Neuer Computer - Grafikkartenberatung benötigt!

New member
Hallo Leute,

bin grad dabei für meinen Bruder einen neuen PC zusammenzustellen, da er endlich mal bereit ist bei uns mitzuzocken :D

Habe mir natürlich schon alle Komponenten rausgesucht, teilweise empfehle ich ihm das gleiche was ich selbst verbaut habe. Vorwiegend geht es ihm aber um die Grafikkartenleistung und da hört mein Latein mehr oder weniger auf.

Mein jetziges System:

Windows 8 PRO 64 Bit
Intel Core i5-3470
MSI ZH77A-G43
Corsair DIMM 8GB DDR3-1333 Kit
XFX HD6870 Dual Fan
Asus PCE N15 Wlan Adapter
Be Quiet E9 480 Watt CM Netzteil (Straight Power)
Samsung 840 series 2,5" 120 GB SSD
Western Digital WD5000AAKX 500 GB HDD
alles in einem
Corsair Graphite 600T Gehäuse

Ich bin damit hochzufrieden, alles läuft wie es laufen soll, mein Bruder will allerdings über kurz oder lang aufrüsten, d.h. empfohlen hätte ich ihm vorab:

Intel Core i5-3470
MSI ZH77A-G43
Corsair DIMM 8GB DDR3-1333 Kit

Er will vorerst keine SSD verbauen, kauft sich ein wesentlich günstigeres Gehäuse (ihm ist die Optik nicht wichtig) und
möchte deshalb direkt eine bessere Grafikkarte haben. Ich bin zwar nicht so der Profi, ich denke aber zeitgleich sollte man dann auch das Netzteil mit etwas mehr Watt nehmen (?)

Ich hoffe ihr könnt mir zu den zwei Komponenten bessere Alternativen nennen (sollen natürlich zum Rest kompatibel sein).

Ist auch egal ob AMD oder NVidia, Voraussetzung ist nur:

-wesentlich besser (für kommende Games, BF4 z.B.)
-Graka sollte nicht länger als 390 mm sein
-HDMI Anschluss (ist denke ich mal Standard mittlerweile :) )
-Netzteil mit Kabelmanagment, da voraussichtlich nur 1 Laufwerk und 2 Festplatten drankommen, und bitte mit +80 Gold Zerti.

>> Grafikkarte und Rest vom System muss nicht für OC ausgelegt sein, übertakten werden wir nicht.

Das Gehäuse wird voraussichtlich ein
CM Storm Scout II und das BS Windows 7 - 64 Bit

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Was braucht er denn alles und was darf es kosten?

NT wäre da zB das be-quiet E9 480 W
I5 3470 mit Z77 ist Unsinn, H77 reicht.
Grafikkarte würde ich dann eine 7870 XT, 7950 Boost oder 7970 empfehlen. Bieten einfach b das beste preis Leistungs Verhältnis.
Wahlweise GTX 670 oder eine der neueren Generation

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Er braucht von der Hardware her alles, momentan hat er nun einen Laptop.
Soweit mir bekannt kann man bei den H77 Boards den integrierten Grafikchip nicht nutzen??

Reicht das 480 Watt Netzteil für deine genannten Grafikkarten aus?
 
480W reichen und soweit ich weiß funktioniert die Integrierte Grafik auf jedem Board mit dem Sockel und den Anschlüssen auch B75 und H77.

480W würden für jede der genannten Karten reichen
 
Wenn es ein 80+ GOLD sein soll würde ich auch das E9 CM 480W nehmen. Reicht sowohl für eine HD7870XT als auch jede GTX oder HD7970 aus.

Insgesamt würde mein Vorschlag in etwa so aussehen:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 731,84 Euro

Den Tower kann man natürlich noch ändern. In den Storm Scout 2 würde laut Hersteller Angaben auch noch ein Macho als Kühler passen. Die Grafikkarte könnte man je nach Wunsch auch noch ändern. Kommt halt auf sein Budget an. Die HD7870XT bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis, ist aber recht stromhungrig. Alternativen wären je nach Budget eine GTX 660Ti, GTX 670, HD7950 Boost oder HD7970. Die HD7950 würde ICH PERSÖNLICH nicht in Betracht ziehen. Leistung (wenn überhaupt) nur minimal besser als die einer HD7870XT, aber in der Anschaffung "deutlich" teurer.
 
@koxx

Erstmal Danke dafür, aber Fragen dazu hätte ich noch =)

-Warum den i5-3470? (Ich habe den und bin damit zufrieden) der i5-3570 kostet nur minimal mehr (15 €) hat aber 3,4 statt 3,2 Mhz - merkt man evtl. nicht, aber wegen 15 € kann mans ja mitnehmen oder nicht?
[h=1][/h]-Zum RAM und Mainboard - ich habe meine 2 genannten Teile in zwei Pcs verbaut und bin sehr zufrieden damit, die kostet auch nicht wesentlich mehr wie deine Teile wo wäre also der Vorteil?

Zwischen 1333 und 1600 merkt man subjektiv keinen Unterschied (nur messtechnisch), zumindest liest man das in verschiedenen Foren und Tests, würde sich also genauso wenig lohnen wie z.B. 16 statt 8 GB Ram, könnt ihr das bestätigen?

-Die Festplatte und das Laufwerk lassen wir mal außen vor, er bekommt da erstmal was altes von mir - in Zukunft will er dann ein Bluraylaufwerk oder Brenner + 1 TB Festplatte - ist aber noch nicht so wichtig und auch noch nicht entschieden was genau.

-Der Boxed Kühler von Intel ist meiner Meinung nach ausreichend, habe ich ebenfalls bei den beiden Pcs drin und habe Idlewerte von 28-30 Grad und unter Last von 40-45, allerdings benutze ich das erwähnte Corsair Graphite und der zweite hat den Thermaltake Armor A90, da ist die Gesamtkühlung schon richtig gut, aber einen extra CPU Kühler kann man ja nachträglich nach Bedarf einbauen.

Das bringt mich zu der nächsten Frage: Dein Tower ist schön und gut, aber kein Frontlüfter?? Das ist doch dann kacke heiß in der Kiste. Wir haben den Storm ausgewählt, da gute Lüftung und vor allem gut zum Transportieren.

Meinst du nicht das die Komponenten in deinem Tower zu heiß werden?

Das Netzteil benutze ich ja selbst, konnte da noch nichts negatives feststellen, dachte halt nur wenn man was besseres wie die HD6870 nimmt sollte proportional die Wattzahl erhöht werden - zur Erinnerung, eine SSD und größere Festplatte + Bluraylaufwerk folgen voraussichtlich, weiß nicht inwieweit die Sachen das Netzteil beanspruchen :-/ Eventuell geht das in Zukunft auf Richtung 3D Games, vielleicht braucht man dafür auch mehr Leistung?? Also mehr Watt ?

Zur Grafikkarte: die liegen ja alle über 250 und teilweise bei 400 €, ich denke damit ist das Budget überschritten (muss ich nochmal abklären :) ).

Die HD 7870 XT sollte mit ~200-220 € noch im Rahmen liegen, aber wie von dir erwähnt sehr stromhungrig, da wäre die HD7950 und HD7970 ebenfalls dabei mit um/über 200 Watt. Die GTX660 Ti sieht da sehr interessant aus, ist die denn wesentlich besser wie die HD6870 ?

Könntest du das evtl. (für mich als Laien) in % ausdrücken, so ca. Angaben :) Also 30% mehr Leistung oder so...

Danke!
 
Ich versuche mal einen Überblick über GPUs zu geben ... die Angaben von mir beruhen auf diversen Tests , aber natürlich ist der Leistungsunterschied von Spiel zu Spiel verschieden. Auch die Auflösung und AA/AF Einstellungen machen einen gewissen Unterschied. Aber auf 2% kommt es ja wahrscheinlich eh nicht an. Ich vergleiche jeweils mit der HD6870 (100%)

HD 7850 (ca. 140€) 120% (also 20% mehr Leistungs als einer HD6870)
GTX 660 (ca 170€) 135-145%
HD 7870 GHz Edition (ca. 180€) 140-150%
HD 7870 XT (ca. 210€) 140-165%
HD 7950 (ca. 260€) 145-165%
GTX 660 Ti (ca. 260€) 150-155%

Zu den anderen Komponenten:

der i5-3570 wäre eine Alternative, allerdings solltest du nicht damit rechnen, dass der höhere Takt eine spürbare Mehrleistung bringt. Bei 10€ Unterschied aber natürlich eine Überlegung wert. Würde ich vom Tagespreis abhängig machen.

Beim RAM wirst du ebenso keinen Unterschied zwischen 1333er und 1600er spüren. Aber der Mehrpreis für 1600er beträgt oft nur 1-2€, hab sie auch schon günstiger gesehen. Ob 1333er oder 1600er würde ich also auch vom Shop und dem Tagespreis abhängig machen. Gleiches gilt für den Marken-Hersteller. Ob nun ADATA, G.Skill, Crucial ... völlig egal. Die Spezifikationen sollten passen und du solltest auf (große) Kühlkörper verzichten. Sind absolut überflüssig und könnten eventuell zu Komplikationen mit großen CPU-Kühlern führen

Beim Board empfehle ich meistens ASRock, weil ich selbst zufriedener Kunde bin (genauso wie viele andere User hier) und ASRock ein super P/L Verhältnis bietet. Aber es spricht auch absolut nichts gegen MSI, ASUS, Gigabyte etc. Ich würde halt auf 4 RAM-Slots achten um später evtl nachrüsten zu können. Bzw auf spezielle Anschlüsse wie eSATA etc falls benötigt.

Für mich persönlich käme der boxed Kühler nicht in Frage. Ist mir sowohl unter Last als auch im Idle einfach zu laut. Der Lüfter muss halt schneller drehen um als der eines Macho um auf gleiche Temperaturen zu kommen. Logisch. Aber funktionieren tuts auch mit dem boxed.

"Mein" Tower hat sowohl zwei 120mm Frontlüfter als auch einen 120mm Hecklüfter verbaut. Klick dich einfach mal durch die Bilder!

Das 480W NT von be quiet! reicht wie gesagt auf jeden Fall. Ob da nun noch 2 HDDs, ne SSD, zwei Laufwerke und 5 Lüfter dazukommen macht garnix :)

Hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheiße, da ist ja ne Klappe vorne dran :-D Sorry hab ich nicht gesehen, dachte der wäre vorne dicht.

Ja ich denke wir nehmen den i5-3570, meinen RAM dazu, und die von dir erwähnte GTX 660 Ti.

Könntest du mir im Zuge des evtl. noch verdeutlichen was genau der Unterschied zwischen der GTX 660 Ti und der GTX 660 OC ist?

Da gibt es von beiden Karten ja ein Haufen Modelle, preislich von 180 - 330 € ... :-/ Habe auch eine "GTX660 Ti OC" gefunden, weiß also nicht genau von welchem Modell du jetzt sprichst, da es die normale "GTX660 Ti" mit verschiedenen Leistungsstufen gibt.

Ich habe jetzt z.B. die hier gefunden: GTX 660 Ti OC[h=1] [/h]
Die hat z.B. ne Taktfrequens von 1032 MHz, Shader Takt von 1032 Mhz und einen Speicher von 3072 MB.

Die GTX 660 Ti Phantom hat im Gegensatz dazu eine Taktfrequenz von 1006, Shader von 1006 und einen Speicher von 2084.

Preisunterschied ~ 40 €

Wenn wir dafür wesentlich mehr Leistung bekommen (sollte ja auch für z.B. BF4 und Crysis 3 reichen) geben wir auch 40 € mehr aus.

Das sind für mich halt schriftliche Unterschiede, ich weiß aber nicht was z.B. die Taktfrequenz, Shader, Stream oder Speicher aussagt, ich seh nur das es höhere Werte sind :)

Wäre cool wenn du mir einen Link schicken könntest zu der besten GTX660 um die 300 €

 
Hab gerade nicht viel Zeit, deshalb muss wer anders die Unterschiede erklären oder du dich gedulden. Sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Chips. 300€ würde ich für eine GTX 660Ti aber nicht ausgeben. Da stimmt dann das P/L einfach nicht mehr. Aber für knapp 260€ gibt es eine übertaktete Version mit sehr guter Kühlung:



Mit der 660Ti jetstream von Palit hab ich mich noch nich soo intensiv beschäftigt, aber die GTX 670 bzw GTX 680 Jetstream schneiden super ab. Das Fazit der 660Ti liest sich auch gut. zB hier im
 
Die Palit GTX 660 Ti Jetstream klingt doch ganz gut, evtl. kann mir dann aber jemand anderes sagen ob sich der Aufpreis von ca. ~40€ rentiert und man stattdessen die Geforce GTX660 Ti Windforce 3x OC nehmen sollte[FONT=Verdana, sans-serif].

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]1024 MB mehr Speicher klingt für mich halt schon viel..[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif][/FONT]
 
Hab das Preislimit nochmal abgeklärt, von der Graka her will er direkt was gescheites wobei die von mir gezeigte GTX690 und HD7990 mit je ~900/1000 € dann doch zuviel sind.

Wir sind momentan bei der GTX680 und HD7970 mit je ca.~400/450 €, das wäre soweit noch in Ordnung.

Wenn das Netzteil für die GD7970 reicht müsste es für die GTX680 ja auch locker reichen.


Wenn mir noch jemand mitteilen könnte ob es zu diesen beiden eine noch bessere Alternative gibt (wenn das jetzt noch paar Euro mehr sind sollte das Ok sein, solange es keine 100 oder 200 € sind), bzw. welche von den beiden besser ist und
vorallem welches Modell von den beiden.

Da gibt es ja unzählige..Windforce, Saphire, XFX,....

Wichtig wäre natürlich eine gute Kühlung da wir keine WaKü benutzen, Übertakten werden wir nicht, also wird eine vom Werk übertaktete wohl besser sein...?

3D wäre hierbei auch interessant, weiß aber nicht ob für das Mainboard/Prozessor SLI oder Crossfire kompatible ist. :-(

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?