Fesplatte 100% löschen

New member
Hallo User,

ich wollte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Festplatte so zu löschen, das wirklich alle Daten runter sind.

Mich intressiert das aus einem Grund: Ich habe ein Linuxserver im Heimnetzwerk und würde da gerne noch eine Festplatte von einem alten Computer anschließen. Dazu würde ich die Fesplatte gerne vollkommen reinigen.

Und zum anderen, generell, was ist wenn ich eine Fesplatte in eBay verkaufen möchte, würde ich ungern noch Dateien, welche eventuell streng vertraulich sind, auf der Festplatte beibehalten.


Danke für eure Antworten,
hmstrr
 
@selfdistruct: habe auch schon nach einem solchen Programm gesucht. Was für verschiedene Formatierungsarten gibts denn/wie lange würden die ca dauern? Würde beim nächsten neumachen des PCs gerne mal alles runterhaben...
 
Man kann auch in der Theorie mit dem TuneUp Shredder alles löschen ;-)

Ich denke, es ist recht sicher, einfach zu formatieren (die vollständige).
Dann einfach mal versuchen, mit TuneUp versuchen zu recovern - wird wohl nicht gehen.

Mensch, wir sind Privatmänner - nicht die Nasa. Welcher eBay-Spack recovert stundenlang Daten, um vielleicht an Privatfotos zu kommen? o_O
 
Formatierungsarten gibts ne Menge, ich habs mit der einfachsten gemacht und das hat gute 7 Stunden für ne 400GB Platte gebraucht. Mit der besten Formatierungsart (da steht das die vom FBI auch genutzt wird) hätte es um die 28 Stunden gedauert, das war mir dann aber zuviel:)

Auf jeden ein sehr gutes prog wenn man heikle daten verschwinden lassen will.
 
@ Tuffy: Jede Datei mit Tune Up löschen? Nein danke, da lass ich ihn lieber formatieren, außerdem wie willst du die Systempartition mit TuneUp löschen? Desweiteren kann TuneUp nicht Systemdaten löschen, wenn man sie in einen anderen PC tun würde ;)
 
Das war auch nur ein Witz (aber zum Ablauf: auf die Platte gehen, STRG+A, Rechtsklick, TuneUp Shredder).

Für Systemdateien gibt es AmokDelay C-:

@selfdistruct
...und was nutzt das nun genau? Ich formatiere 400GB in einer halben Stunde, die Daten sind auch weg. Wer die noch recovern will, brauch hartes Gerät und die Versicherung, dass auf der Platte Nacktbilder von Jessica Alba waren o_O
 
Er hat nach einer möglichkeit gefragt und ich hab ihm eine gegeben^^

Hat ja nicht jeder nur Nacktbilder auf dem PC:) , kann ja sein das man Bankdaten oder der gleichen drauf hat und mit Dban kann man sich sicher sein das die keiner mehr findet.

Wollte das prog auch nur ma ausprobieren , ansonsten benutzte ich die Win CD , wenn ich meine Fetplatte denoch Verkaufen würde , kommt nur Dban in Frage.
 
Also ich benutz dafür VS Clean.
Das tut die Festplatte 7 mal neu beschreiben und 7 mal formatieren.
Dauert zwar eine Ewigkeit aber danach ist die Festplatte aber garantiert total leer
 
also meine erfahrung ist, das man nach einer lowlevel formatierung rein garnichts mehr findet. ich hab mit diesem mit der besten wiederherstellung keine einzigen daten mehr gefunden.
formatiert hab ich übringends hiermit:

ach ja gedauert hat es bei meiner 40gb hdd ca. 20min
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?