Gaming PC finale Zusammenstellung: Noch irgendwelche Verbesserungen ?

New member
Hallo,

ich habe mir nun meinen gaming PC zusammengestellt und hoffe, dass die Zusammenstellung so gut passt.
Nehme gerne noch etwaige Verbesserungsvorschläge entgegen.

Ich werde alles zusammen bei hardwareversand.de kaufen, deshalb führen die Links der Komponenten auch alle dorthin.


CPU: CPU Kühler:
Mainboard:
Ram:
Grafikkarte:
HDD:
SSD:
Netzteil:
Gehäuse:
4x Gehäuse Lüfter (PWM):
1x Gehäuse Lüfter (kein PWM):

DVD Laufwerk und SATA Kabel habe ich noch.
Der Rechner wird ca. 1300 € kosten.

Freue mich über Feedback ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Rechner ist so erstmal gut zusammengestellt.
Alles passt, ist gut gewählt, und hat Leistung.

Die Frage ist nur, was genau willst du mit dem Rechner machen?
Spielen ist wahrscheinlich, sonst würdest du die Grafikkarte nicht wählen.

Willst du übertakten?
Wenn nicht, lässt sich ein richtiger batzen Geld sparen, in dem man eine andere CPU, sowie Mainboard wählt.

Konkret könnte das so aussehen:



und



Damit würdest du über 120€ sparen!
Könntest nur nicht übertakten, bzw nur ganz leicht, und es ist kein Crossfire / SLI möglich, was ein Z77 Board ebenfalls könnte. Was die meisten allerdings sowieso nicht nutzen, da deine gewählte Karte alles locker macht.

Desweiteren würde ich die SSD gegen eine Samsung 840 tauschen:



Die funktionieren super problemlos, was man von den Vertex nicht immer behaupten kann, und ist auch nochmal 40€ günstiger. Somit wären wir schon bei über 160€ Ersparnis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde R32 Vorschläge befolgen !
Das Netzteil ginge wohl auch ne Nummer kleiner, wenn man will.
 
Hallo, danke erstmal für eure Antworten.

Ja ich habe mir das mit dem Board und der CPU so zurechtgelegt, da ich mir mehr Möglichlkeiten offen halten möchte.

Bei der SSD die du vorgeschlagen hattest, bin ich etwas skeptisch, da die Upload- bzw Downloadgeschwindigkeit der Samsung SSD laut Tests deutlich geringer ist als die der Vector von OCZ.

Achso ja zur Verwendung, ich würde den Rechner zum Spielen aber auch später eventuell für CAD Programme nutzen wollen.
 
Ziemlich viel Geld, um sich eine Möglichkeit "offen" halten zu wollen.
In 4,5,6 Jahren, also wenn die CPU evtl mal ausgetauscht werden möchte, weil man sich vielleicht nach was neuem sehnt, oder wieder mehr Leistung möchte, sind aktuellere Prozessoren sowieso schneller, egal wie viel du auch taktest.
Aber gut, das ist ja dein Geld, und demnach auch deine Entscheidung.

Wenn du wirklich CAD nutzt, das solltest du dir genau überlegen, ob du das mit diesem Rechner wirklich nutzt, würde ich auf einen i7 umsteigen, da dieser Performance Mäßig bei solchen Programmen deutlich vorne liegt (SMT / 8 Threads).
Im Gaming Bereicht ist er nicht schneller als der i5, aber auch nicht langsamer.

Die Vertex ist auf dem Papier wohl etwas schneller, in der Praxis merkst du das aber nicht wirklich.
Mir persönlich wäre da Zuverlässigkeit und Fehlerfreies laufen wichtiger. Aber auch das ist natürlich dir überlassen.
 
Ich würde dann die Samsung SSD 840 Pro empfehlen. Die ist extrem schnell und zuverlässig und hat bessere Chips verbaut (MLC Toggle), sowie fünf Jahre Garantie.
 
Ich hatte mit OCZ (Vertex 2/3/4) kaum je ernsthafte Probleme, die hätte ich gerne auch ;)

CPU-OC unterstützt primär physikalische Berechnungen wie bewegtes Gras, Wasser und Zerstörungsmodelle, ansonsten wirst keine wesentlich höheren Frameraten erzielen. Vielleicht bei Racing-Games, welche CPU-lastig sind.

Störend sind mir die Value CL11 RAM. Hier dürftest oder G.Skill bzw. nehmen.

Mit Gehäuselüfter solltest sparsam umgehen, damit sich die Lautstärke im Rahmen hält. Max. 3 Stk. reichen in der Regel. Besonders leise wären hier Enermax T.B.Silence oder auch

Auch das wäre noch kurz eine Prüfung wert.

LG :)
 
Also nur damit wir uns nun nicht missverstehen, ich meine die Vector mit 128Gb nicht die Vertex.

Was die CAD Anwendungen betrifft wird es sich wohl eher auf CAD Programme für Elektrotechnik handeln, die selten 3D Modelle rendern müssen, sondern eher zum Schaltpläne und Boards designen.

Allerdings wirkt das ein wenig unterdimensioniert. Und der i5 ohne k ist auch nur 20 € günstiger.

@ antarctic deine vorgeschlagenen Lüfter sind leider nicht bei hardwareversand erhältlich :/ würde ungern bei vielen verschiedenen Anbietern kaufen, allerdings hast du mit der Anzahl vielleicht recht ;)
Aber was stört dich denn an meinem ausgesuchten Ram ?

@R32 mal zu deinem persönlichen System:

Ich wollte mir auch erst die Zotac 670 AMP holen, habe mich nun aber für die ATI 7970 entschieden. was hälst du davon ?
Des weiteren bräuchte ich auch noch einen neuen Bildschirm, wie teuern war einer von deinen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CL11 sind nicht die schnellsten und ohne Heatspreader werden sie geschätzt sicher über 70°C, eher noch mehr.
CAS-Latency 9 sind schneller, der Heatspreader kühlt unter 55°C und somit weniger Fehler anfällig. Zudem unterstützen die Vorgeschlagenen Xtreme-Memory-Profile (XMP), welches im UEFI (Bios) aktiviert werden kann.
 
@ Compu

Dein Ram ist ok.
Klar, wenns fürs gleiche Geld welche mit niedrigeren Latenzen gibt, nimmt man natürlich die.
In der Praxis ist es hingegen Jacke wie Hose. Soll heißen, du merkst sowieso keinen Unterschied.
Der ist allenfalls Messbar, aber gewiss nicht spürbar.

Ja, die 670 AMP ist schon geil.
Leistungstechnisch genauso stark wie eine "normale" 680.
Leise, sehr leise, und auch optisch ein Leckerbissen.

Die 7970 GHz ist aber noch ein kleines Stück stärker.
Naja manchmal, jenach Spiel, eben nicht immer.

Warum ist das ASRock unterdimensioniert?
Ein teureres Board bringt dir NICHT mehr Leistung, höchstens gewisse Anschlüsse, oder eben den Vorteil der Übertaktbarkeit bzw Multi GPU.
 
Mit unterdimensioniert meine ich nun nicht, dass es mir zu wenig Leistung bringt (denn damit hat das Board ja nur indirekt was zu tun) , sondern, dass es nicht ganz ins Bild eines Gamer PCs passt.
Außerdem hat es im Gegensatz zum MPower weder Bluetooth noch WLan und weniger Möglichkeiten was das Bios angeht.

Naja ist ja letztendlich meine Entscheidung.

aber danke für eure Tipps :-D
 
Wieso eigentlich die HIS 7970, wenn das übertaktete DD Modell von xfx knapp 40 Euro weniger kostet? Beide Karten sind relativ laut, was aber an der enormen Abwärme liegt. Xfx immerhin fast halb so leise wie das Referenzdesign.

Das Board ist vollkommen okay. Beim Netzteil würde ich zu einem Seasonic G oder Cougar PowerX greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?