Großes Problem mit Windows7 Betriebssystem oder doch die Hardware ?

New member
Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem zur Zeit mit meinem eigentlich neuen Rechner! Seit etwa 1 Woche hängt dieser sich permanent auf bzw. friert ein direkt nachdem ich den Anmeldebildschirm verlassen habe und auf den Desktop gelange.. Ich habe das Betriebssystem neuinstalliert, aber nach etwa 3 Tagen kam der selbe Fehler wieder! Die Autostartprogramme und andere Programme habe ich per "ausführen -> msconfig" schon überprüft und auch schon einiges ausprobiert, aber bisher leider ohne Erfolg. Wenn ich den PC, nachdem er sich aufgehängt hat neustarte, dann fährt er ganz normal hoch und auch nach der Anmeldung ist er sogleich betriebsbereit. Es ist enorm ärgerlich Probleme bei einem so teuren System zu haben.... Ich bin nun leider überfragt und weiß nicht mehr was ich machen soll :fuchtel:

Hier mein System:
Betriebssystem: Windows7 Home Premium 64-Bit
Gehäuse: Silverstone Raven
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro10(850W)
Mainboard: ASRock Fatal1ty X79 Champion
Prozessor: Intel Core i7-3930k
Kühler: Cooler Master Eisberg Prestige 120L
RAM: G.Skill DDR3 F3-17000CL9 (4x4GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 560Ti
Festplatten: 1).SSD Kingston HyperX 120GB AHCI (Hauptplatte) / 2).WesternDigital 1TB AHCI
Soundkarte: Creative SoundBlaster Reacon 3D Fatal1ty Professionell
Lautsprecher: Logitech Z-5500 5.1
Tastatur: Logitech G19
Maus: MadCatz R.A.T 7



Bei weiteren Fragen einfach melden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich niemand eine Idee? Ich habe gestern schon mal SiSoftware Sandra 2013 durchlaufen lassen, aber es funktioniert alles einwandfrei Hardwaremäßig und auch CCleaner hat mich nicht weiterbringen können!

Der Rechner steht hier nun seit Mitte Januar und lief auch bisher problemlos (Eigenbau - alle Teile aus Alternate bestellt)! Ich nehme an das es evtl. an der SSD liegen könnte ? Das Betriebssystem bzw alle wichtigen Treiber sind ja auf dieser gespeichert und wenn das Betriebssystem sich beim Start aufhängt könnte vielleicht etwas mit der SSD nicht stimmen. Wie man hier merkt bin ich relativ verzweifelt! Vor allem ging der Rechner wieder super nachdem ich ihn neu installiert hatte und jetzt funktioniert es wieder nicht. Auch auffällig ist, das beim starten die LAN-Verbindung lange gesucht werden muss und die Apps. meiner Tasta lange laden (-> diese habe ich aber auch schon deaktiviert auch ohne erfolg). Auch alle Kabel im Mainboard sind richtig angebracht bzw. stecken alle fest drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der wichtigsten Dinge hast du vergessen anzugeben: Netzteil !

Hersteller, Watt, Ampere, 12V-Schiene/Leistung alles angeben !
 
Hallo!

Erstmal danke für die zeitige Antwort. Mein Netzteil, das ich nun auch oben ergänzt habe, ist ein BeQuiet Dark Power Pro 850W! Hier nochmal ein Link zu Alternate, für die technischen Daten.
->
Danke schon mal im voraus!
 
Hey Leute!

So jetzt ist mir was ganz komisches aufgefallen und ich glaube das Problem ist gelöst.. ! Ich habe mein System erneut komplett neuinstalliert und alles hat wieder funktioniert, das auch nur für eine gewisse Zeit. Heute habe ich den PC wieder angemacht und der selbe "Hänger" war wieder da! Tage zuvor ist mir aufgefallen das meine Soundkarte oftmals anfing zu stottern bzw. der Sound mit knistern etc. ausgegeben wurde. Ich habe heute natürlich sofort nach einer Lösung gesucht und mir wurde empfohlen den PCI-e Steckplatz zu wechseln, falls ein Treiberupdate das Problem nicht beheben würde. Ich habe den Slot gewechselt und der selbe Effekt ist wieder aufgetreten. Nachdem ich nun die Soundkarte einfach mal dem System entnommen habe und alles neu gebootet hatte funktionierte alles wieder und Windows lief ohne Probleme. Ich benutze jetzt den Onboardsoundchip meines Mainboards (Creative Reacon 3Di). Eine neue Frage ist nun..

Inwiefern kann eine Soundkarte ein ganzes System beeinflussen ? Es schockt mich doch ein bisschen, dass der Rechner so auf die "defekte" Soundkarte reagiert! Danke schon einmal im voraus für hoffentlich kommende Antworten :)
 
Na ja, ein schlimmer Treiber kann gerade für Windows ein enormes Problem werden...
Hast du mal ein Treiberupdate versucht?
Alle treiber deinstalieren, karte rein und dann neue aus dem internet installieren...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey Linuxpro,

klaro! Alles schon gemacht! Auch den PCI-e slot gewechselt und nochmal alles deinstalliert und neuinstalliert. Leider stottert die Karte nur noch und gibt komisches Knistern von sich! an den Mainboard DARF es nicht liegen, obwohl ich mittlerweile von nichts mehr überrascht bin.. Aber das Mainboard sollte ausgeschlossen sein nachdem ich 3 verschiedene steckplätze ausprobiert habe!

Danke für deine Antwort :-D
 
Vielleicht hat die SOundkarte auch einfach etwas abbekommen! Kann immer passieren!

Was mich wundert: I7 3930k und GTX560 ti, klingt unausgeglichen :fresse:
 
Die SSD kann durchaus kurzzeitig zu Hängern führen, dazu vorsorglich den

Dein Chipset-Treiber (Mobo) ist in neuster Revision installiert? Auch alle andern Mobo-Treiber sind von der Hersteller-Homepage und nicht von der CD?
 
@Schlitzer Die Karte ist noch aus meinem alten Rechner! Momentan bin ich von den anderen Karten nicht so angetan! Werde mir aber auf jedenfall dann mal irgendwann 2 neue kaufen und im Sli laufen lassen!

@Antarctic Die Mainboard Treiber sind alle die Originaltreiber der beigelieferten CD. Sollten alle auch aktuell sein. Der Hersteller rät auch von einem unnötigen BIOS update ab, wenn alles funktioniert, was der Fall ist. Ist auch das neuste ASRock Mainboard. Die Soundkarte hat leider schon länger einen Schlag glaube ich, weil es immer mal wieder vorkam mit den ganzen Problemen.. Aber nun ging wirklich gar nichts mehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Cpu übertaktet??? bei mir wahr das problem auch. Habe herausgefunden wenn ich den cpu zurückgetaktet hatte (auf reguläre geschwindigkeit) dann gings wieder
 
@ Cold86 Danke für deine Antwort! Die CPU ist nicht übertaktet.

Habe heute eine neue Creative Sound Blaster Z Soundkarte erworben! Das Problem besteht weiterhin trotz neuer Soundkarte. Das was ich aber nun ausschließen kann ist, dass das Maiboard über defekte PCIe Steckplätze verfügt (es kann einfach nicht sein, dass jeder Platz defekt ist und schon gar nicht bei so einem hochwertigem Mainboard). Ich habe nun einige andere Foren durchsucht und habe entdeckt, dass wirklich viele User (Windows7) Probleme mit verzerrten bzw. knisterndem Sound haben. Ich habe bisher leider nur keine eindeutige Lösung finden können. Gibt es jemanden, der sich vielleicht schon intensiv mit derartigen Problemen ausgesetzt hat oder sogar das Problem schon selbst erleiden musste?

Wie immer, vielen Dank für alle bisherigen Antworten und die die hoffentlich noch kommen werden!
 
Das Problem ist ein allrounder! Beim Systemstart knackst der Sound, in iTunes knackst der Sound und egal welche Internetvideos angeschaut werden, dort leider auch!! Das einzige was sich bisher wirklich gebessert hat nachdem ich eine neue Soundkarte erworben habe, ist lediglich das hängen des PCs. Der PC fährt wieder stabil und schnell hoch, wie ich es auch gewohnt bin. Der Sound knackst und knistert manchmal leicht bzw. wirkt auch mal kurz verzerrt.
 
Mal eine ganz dumme Frage, hast du die Boxen auch mal mit einer anderen Quelle betrieben? Vielleicht haben die auch einen knax weg, oder das Kabel

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
@Cappuccino Die Lautsprecher funktionieren einwandfrei auf einem XP-System und das Kabel ebenfalls! Momentan gibt es kein Knistern mehr und Rauschen mehr alles funktioniert wieder einwandfrei. Was habe ich nun geändert ?! NICHTS! Fragt sich nur wie lange das gut geht, bis ich wieder überrascht werde.. Wenn jemand bis dahin einen Einfall hat, bitte melden!
 
Klingt mal wieder nach Treiberproblem seitens Creative.
Hast du schon mal Custom Treiber probiert ? Wie die Daniel-K Treiber für Creative Soundkarten ?
Meistens beheben die genau das Problem nämlich.
 
Hallo Reggea Gandalf,

nein ich habe bisher noch keine andere Treibersoftware, als die von Creative verwendet. Das sollte ich vielleicht auch mal tun, aber es ist doch schon komisch, dass die Treiber mal funktionieren und mal nicht. Ich meine wie kann man als Hersteller denn sowas verantworten Karten zu produzieren, die sehr teuer sind und es nicht einmal schafft, die Treiber richtig zu programmieren?!
Dann gibt es nämlich Leute wie ich, die erst daran denken den halben PC auszubauen, weil irgendwelche PCIe Steckplätze "kaputt" sind und alles reklamieren wollen und im Endeffekt mir immer noch nicht dadurch geholfen wurde..
 
Mir ist es auch nicht begreiflich, dass Creative es nicht gescheit hinbekommt, ordentliche Treiber (vor allem für 64 Bit Windows) bereits zu stellen. Ich habe nämlich auch eine Creative Soundkarte im PC und hatte mit den Original-Treibern auch arge Probleme.
Das reichte auch von Knacken und Knarzen in den Lautsprechern bis zu Systemausfällen oder durchgehender CPU-Last durch den Treiber verursacht.
Ich habe alle Probleme mit den Daniel-K Treibern lösen können.
 
Nochmal ein abschließendes Statement! Momentan liegen keinerlei Probleme mehr vor, es scheint mir, dass die Treiber (wieso auch immer.. nun einwandfrei funktionieren). Ich will mich hiermit nochmal herzlich bei allen bedanken, für die vielen Lösungsansätze und Ideen. Ich wurde bei meinem aller ersten Thread gleich super beraten! Top Forum & gerne wieder!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?