Grünstich bei Beamer

New member
Hi,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!

Vor kurzem habe ich mir einen Beamer gekauft für Pärsentationen und ab und an für nen kleinen Film.

Hier eine Auflistung der Teile.

Acer X1261P DLP-Projektor (3D, XGA, 1024 x 768 Pixel, 2700 ANSI-Lumen, EU) schwarz

Scart zu HDMI Adapter , 720p und 1080p, Konverter zum umwandeln von Analog zu Digital, CM3-NW-013

Wentronic Monitorverlängerung (15-polig HD Stecker auf 15-polig HD Buchse, SVGA, XGA) 15m schwarz

HDMI zu VGA Adapter

Sat-Reciever mit SCART Ausgang

Das Problem ist, das der Konverter und der Adapter funktionieren. Via einem kurzem VGA Kabel habe ich die Konfiguration getestet und es hat bestens funktioniert.

Sat-reciever -> SCART -> Konverter -> HDMI -> Adapter -> VGA -> Beamer

Als ich aber nun das neue 15m Kabel angebunden habe, trat auf einmal ein gleichmäßiger Grünstich auf. Nun frage ich mich, ist das neue VGA Kabel defekt, ist es zu lang um das Signal störfrei zu übertragen oder könnte es einfach eine Störquelle sein, die diesen Effekt hervorruft?

Außerdem habe ich noch ein problem. Ich habe folgenden Switch geklauft:

König CMP-SWITCH50 manueller VGA-Switch (2-Port, 15-polig)

und wenn ich z.B. meinen 2. PC als Ausgangspunkt mit diesem verbinde und an die Ports einen Screen und einen Beamer anschließe, funktioniert zwar das Umschalten, aber das Bild auf dem Beamer hat einen starken Grünstich und das Bild auf dem Screen einen starken Rot-Stich! Liegt das nun am Switch (schlechte Qualität) oder eher an der Grafikkarte? Merkwürdigerweise gibt der PC aber bei reinem Anschluss des Screens ein normales Bild aus. Der Switch sollte demnach ja keine höheren Grafik-Anforderungen haben, also kann die Graka eig ja nicht überlastet werden dadurch....

Was mich außerdem interessieren würde, was nun die sinnvollste Art wäre, eine Verbinung zwischen:

Beamer und Konverter (HDMI)
Beamer und BluRay Player (HDMI / VGA möglich)
Beamer und PC (VGA)

zu schaffen? Also gibt es da Hardware die mit sicherheit funktionieren müsste.... bzw könnte es schon reichen sich eine neue (lange) Leitung zu besorgen und einen besseren Switch?

Wie gesagt, ist ein Spaß-Projekt und nicht dringend, aber würde das gerne zum laufen bekommen und das Wechselns zwischen Analog und Digital Signalen ist auch Sub-Ideal aber es geht leider nicht anders....

Ich bin um jede Hilfe dankbar, bevor ich jetzt sinnlos anfange Elemente zu wechseln und wild herumkonfiguriere....

Wie gesagt: Beamer, Konverter, Bildschirm und Adapter sowie im Prinzip der PC sind in Ordnung - ich habe den Switch und die 15m Leitung in Verdacht....

Danke schonmal,

MfG
 
1. Ist ja nun wirklich nicht dein erster Post hier. Daher solltest du in der Lage sein, das richtige Unterforum zu wählen. Beamer = Unterhaltungselektronik.
2. Ja, VGA entw. zu lang, oder gar defekt.
3. Alles per HDMI anschliessen, VGA ist immer Scheisse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?