Bios hängt nach abgebrochener windows 7 installation

New member
Wie der titel schon sagt der pc hängt an der stelle an der man f2 oder f12 drückt um ins bios zu kommen. An was kann das liegen ? Ist mein pc kapput oder kann ich ihn repasrieren ? Sollte ich zu einen fachmann ?

Danke im voraus ;)
 
Da ist anscheinend noch was in MBR (Master Boot Record).

Versuch es mal mit s0kill (s Null kill) Boot CD, aber genau lesen bevor der MBR gelöscht wird, nicht das deine Festplatte hops geht ! Also nichts verändern an der Festplatte mit s0kill nur die Patition mit s0kill löschen.



Und dann darfste es nochmal neu Installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert das "Hängen"?
Wenn der Rechner eingeschaltet wird, läuft als erstes der "PowerOnSelfTest" ab. Da prüft der Rechner RAM, Grafik usw. und erkennt die angeschlossenen Geräte. Ist dieser POST abgeschlossen, ertönt aus dem Speaker der RogerBeep, daß alles in Ordnung ist und der Rechner startet das Betriebssystem. Im Moment des Beep ist auch der Start des BIOS-Setup möglich.
Wenn du nicht ins BIOS kommst, hängt der Rechner wahrscheinlich schon im POST -> irgend ein Hardwareteil macht Zicken. Bei RAM, Grafik, Tastatur und Ähnlichem gibts vom Speaker einen Fehlercode (Tonfolge - ). Vorausgesetzt, es ist einer eingebaut.
SATA-Kabel, USB-Geräte oder Steckkarten können genau so ärgern.

Ich gehe mal davon aus, daß dein Rechner nicht "piept".
Alle SATE-Kabel und USB-Kabel vom Board abziehen.
-> Kommt jetzt statt dem Betriebssystemstart eine Fehlermeldung zum Boot-Datenträger? Kommst du jetzt ohne Probleme ins BIOS? Wenn ja, jeden USB-Anschluß am Board und jedes Laufwerk nacheinander anschließen und testen. Funktioniert danach alles, ist der Fehler wahrscheinlich in einem SATA-Kabel (Stecker?) zu suchen.
-> Ist keine Änderung des Systemstarts, alle Steckkarten ausbauen. Grafikkarte neu einsetzen oder Onboardgrafik (wenn vorhanden) nutzen, nur mit einem RAM-Riegel testen (vielleicht auf allen möglichen Plätzen). Fehlender RAM und/oder fehlende Grafik sollten mit Tonfolgen quittiert werden, der eingebaute Speaker vorausgesetzt.

Immer nur eine Komponente testen, damit der Fehler eindeutig zugeordnet werden kann.
Bei meinem "Büro-Rechner" mit AM2-Prozessor ärgert manchmal der SATA-Stecker am DVD-Brenner. Und einmal hat eine im alten Kartenleser vergessene SDHC-Karte den Start verhindert. (Die Karte habe ich erst gefunden, nachdem ich den Fehler dem Kartenleser zuordnen konnte)
 


Wie oben beschrieben gibts auch andere Möglichkeiten aber ich habs damals so gelöst ist mein Allerheilmittel. Kann aber natürlich auch was anderes sein.
 
Wie lange dauert das "Hängen"?
Wenn der Rechner eingeschaltet wird, läuft als erstes der "PowerOnSelfTest" ab. Da prüft der Rechner RAM, Grafik usw. und erkennt die angeschlossenen Geräte. Ist dieser POST abgeschlossen, ertönt aus dem Speaker der RogerBeep, daß alles in Ordnung ist und der Rechner startet das Betriebssystem. Im Moment des Beep ist auch der Start des BIOS-Setup möglich.
Wenn du nicht ins BIOS kommst, hängt der Rechner wahrscheinlich schon im POST -> irgend ein Hardwareteil macht Zicken. Bei RAM, Grafik, Tastatur und Ähnlichem gibts vom Speaker einen Fehlercode (Tonfolge - ). Vorausgesetzt, es ist einer eingebaut.
SATA-Kabel, USB-Geräte oder Steckkarten können genau so ärgern.

Ich gehe mal davon aus, daß dein Rechner nicht "piept".
Alle SATE-Kabel und USB-Kabel vom Board abziehen.
-> Kommt jetzt statt dem Betriebssystemstart eine Fehlermeldung zum Boot-Datenträger? Kommst du jetzt ohne Probleme ins BIOS? Wenn ja, jeden USB-Anschluß am Board und jedes Laufwerk nacheinander anschließen und testen. Funktioniert danach alles, ist der Fehler wahrscheinlich in einem SATA-Kabel (Stecker?) zu suchen.
-> Ist keine Änderung des Systemstarts, alle Steckkarten ausbauen. Grafikkarte neu einsetzen oder Onboardgrafik (wenn vorhanden) nutzen, nur mit einem RAM-Riegel testen (vielleicht auf allen möglichen Plätzen). Fehlender RAM und/oder fehlende Grafik sollten mit Tonfolgen quittiert werden, der eingebaute Speaker vorausgesetzt.

Immer nur eine Komponente testen, damit der Fehler eindeutig zugeordnet werden kann.
Bei meinem "Büro-Rechner" mit AM2-Prozessor ärgert manchmal der SATA-Stecker am DVD-Brenner. Und einmal hat eine im alten Kartenleser vergessene SDHC-Karte den Start verhindert. (Die Karte habe ich erst gefunden, nachdem ich den Fehler dem Kartenleser zuordnen konnte)


Mein pc hat noch nie gepiepst
 
Es hat an der festplatte gelegen hab sie ausgebaut und siehe da kam ich in den bios.
So aber das nächste problem ist meine festplatte gibt es ein tool mit dem man die daten wo noch drauf sind retten kann weil sie wird nicht mehr angezeigt. Ich habe einfach eine externe festplatte genommen und aufgeschraubt die festplatte wo darin war entnommen und die von meinem pc reingelegt. Hab ich was falsch gemacht oder ist die festplatte kaput.
 
Hier nochmal ein bild von den 2 festplatten(1500gb die große aus dem exzernen gestell, 500gb die kleine aus dem pc(also die kaputte)) und dem externen gestell.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1370272863003.jpg
    uploadfromtaptalk1370272863003.jpg
    18 KB · Aufrufe: 2.690
So wie das klingt ist wahrscheinlich die Festplatte defekt, du kannst sie aber gern mal an einem anderen PC anschließen und gucken ob sie da geht.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Welches Board hast du? Wenn der SATA-Controller AHCI und HotPlug unterstützt, könntest du versuchen, die Platte im laufenden Betrieb anzustecken. Im normalen IDE-Modus wird die Platte da nicht mehr erkannt. Da geht das Erkennen nur im POST.

Wenn die Platte nicht am Controller "angemeldet" ist, hat man auch keinerlei Zugriff darauf. Da helfen auch keine Tools.
Hast du mal die Kabel für die Platte überprüft? Oder die Platte in dem Extern-Gehäuse getestet?



Ich habe bei meinem Asrock Z77 Fatality Prof. das Phänomen, daß eine bootfähige Platte am AsMedia-Controller den Systemstart verhindert, wenn die System-Platte am Z77 angeschlossen ist. Das nachträgliche Anstecken ist aber problemlos möglich.
 
Dein Board: Hier geht es um die Hauptleiterplatte! Also das große Ding, an das alles angeschlossen wird und auf dem Prozessor, RAM, ... montiert ist..
Mit der Angabe dazu läßt sich das Handbuch im Netz finden, um nachzulesen, an welchen Anschlüssen die Platte vielleicht zum Laufen zu bewegen ist. Vielleicht ist es auch eine BIOS-Einstellung, weil der Anschluß für die Platte auf einen externen Anschluß umgeleitet ist oder abgeschaltet ist oder ???

Wenn du die Fragen dazu beantworten könntest, würdest du hier keine Hilfe erbitten. Also versuchen wir mit Fragen, die für dich beantwortbar sein müßten, gemeinsam Stück für Stück herauszufinden, ob die Platte Schrott ist oder etwas anderes. oder ob vielleicht nur ein falscher Maus-Klick die Ursache ist.
 
Wenn ich die festplatte ( intern oder extern) anschliese wenn ich im bios bin schaltert der pc einfach ab also so als wurde man das strom kabel ziehen
 
Wenn dieses Abschalten beim Anstecken des Spannungssteckers an die Festplatte (der größere) geschieht, kannst du von einem Kurzschluß ausgehen. Da schaltet der entsprechende Schutz im Netzteil die Spannungsversorgung ab. In dem Fall ist wohl eine Rettung der Platte sinnlos. Ein Austausch der Elektronik ohne Garantie, daß die Platte wieder läuft wird teurer wie eine neue Platte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?