datenverlust. Die Chance, dass so was passiert ist auch relativ gering, trotzdem sollte man bei so was immer zumindest die wichtigen Daten sichern. Schaden kann's nicht. Wenn was schief läuft beisst man sich am Ende doch nur selbst in den Allerwertesten.

Es gibt auch einige Kommentare im Internet, dass bei ihnen nie etwas verloren gegangen ist.

@kittmann:
Normalerweise sollte das Windows egal sein, da die Festplatte ja trotzdem erkannt wird. Das ist auch eigentlich das einzig wichtige für die Samsung Software.
 
Ok, danke.
Ein Backup von der PS3 mach ich Sicherheitsmäßig trotzdem.
 
So, hab das Update gemacht. Und alle Daten bleiben drauf. Ich musste aber es mit der iso-cd von Samsung starten. Von Win-doof Programm Kamm immer ein Fehler. Vieleicht, weil die platte ein PS3 Format hatte. :confused:
Egal, heut läuft sie mit neuer Firmware in der Konsole. Und ich hab den Eindruck das Sie noch schneller geworden ist .... :p
 
ich musste es auch seinerzeit mit der iso machen, win doof ging bei mir auch nicht.
aber das neueste habe ich noch nicht drauf, keine backup platte gefunden :/
 
In der Regel laufen die Firmware-Updates so, dass die auf der Festplatte gespeicherten Daten nicht verändert oder beeinflusst werden. Upgedated wird letztlich der Controller. Worst-Case in solchen Fällen wäre, dass der Controller und de facto die Platte unter Windows nicht mehr erkannt wird. Aber selbst dann sind die Daten noch auf der Festplatte drauf. Ein ähnliches Phänomen gab es seinerzeit mal mit einer Baureihe der Barracudas von Seagate.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?